Außenwasserhahn

Diskutiere Außenwasserhahn im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, anbei ein Foto von unserem Außenwasserhahn. Dieser steht auf der rechten Seite deutlich von der Fassade ab. Vermutlich deswegen...

1. #1 dottore, 12.07.2018
    dottore

dottore

Hallo zusammen,

anbei ein Foto von unserem Außenwasserhahn. Dieser steht auf der rechten Seite deutlich von der Fassade ab. Vermutlich deswegen wurde er auch vom GU fett mit Silikon eingeschmiert. Dieses löst sich teilweise ab, schmiert und verfärbt sich grün. Bei den Nachbarn (baugleich) liegt der Hahn sauber an der Fassade an und man sieht keinen solchen fetten Silikonfilm.

Daher meine Frage: Ist dieser Hahn fachgerecht montiert, wenn er nur auf einer Seite sauber anliegt?

Besten Dank für Eure Antworten!
    Gruß Foto_Wasserhahn.jpg
    D.

2. #2 Andybaut, 12.07.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Also ob der absteht kann ich nicht eindeutig erkennen.
    Ist es überhaupt ein frostsicherer Außenwaserhahn?

Da gibt es sicher keine Norm und aufgrund des Putzes wird das auch nicht planeben sein können.
    Ob man da nun Silikon reinschmieren sollte......
    Geschmackssache

3. #3 driver55, 12.07.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Schön ist natürlich anders und Silikon hat dort eigentlich nichts verloren...das lässt sich immer so schlecht überstreichen...:Brille
    Und wenn doch...dann Sanitärsilikon in weiss.
    Ich würde das "Geschmiere" entfernen und Strukturacyl nehmen...

Zum schiefen Hahn. Wenn der wirklich (minimal) schief ist, kann ja nur das Wasserrohr, welches aus der Wand kommt, schief sein, denn der Hahn wird ja lediglich aufgeschraubt und hat keine Korrekturmöglichkeiten.

4. #4 dottore, 12.07.2018
    dottore

dottore

Also Abstehen tut er rechts so ca. 3 bis 4 mm. Links liegt er direkt an. Frostsicher ist er auch.

Mir gehts eigentlich weniger um die Optik (stört mich aber auch) als um die Abdichtung gegen eindringende Nässe. Kann durch den (zu großen) Abstand nicht Wasser in die Fassade eindringen? Ich habe schon ein Problem damit, mich stets um dieses Siklikon kümmern zu müssen, wenn es fachgerecht gewesen wäre, denn Hahn direkt und gerade an die Wand zu machen. Dadurch habe ich einen Aufwand, der bei ordnungsgemäßer Ausführung nicht entstanden wäre.

Thema: Außenwasserhahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwasserhahn umlegen

,
  2. ausenwsserhahn forum

,
  3. außenwasserhahn nachträglich

,
  4. Aussenwasserhahn auf Dämmung befestigen,
  5. außenwasserhahn
Die Seite wird geladen...

Außenwasserhahn - Ähnliche Themen

1. Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS

Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS: Hallo zusammen, Der Wasseranschluss kommt von kurz unter Kellerdecke schräg durch Wand und Kellerdecke nach oben und 5cm über dem Terrassenboden...
  2. Außenwasserhahn frostsicher oder nicht?

Außenwasserhahn frostsicher oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Immobilie gekauft, die über folgenden Außenwasserhahn verfügt. Im Haus gibt es kein gesondertes Absperrventil...
  3. Außenwasserhahn anschließen

Außenwasserhahn anschließen: Hallo, ich habe einen frostsicheren Außenwasserhahn von Kemper montiert und habe nun die Aufgabe diesen an die Wasserleitung anzuschließen....
  4. Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten"

Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten": Hallo zusammen, ich plane, demnächst einen Außenwasserhahn zu installieren. Die Bohrung von der Garage aus nach außen führt man ja mit etwas...
  5. Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren: Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...