Aussparungen um Stahlträger schließen

Diskutiere Aussparungen um Stahlträger schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in einer Stützwand im Außenbereich Aussparungen für Stahlträger. Diese halten unsere freitragende Terrasse, d.h. es...

  1. #1 atetzlaff, 03.08.2021
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Stützwand im Außenbereich Aussparungen für Stahlträger. Diese halten unsere freitragende Terrasse, d.h. es gibt eine (geringfügige Vibration).

    Ich hatte nun zunächst gedacht, den Bereich rund um den Träger einzuschalen und direkt an den Träger zu betonieren. Habe heute aber den Hinweis bekommen, dass der Putz an der Wand (diese soll noch verputzt werden mit Sockelputz) möglicherweise reißen oder gar abplatzen könnte.

    Habe nun überlegt, einfach Dämmplatten passend zu schneiden und damit die Aussparungen zu verschließen. Wäre das eine Variante? Wie würde man sowas normgerecht normalerweise umsetzen?
     

    Anhänge:

Thema:

Aussparungen um Stahlträger schließen

Die Seite wird geladen...

Aussparungen um Stahlträger schließen - Ähnliche Themen

  1. Aussparung Regendusche in Betondecke

    Aussparung Regendusche in Betondecke: Hallo liebe Mitglieder, bei meinem Bau ist der Wunsch aufgekommen eine Regendusche 30*60*15 in die Betondecke des Bades zu integrieren....
  2. UW Profil für Leitungen aussparen?

    UW Profil für Leitungen aussparen?: Liebe Bauexperten, ist es möglich ein UW-Profil an der Decke im Kreuzungsbereich mit Leitungen auszusparen? Sonst würden ja alle Installationen...
  3. Aussparungen im Mauerwerk

    Aussparungen im Mauerwerk: alles was ich im Internet über Aussparungen durchgelesen habe ist sehr verwirent und macht mich noch unsicherer. Also möchte ich, was ich und...
  4. Aussparung Bodenplatte

    Aussparung Bodenplatte: Sehr geehrte Bauexperten, ich benötige dringend ihre Meinung. Wir bauen mit einem GU ein EFH mit Keller, welcher hinten im Hang liegt. Vorne ist...
  5. darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen

    darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen: Hallo Leute, haben ein proplem, möchte einen Kachelofen in die wand einbauen lassen. darüber ist ein stahlträger der das dach mitträgt. darf ich...