Aussschreibung Sanitär - ohne Material? (oder: Muss der Fachhandel verdienen?)

Diskutiere Aussschreibung Sanitär - ohne Material? (oder: Muss der Fachhandel verdienen?) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; @Zellstoff: Ich hab jetzt bewußt nix dazu geschrieben... :biggthumpup:

  1. #41 saarplaner, 19.08.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Zellstoff:

    Ich hab jetzt bewußt nix dazu geschrieben... :biggthumpup:
     
  2. #42 Gast56083, 19.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    für diejenigen, die nicht wissen worum es geht ;)
    Link
     
  3. #43 Gast943916, 19.08.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei solchen Kommentaren erübrigt sich doch jeder weitere.....
     
  4. #44 Rudolf Rakete, 19.08.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jepp und da ich mich fast ein Jahrzent mit der Trinkwasserverordnung rumschlagen mußte, ist meine Meinung, dass es erlaubt ist. (auch nach dem Besuch zahlreicher Fachseminare)

    Was habe ich mit Handwerkern diskutiert, welche immer eine DVGW Bescheinigung für Duschsäulen haben wollten...........und so weiter.

    Bei den Leuten welche erzählen man dürfte Waschtischarmaturen nicht selber installieren ist meist der Wunsch der Vater des Gedankens.
     
  5. #45 karismasen, 02.09.2015
    karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    ich stehe genau vor dem selben Dilemma wie der Themenstarter.
    habe vom Fachhandel ein Angebot bekommen, und exakt die selben Komponenten bekommen ich im inet zu 40-60 % günstiger.
    (ich habe immerhin 3 Badezimmer und 1 Gäste WC auszustatten, da kommt eine schöne Summe zusammen)

    der Sanität war eigentlich recht umgänglich, und meinte alles was unter Putz ist, über Fachhandel, und alles was "draussen" sichtbar ist an Badmöbel, Waschtisch, WC etc. könte ich eigentlich selber beschaffen, und er würde es sogar einbauen.
    Mein Bauträger hatte aber Bauchschmerzen mit dieser Vereinbarung.

    also sind wir das Angebot vom Fachhandel nochmal durchgegangen, und er versucht nochmal nachzuverhandeln....mal schauen wo wir preislich rauskommen, sollte nochmal ein Nachlass von ca 20-25% drin sein, würden wir über Fachhandel beziehen, weil im Schadensfall die Diskussionen losgehen wegen Gewährleistung etc.

    mein Tip für alle zukünftigen Häusslebauer: nimmt das Gewerk komplett raus, und macht es selber. Da ist einiges an Einsparpotential was mir vorher nicht sooo bewusst war.
    so ein Misch ist denke ich für beide seiten nicht die beste Lösung!?
     
  6. #46 saarplaner, 02.09.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :mega_lol:

    Das ist der Tipp des Tages!

    Ich würde dir als Bauträger einen Husten, wenn irgendeine Firma auf MEINER Baustelle rumrennen möchte und MEINE Wände schlitzt usw.

    Bevor du solche Aussagen machst, bitte mal die Konsequenzen überdenken, die durch solche verqueren Ideen ausgelöst werden.

    Anderseits wird sich der Bauträger aber auch ins Fäustchen lachen, wenn du mit irgendwelchen Reklamationen kommst.
     
  7. #47 karismasen, 02.09.2015
    karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth

    klar doch ich bezahle doch gerne den UVP+x% wie es in diesem Forum bereits beschrieben wurde (vorrausgesetzt du hast hier die Beiträge durchgelesen) und bedanke mich auch noch für den Wucher! Bin ja keine eierlegende Wollmilchsau!

    Sorry aber das kann sich hier nicht jeder erlauben, klar muss der Handwerker verdienen...aber das hört irgendwo auf!

    und wo ist bitte das Problem das Gewerk rauszunehmen und als Eigenleistung zu übernehmen? Habe es mit den Bodenbelägen und Malerarbeiten ebenfalls gemacht!

    und was heisst bitte "MEINE" Baustelle???? wo ist die Kundenorientierung! der Spruch sagt schon alles wo der Bauherr steht und angesehen wird....haupsache alles schön blechen gell?? weiter so, und viel erfolg beim Kundenfang!
     
  8. #48 Skeptiker, 02.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du hast das Prinzip Bauträger nicht verstanden. Beim Erwerb von ihm ist es seine Baustelle, nicht Deine!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #49 karismasen, 02.09.2015
    karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    meinetwegen!
    ich suche immer noch nach der Kundenorientierung.....wenn ich eine vergoldete Klobürste wünsche dann erwarte ich auch eine....und keine Belehrung
     
  10. #50 saarplaner, 02.09.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Pass mal auf:

    Du bist hier ganz neu, gibst eine hirnrissige Idee zum Besten. Deine Äusserung kann nicht unkommentiert stehen bleiben.

    Werde du dir erstmal mit Begrifflichkeiten klar, die du verwendest, verstehe die notwendigen Zusammenhänge und die Folgen die daraus entstehen, dann sehen wir weiter.

    Hier ist ein Bauexpertenforum und kein Wunschkonzert.

    Leb damit, dass wenn du dich mit solchen Sprüchen aus dem Fenster lehnst auch mal deutlich die Bremse gezeigt bekommst, bevor sich irgendein Laie an deinem Vorschlag orientiert und gnadenlos gegen eine Wand läuft.

    Nachtrag: Sei mal bissel vorsichtiger mit Sachen, die du mir in den Mund legst!
     
  11. #51 karismasen, 02.09.2015
    karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    jawohl...und nach ca 1000 Post darf ich dann mitreden???

    ich appeliere ja immer an den gesunden Menschenverstand, der Kopp is net nur zu Haareschneiden da!

    Adios!!!
     
  12. #52 toxicmolotow, 02.09.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hallo Karismasen, ich bitte dich den Kommentar von Saarplaner zu beherzen.

    In deinem Fachgebiet darfst du gerne dein Fachwissen zum Erfolg des Forums beitragen. In allen anderen Bereichen muss man (auch ich und auch andere) vorsichtig sein oder hochwertige Lebenserfahrung mitbringen.

    Der Bauherr bestimmt, was auf seiner Baustelle passiert. Und bei einem Bauträger ist das eben der Bauträger so lange nichts anderes vereinbart worden ist.
     
  13. #53 Gast036816, 02.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    karismasen - ob 8 oder 1584 beiträge, das spielt nicht die rolle.

    dein ton gegenüber saarplaner ist fehl am platz. jemanden grundlos wucher zu unterstellen geht einige schritte zu weit!
     
  14. #54 RobertBau, 02.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    zumal ja auch niemand weiß was für nen Ingenieur er ist. Es könnte ja sein, dass er Brotbackingenieur ist...
    egal...
    mag ja sein, dass es billiger ist die schlitze selber zu schlagen, aber wie läuft das dann mit der Gewährleistung. Der BT lacht sich doch ins Fäustchen - wie bereits erwähnt - wenn du ihm irgendwann mit rissbildung kommst, oder Probleme mit der Elektrik hast.
    Kleiner tipp Karismasen... bau das haus komplett selber... ist noch billiger!
     
  15. #55 karismasen, 02.09.2015
    karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    schon Phantastisch was hier alles so reininterprettiert wird:

    1. habe nie gesagt das ich Schlitze selber legen will!?--> Themen Überschrift lesen hilft weiter...es geht nur um Material!
    2. bin davon ausgegangen das man im Forum Meinungen teilt, und diese sachlich beantwortet. Die Würze habe ICH nicht hier reingebracht. Aber naja werde meine Meinung künftig besser für mich behalten.
    3. habe mittlerweile Post#9 und bin immer noch "ahnungslos"
    4. Brot backen kann ich auch....habe das aber nicht zum Beruf gemacht
    5. es gibt für alles Verträge....auch ich habe einen Vertrag gemacht, an den ich mich zu halten habe.

    habe fertig!!!
     
  16. #56 OLger MD, 02.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    nochmal zurück zum Thema:
    seh' ich auch so. Abwägung
    - Lieferkosten bei Anlieferung (meist bis Bordstein)
    - wer transportiert das Zeug zum Einbauort?
    - wer haftet für Transportschäden ?
    - wer kümmert sich um Nachlieferung bei versehentlicher Falschbestellung oder Fehllieferung ?
    - Haftungsfragen hat Ralf W. erläutert

    Ich erinnere mich an den Rechtsstreit über die Kosten, wenn (bewiesenermaßen) fehlerhaftes Material wieder ausgebaut, entsorgt und das Ersatzmaterial wieder eingebaut werden muss. Der Händler stellt das Ersatzmaterial zur Verfügung. Klar soweit. Gewährleistung für fehlerhaftes Material.
    Wer holt das neue Material beim Händler ab?
    Wer bezahlt die Ausbaukosten des fehlerhaften Materials ?
    Wer bezahlt die Transportkosten und die Entsorgung des ausgebauten Materials ? (Nach Bauende sind die Container meist weg)
    Wer bezahlt den Einbau des neuen Materials?
    Wer organisiert und bezahlt die Nebenkosten für den Einbau (bei Fliesen z.B. Untergrundvorbereitung, ggf. Abdichtung erneuern, Fliesenkleber, Fugenmörtel, Endreinigung, ...)

    Susi Sorglos kostet nun mal mehr als Ella macht selba.

    PC-Komponenten kann man auch einzeln online bestellen und zusammenstecken.
     
Thema: Aussschreibung Sanitär - ohne Material? (oder: Muss der Fachhandel verdienen?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handelsspanne sanitär

Die Seite wird geladen...

Aussschreibung Sanitär - ohne Material? (oder: Muss der Fachhandel verdienen?) - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  3. Sanitär Anschluss Badewanne

    Sanitär Anschluss Badewanne: Hallo, ich würde gerne wie auf dem Bild zu sehen eine freistehende Badewanne stellen.Nun meine Frage: Für was ist der Anschluss unten an der...
  4. Unbekannte Sanitär Firma Saval

    Unbekannte Sanitär Firma Saval: Kennt jemand den Sanitärhersteller, der auf den Fotos abgebildet ist?
  5. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...