Aussparungen um Stahlträger schließen

Diskutiere Aussparungen um Stahlträger schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in einer Stützwand im Außenbereich Aussparungen für Stahlträger. Diese halten unsere freitragende Terrasse, d.h. es...

  1. #1 atetzlaff, 03.08.2021
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Stützwand im Außenbereich Aussparungen für Stahlträger. Diese halten unsere freitragende Terrasse, d.h. es gibt eine (geringfügige Vibration).

    Ich hatte nun zunächst gedacht, den Bereich rund um den Träger einzuschalen und direkt an den Träger zu betonieren. Habe heute aber den Hinweis bekommen, dass der Putz an der Wand (diese soll noch verputzt werden mit Sockelputz) möglicherweise reißen oder gar abplatzen könnte.

    Habe nun überlegt, einfach Dämmplatten passend zu schneiden und damit die Aussparungen zu verschließen. Wäre das eine Variante? Wie würde man sowas normgerecht normalerweise umsetzen?
     

    Anhänge:

Thema:

Aussparungen um Stahlträger schließen

Die Seite wird geladen...

Aussparungen um Stahlträger schließen - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten

    Aussparung (Hebeanlage) in Estich fachgerecht abdichten: Hallo zusammen, beim Neubau des Hauses musste auf Grund eines Planungsfehlers recht spontan eine Hebeanlage, bzw. die Aussparung dafür im Estrich...
  4. Loch/Aussparung im Estrich auffüllen

    Loch/Aussparung im Estrich auffüllen: Hallo zusammen, Da unsere Wendeltreppe durch eine neue Holztreppe ersetzt wurde nachdem der neue Estrich verlegt wurde, haben wir im Boden eine...
  5. darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen

    darf man unter einem stahlträger eine aussparung machen: Hallo Leute, haben ein proplem, möchte einen Kachelofen in die wand einbauen lassen. darüber ist ein stahlträger der das dach mitträgt. darf ich...