Aussparung für die Versorger einbetonieren

Diskutiere Aussparung für die Versorger einbetonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem uns die Versorgungsleitungen gelegt worden sind, muss ja nun die Aussparung in der Bodenplatte irgendwie wieder zugemacht werden....

1. leany

leany

Beruf:
    Inf-Ing
    Hallo, nachdem uns die Versorgungsleitungen gelegt worden sind, muss ja nun die Aussparung in der Bodenplatte irgendwie wieder zugemacht werden. Die Firma, die die Bodenplatte damals geschüttet hat, hat für die Versorger eine Aussparung von ca. 1mx0.8m gelassen. Die meinten damals, später wenn die Leitungen eingeführt worden sind, das Loch einfach zu betonieren, am besten einige Bewährungseisen vorher reinlegen. Die haben uns welche dafür auch liegen lassen.

So nun meine Frage: z.B. steht das Wasserrohr einfach so da. Wenn wir nun das ganze einbetonieren, wird sich im Laufe der Zeit das Haus setzen und durch die direkte Verbindung Rohr-Beton an dieser Stelle am Rohr ev. irgendwie ziehen. Noch mehr sorgen macht mir in dem Zusammenhang die Gas-Einführung. Hat man da was zu befürchten, besser den Bereich der Leitung irgendwie abgrenzen oder einfach alles zubetonieren und Schluss?

2. #2 Heulboje, 13.04.2011
    Heulboje

Heulboje

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

bei uns wurden beim gießen der Bodenplatte KG-Leerrohre verarbeitet. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit die Versorgungsleitungen noch nachträglich da durchzuführen?

Gruß

3. leany

leany

Beruf:
    Inf-Ing
    Ja das mit den Rohren ist nachher viel einfacher. Aber wir haben das nun so da stehen. Und die Leitungen sind bereits auch im Hause. Ich kann somit nicht mehr ein Rohr da überziehen.

Ist es ein Problem da einfach alles mit Beton zu zuschütten?

Für die Abdichtung nehme ich die Lösung von Yilmaz - das Quellband zw. Bentonitband. Nochmals vielen Dank an Yilmaz für den Tipp!!! Ein echt cooles Zeug ist dieses Band.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielfach gibt der Netzbetreiber detailliert vor, wie die Einführung konstruktiv auszuführen ist. Bei Mißachtung folgt gerne großer (und teurer) Ärger.
    Daher erstmal dort fragen!

Thema: Aussparung für die Versorger einbetonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussparung in bodenplatte

,
  2. aussparung betonieren

,
  3. Aussparungen beim betonieren

,
  4. aussparungen zubetonieren
Die Seite wird geladen...

Aussparung für die Versorger einbetonieren - Ähnliche Themen

1. KG Rohre, Leitungen in XPS unter Bodenplatte mit Aussparungen

KG Rohre, Leitungen in XPS unter Bodenplatte mit Aussparungen: Hallo, Bei uns wurde die Bodenplatte gegossen und ich bin verunsichert. Es wurde alles verdichtet und schotter als Sauberkeitsschicht. Darauf...
  2. Aussparung von füllen Verblendern - mit Zementmörtel?

Aussparung von füllen Verblendern - mit Zementmörtel?: Hallo zusammen, bei unserem Vorhaben, wurde an einer KS-verklinkerten Außenwand ein Vordach entfernt. Das Vordach war am Haus fest verankert,...
  3. Aussparung in Betondecke unter Flachdach füllen

Aussparung in Betondecke unter Flachdach füllen: Hallo liebes Forum! In meinem Technikraum wurden Teile der Betondecke ausgespart (siehe Fotos) wie fülle ich diese Aussparungen jetzt am besten,...
  4. Deckendämmung mit PUR, einzelne Stelle aussparen?

Deckendämmung mit PUR, einzelne Stelle aussparen?: Hallo zusammen, Ich habe bereits in mehreren Räumen die Decke von Innen gedämmt (Kalte Garage darüber). Ich dämme mit 10cm PUR/PIR. In einem Raum...
  5. Außenluftdurchlass durch Aussparung der Fensterdichtung

Außenluftdurchlass durch Aussparung der Fensterdichtung: Hallo zusammen, bei unserem Wochenendhaus (gebaut 1968) haben wir seit circa 5 Jahren neue Fenster. Seitdem ist die Raumfeuchtigkeit je nach Raum...