Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

Diskutiere Außenwasserhahn auf WDVS befestigen. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux...

  1. #1 Leroy96, 18.08.2022
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux System)

    Die ganzen Elektroleitungen haben wir bereits verlegt und entsprechende Montagedosen von Dosteba montiert. Jetzt machen wir uns Gedanken um die Befestigung der Außenwasserhähne. Das Ganze soll natürlich frostsicher und sicher montiert sein. Es können ja doch ziemlich große Kräfte auf den Wasserhahn auftreten (beim aufdrehen oder wenn rücksichtslos am angeschlossenen Wasserschlauch gezogen wird.

    Wie würdet ihr den Hahn befestigen? Eventuell einen PU-Montagequader als Druckunterlage und zusätzlich einen Quader direkt darüber für die Dübel+Schrauben? Durch den oberen Quader könnte man dann direkt die Wasserleitung während der Dämmung durchschieben (beziehungsweise den Quader über die vorher verlegte und von innen verschraubte Leitung schieben).

    Das war nur eine Idee von mir. Wie wird sowas sonst gemacht ? Gibt es dafür spezielle Systeme?

    Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich. Weitere Angaben kann ich euch gerne bei Bedarf mitteilen.

    Vielen Dank! :-)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.305
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja von Kemper Schell etc Guck Mal frostsichere Armaturen ...
     
    simon84 und Leroy96 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 18.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde einen frostsicheren Außenwasserhahn durch die massive Außenwand bohren und daran besfestigen. Auf das WDVS wird dann nur noch die Rosette geschraubt. Reicht die Festigkeit der Wand nicht aus, muss ein druckfester Dämmkörper eingebaut werden.
    Das habe ich aber noch nie gebraucht.
     
    simon84, BaUT und Leroy96 gefällt das.
  4. #4 Leroy96, 19.08.2022
    Leroy96

    Leroy96

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich danke euch vielmals. Habe mich für das System von Kemper entscheiden.
     
Thema:

Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

Die Seite wird geladen...

Außenwasserhahn auf WDVS befestigen. - Ähnliche Themen

  1. Außenwasserhahn anschließen

    Außenwasserhahn anschließen: Hallo, ich habe einen frostsicheren Außenwasserhahn von Kemper montiert und habe nun die Aufgabe diesen an die Wasserleitung anzuschließen....
  2. Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten"

    Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten": Hallo zusammen, ich plane, demnächst einen Außenwasserhahn zu installieren. Die Bohrung von der Garage aus nach außen führt man ja mit etwas...
  3. WDVS und Außenwasserhahn

    WDVS und Außenwasserhahn: Hallo zusammen, in den bauaufsichtlichen Zulassungen von WDVS steht, dass "im Spritzwasserbereich besondere Maßnahmen" notwendig sind. Gilt das...
  4. WDVS - Außenwasserhahn in Fertiggarage

    WDVS - Außenwasserhahn in Fertiggarage: Hallo zusammen, mein Bauträger hat mir vertraglich zugesichert, dass der Außenwasserhahn meines EFH in der angrenzenden Fertiggarage...
  5. Außenwasserhahn und WDVS

    Außenwasserhahn und WDVS: Hallo Experten, ich bin gerade dabei mein Haus mit einem WDVS zu versehen. Nun habe ich eine Spezialfrage, die den Außenwasserhahn betrifft....