Außenzapfstellen Verfärbung Putz

Diskutiere Außenzapfstellen Verfärbung Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Problem das ich an allen 4 Außenzapfstellen, kreisrunde Verfärbungen (siehe Foto), auf dem Putz habe. Die Wasserleitungen...

  1. #1 Castell11, 27.01.2021
    Castell11

    Castell11

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe das Problem das ich an allen 4 Außenzapfstellen, kreisrunde Verfärbungen (siehe Foto), auf dem Putz habe.
    Die Wasserleitungen wurden bereits abgedrückt und sind dicht.
    Die Montage der Außenzapfstellen ist auch mit Gefälle, damit kein Wasser in der Leitung stehen kann.
    Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Hinweis auf die Ursache geben?

    Gruß
     

    Anhänge:

    Fabsta gefällt das.
  2. #2 Castell11, 02.02.2021
    Castell11

    Castell11

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Keiner eine Idee?
     
  3. #3 JohnBirlo, 02.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    ist das WDVS? Also so Styropurplatten an der Fassade?
     
  4. #4 Fred Astair, 02.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du evtl. ein Foto vom Zustand vor dem Aufbringen der Armierung und vor dem Putzen? Ist da evtl. eine Art Manschette eingearbeitet?
    Habe so etwas noch nie gesehen. Bei mir sind die gleichen Frosties im weiß verputzten WDVS verbaut.
     
    Lumpi 2020 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe das mal an einem Holzhaus gesehen, da war innen die Dampfbremse nicht luftdicht verklebt
     
  6. #6 Castell11, 02.02.2021
    Castell11

    Castell11

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja, WDVS.
    Ob Manschette oder nicht kann ich nicht mehr nachvollziehen.
     
  7. #7 Fred Astair, 02.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenns bei allen vier so ist, wirds wohl etwas Überputztes sein, was durchfärbt.
    Dichtmanschetten sind in dieser Position eigentlich nicht erforderlich. Zwischen Schraubrosette und Putz kommt die beiliegende Moosgummischeibe und das wars. Mit Holzhäusern kenne ich mich nicht aus.
     
  8. #8 Castell11, 02.02.2021
    Castell11

    Castell11

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Werde das ganze jetzt nochmals überstreichen.
    Falls alles wieder durchkommt, bleibt wohl nichts anderes übrig als den Bereich um die Zapfhähne zu öffnen.
    Werde dann das Ergebnis posten.
     
  9. #9 Maape838, 06.02.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Nach welcher Zeitspanne sind die Verfärbungen aufgetreten?
     
  10. #10 Castell11, 07.02.2021
    Castell11

    Castell11

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem der Putz aufgebracht war, relativ schnell. Am Anfang dachten wir noch die Verfärbungen wären Schmutz was durch noch tätige Handwerker verursacht wurde.
    Nach dem Überstreichen kam das jetzige Bild aber wieder schnell durch.
     
  11. #11 jodler2014, 07.02.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gibt es Bilder vom Rohbau ?
     
  12. #12 Castell11, 09.02.2021
    Castell11

    Castell11

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Von den Stellen an denen die Zapfstellen verbaut wurden leider nicht.

    An diesen Stellen wurde Ytong verbaut.
     
  13. #13 driver55, 10.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig bitte mal alle 4 aus der selben Position, dann erkennt man evtl. ob da "System
    " dahinter ist!
     
  14. #14 Castell11, 12.02.2021
    Castell11

    Castell11

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hier sind alle Zapfstellen. PHOTO-2021-02-10-19-30-56.jpg 3d7f73c8-b543-426d-a006-54a7ff0390b1.JPG PHOTO-2021-02-10-19-30-58.jpg PHOTO-2021-02-10-19-30-57.jpg
     
  15. #15 Fred Astair, 12.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sieht ganz nach einer systemischen Ursache aus. Das Geheimnis dürfte direkt unter dem Putzträger liegen.
    Vermutlich eine Art Dichtmanschette aus bituminösen Material. Ich würde aus der Not eine Tugend machen und einen grauen "Zier"kranz um die Frosties malen. Nach dem Motto: "Dat muss so"
    Mal was anderes: Bist Du ein Wasserfetischist? ;)
    Ich hoffe mal, die Leitungen zu den Zapfstellen sind gut durchgeschleift und werden somit ständig gespült.
    Meine liegen in den Zuleitungen zu Dusche und Spüle und sind somit ständig in Benutzung.
     
  16. #16 Castell11, 12.02.2021
    Castell11

    Castell11

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kein Wasserfetischist, habe nur ein großes Haus. :D
     
  17. Fabsta

    Fabsta

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hierzu bereits eine Lösung bzw. steht die Ursache mittlerweile fest?
    Habe nämlich ein ähnliches Problem (siehe Fotos)!
     

    Anhänge:

  18. #18 Knocknike, 09.02.2023
    Knocknike

    Knocknike

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich das gleiche Problem habe. Kurz nach Fertigstellung verfärbte sich der Putz am Außenwasserhahn und wir dachten es sei Dreck durch die Benutzung der Bauleute. Aber nun nach 3 Monaten wird es schlimmer.
    Konnte denn hier schon jemand die Ursache finden? Wie ging es bei euch weiter?
    LG Knocknike
     
  19. #19 Fred Astair, 09.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und keiner hat ein Foto, wie es vor dem Putzauftrag aussah?
     
  20. #20 klappradl, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich könnte mit vorstellen, dass es Kondenswasser ist. Das Wasser ist kalt, Wasser aus der Luft kondesiert dann auf der Leitung und die Feuchtigkeit zieht in die Dämmung. Ist aber nur geraten. Würde aber die Symmetrie erklären.
     
Thema: Außenzapfstellen Verfärbung Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfärbungen um aussenzapfstellen

Die Seite wird geladen...

Außenzapfstellen Verfärbung Putz - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Problem mit Mora frostsicherer Aussenzapfstelle

    Problem mit Mora frostsicherer Aussenzapfstelle: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Neubau - fertig gestellt 01/2011. Ytong und Klinkermauerwerk. Ich habe zum Garten hin einen...
  3. Außenzapfstelle, Rückflussverhinderer erkennbar ?

    Außenzapfstelle, Rückflussverhinderer erkennbar ?: Hallo zusammen. Gestern haben wir uns einen Hochdruckreiniger angeschafft. Ja, ich oute mich als jemanden der vorher die Anleitung liest ;-)...
  4. Außenzapfstelle

    Außenzapfstelle: Hallo liebe Forengemeinde, kann ich davon ausgehen, dass diese Art der Verlegung der frostsicheren Außenzapfstelle, nicht so erfolgen darf und...
  5. Wenig Durchfluss aus einer Außenzapfstelle

    Wenig Durchfluss aus einer Außenzapfstelle: Unser Sani hat durch die Garage Wasserleitungen verlegt. Von der eh. Anschlussstelle ca. in der Mitte der Garage wurde ein T-Stück gesetzt und...