Aussenwasserhahn richtig installieren

Diskutiere Aussenwasserhahn richtig installieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo , ich wollte mir einen zusätzlichen außen Wasserhahn montieren . Wollte dafür noch vorhandenes Aluverbundrohr und Pressfittinge nehmen ....

  1. #1 nilipili, 21.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo , ich wollte mir einen zusätzlichen außen Wasserhahn montieren . Wollte dafür noch vorhandenes Aluverbundrohr und Pressfittinge nehmen . Wie mache ich es richtig ? Ich habe eine alte Öffnung im Keller wo mal eine Belüftung für eine Ölheizung war . Die wollte ich eh zumauern weil ich eine neue Gas-Brennwert Heizung habe . Kann man Alu Verbundrohr einfach einmauern ? Wie sieht es dann mit Isolierung und Kondenswasser am Rohr aus ? Oder einfach nur drinnen bis zum Durchbruch isolieren ? Das Rohr würde dann in der Erde raus kommen . Wie sieht es da mit Abdichtung aus ?
     
  2. #2 Fred Astair, 21.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wie sieht es mit der Frostsicherheit und der Stagnation im selten genutzten Teilstrang aus?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 nilipili, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Frostsicherheit wäre durch das Schrägsitzventil mit Ablass Hahn gewährleistet. Vorausgesetzt natürlich man denkt vorm Winter dran. Und wegen der der von dir erwähnten Stagnation könnte natürlich ein Systemtrenner helfen. Wobei ich wirklich niemanden kenne der ein älteres Haus hat und einen Systemtrenner in der Aussenwasserleitung hat . Und da leben alle noch
     
  4. #4 Jo Bauherr, 21.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    simon84 gefällt das.
  5. #5 nilipili, 21.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Darüber habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht . Trotzdem würde ich zusätzlich die Installation innen mit besagtem Ventil mit Ablass machen wollen . Aber mir ging es in der Frage wie gesagt eher um die Punkte

    -Isolierung wegen Kondenswasser Anfall am Rohr
    -Verbundrohr quasi ohne Schutz einfach einmauern
    -Abdichtung der Wand von außen da unterhalb der Oberfläche
     
  6. #6 nilipili, 22.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Desweiteren frage ich mich ob noch ein Schutz um das Aluverbundrohr im Erdreich müsste
     
  7. #7 Fred Astair, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das musst Du den Hersteller des Rohres fragen, welche Verlegebedingungen für sein Produkt gelten.
    Ob es sich aber lohnt, wegen eines Schutzrohres oder einer Ummantelung so eine Brühe zu machen, wenn einen es sonstige Installations- und Hygienevorschriften nicht interessieren?
     
  8. #8 nilipili, 22.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Mach dir mal keine Sorgen . Ich mach das schon vorschriftsmäßig . Bist du gelernter Gas Wasser Installateur?
     
  9. #9 Fred Astair, 22.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein nur Sachverständiger.
    Und da fragst Du sowas?
     
  10. #10 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde da schon eine entkopplung vorsehen. Früher hat man Filz um die Rohre gewickelt, eine Dämmung sollte reichen.
    Und die Abdichtung von außen ist wie bei jeder Durchführung herzustellen je nach Lastfall.

    brunnenschaum ist die Pfusch Lösung, Rohrdurchführung die korrekte
     
  11. #11 nilipili, 22.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Weist du ich hab eigentlich keine Lust auf Leute wie dich die nur im Forum sind um alle zu kritisieren . Echt schade eigentlich . Du kannst ja gerne bei dir zuhause für jede Lampe die du anschrauben willst den Elektriker kommen lassen. Denn als Sachverständiger darfst du ja auch nichts selber machen .


    An Simon84: danke für den brauchbaren Tipp
     
  12. #12 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaub das hast du bisschen falsch verstanden.
    Trinkwasserhygiene muss schon ernst genommen werden, und @Fred Astair ist da aufgrund seiner Erfahrung sehr vehement.

    Dass der Tod das ultimative Kriterium für Trinkwasserhygiene sein soll, finde ich auch bisschen übertrieben.
    Mir reicht es schon, wenn der abgestandene Dreck aus der Leitung kommt und das Wasser riecht oder sich komisch anfühlt.
    Bei mir ist es z.B. so, dass hydraulisch nah zu dem Aussenwasserhahn die Geschirrspülmaschine und die Waschmaschine angeschlossen sind.
    Ich hab da keine Lust Bakterien aus monatelang (Winter) abgestandenem Wasser von der Stichleitung zum Wasserhahn in meinem Geschirr zu haben.

    Wenn du selber Installateur bist, dann wird dich doch auch eine fachgerechte Einbindung nicht umbringen.
    Doppelwandschelle und frostfreie Armatur und das Problem ist komplett gebannt, und du hast nie wieder Probleme mit Absperren und Entleeren vergessen etc.

    So nen Frosti kriegst du doch schon unter 100 EUR, Beispiel:

    +++ Kemper Frosti-Plus Frostsichere Außenarmatur in Bausatzausführung +++ | eBay

    Und zum Thema Trinkwasser empfehle ich mal folgende Lektüre vom Dr. Mathys :)

    https://www.fh-muenster.de/egu/down.../2011/sani_symposium/05_Mathys_Stagnation.pdf
     
    Jo Bauherr und Fred Astair gefällt das.
  13. #13 nilipili, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Trotzdem wird immer gleich drauf gehauen anstatt brauchbare Tipps zu gehen bzw. Sich dann einfach aus der Diskussion raus zu halten wenn man keine Antwort auf die Fragen geben will. Ich möchte doch hier auch keinen Stress machen . Aber mal ehrlich dieLeute machen es doch eh selber . Dann doch lieber mit guten Ratschlägen . Ich habe mein ganzes Haus von einem Sanitär betrieb machen lassen und da sind so einige Sachen fraglich . im Heizkeller ist z.B noch ne Stich Leitung die wirklich nie gebraucht wird . Finde ich persönlich selber nicht gut und will die eigentlich weg haben . Und dann ist ja eh noch ne alte Wasserleitung zur anderen Seite des Hauses die wohl früher mal installiert wurde . Garantiert auch nicht fachgerecht nach heutigem Standard aber die reiße ich jetzt doch auch nicht weg .

    Nein ich bin kein Installateur deswegen frage ich ja . Aber ich bin gelernter Industriemechaniker und traue mir schon so einiges zu . Machen auf der Arbeit ja auch viel mit brauchwasser , Kühlwasser , Hydraulik etc. Nur halt eigentlich kein Trinkwasser . Ich habe aber alles zuhause . Presszange, Rohr , Fittinge .

    natürlich möchte ich es auch für meine Ansprüche top machen . Genau deshalb frage ich in so einem Forum .

    was die frostsichere Armatur angeht hab ich das Problem das ich keinen halbhohen Keller habe und deswegen erstmal senkrecht an der wand runter muss
     
Thema:

Aussenwasserhahn richtig installieren

Die Seite wird geladen...

Aussenwasserhahn richtig installieren - Ähnliche Themen

  1. Außenwasserhahn anschließen

    Außenwasserhahn anschließen: Hallo, ich habe einen frostsicheren Außenwasserhahn von Kemper montiert und habe nun die Aufgabe diesen an die Wasserleitung anzuschließen....
  2. Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten"

    Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten": Hallo zusammen, ich plane, demnächst einen Außenwasserhahn zu installieren. Die Bohrung von der Garage aus nach außen führt man ja mit etwas...
  3. Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

    Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren: Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...
  4. Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert

    Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert: Guten Tag, ich hätte einmal eine Verständnisfrage: Meine Tochter hatte gestern Abend unseren Außenwasserhahn aufgedreht, an dem wiederum ein...
  5. Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

    Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.: Hallo zusammen, mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux...