Aussparung im Verblendmauerwerk

Diskutiere Aussparung im Verblendmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hier direkt meine nächste Frage. Wir haben uns eine Torsprechanlage vom "Türvogel" gekauft und sind mit der Optik nicht ganz...

  1. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo zusammen,

    hier direkt meine nächste Frage.
    Wir haben uns eine Torsprechanlage vom "Türvogel" gekauft und sind mit der Optik nicht ganz zufrieden.
    Das Teil hat eine Tiefe von 55 mm und ist auch nicht gerade dezent, so dass es die schöne Klinkerfassade
    ein wenig versauen würde.
    Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Modell auch für die Unterputzmontage geeignet ist.
    Wenn jetzt eine 55mm tiefe Aussparung in den Klinker (11,5 cm stark) gefräst wird, müssen dann zusätzlich Maßnahme getroffen werden ? Muss die entstehende Öffnung z.B. noch von innen abgedichtet werden ?
    Hinter dem Klinker befindet sich 12 cm Mineralwolle als Kerndämmung.

    Wäre das eine Aufgabe des Elektrogewerks oder übernimmt sowas der Rohbauer ?

    Danke euch vorab.

    Viele Grüße
    Dennis
     
Thema:

Aussparung im Verblendmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Aussparung im Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten

    Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, beim Neubau des Hauses musste auf Grund eines Planungsfehlers recht spontan eine Hebeanlage, bzw. die Aussparung dafür im Estrich...
  4. Loch/Aussparung im Estrich auffüllen

    Loch/Aussparung im Estrich auffüllen: Hallo zusammen, Da unsere Wendeltreppe durch eine neue Holztreppe ersetzt wurde nachdem der neue Estrich verlegt wurde, haben wir im Boden eine...
  5. Aussparungen um Stahlträger schließen

    Aussparungen um Stahlträger schließen: Hallo zusammen, ich habe in einer Stützwand im Außenbereich Aussparungen für Stahlträger. Diese halten unsere freitragende Terrasse, d.h. es...