Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

Diskutiere Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...

  1. #1 HardCastle, 17.08.2021
    HardCastle

    HardCastle

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m überragt werden muss? Ich könnte mir vorstellen das diese Luken nicht dazu zählen. Wir wollen da nicht rausgucken oder damit lüften. Ist einfach nur zur Revision, würde aber den Schornstein unnötig verlängern. Weiß jemand was? Zitate und Textstellen aus der BIMSchV oder so? Ich konnte da leider nichts finden.

    Danke.
     
  2. #2 Fred Astair, 17.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum fragst Du nicht einfach Deinen Schornie, oder willst Du Dich ewig mit dem rumstreiten?
     
  3. #3 HardCastle, 17.08.2021
    HardCastle

    HardCastle

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred, Danke für dein Beitrag. Es geht nicht um Streit mit dem Schorni, sondern eher um "Was sollen die Nachbarn sagen..." (frei nach die Ärzte). Den sein oller Kamin qualmt immer so. Darf denn die Luke so dicht am Schornsteinautritt sein? Darf der dass? :)
     
  4. #4 Fred Astair, 17.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Nachbarn darf nur der Qualm interessieren, der von Dir zu ihnen zieht, nicht aber Deine eigene Dachluke.
     
  5. #5 Maape838, 17.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Schornsteinfeger anrufen. Der sagt dir das.
    Meine Meinung:
    Mindestabstand unterschritten
    Wenn jemand die Luke öffnet kann Rauch eindringen.
    Deshalb die Mindestabstände.
    Was das für ein Fenster ist ist egal.
     
  6. #6 petra345, 17.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der First ist üblicherweise der höchste Punkt. Der Schornstein muß den First um 0,5 m überragen.

    Wie soll das Fenster noch höher sein???
    Der Schornsteinfeger wird eine Lösung anbieten und das Mißverständnis auflösen.

    Ich kenne sie als grundsätzlich hilfsbereit und fachkundig.
    .
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Gast85808, 17.08.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  8. #8 HardCastle, 23.08.2021
    HardCastle

    HardCastle

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Maape838 hat das ganz gut zusammengefasst. in der BIMSCHV steht im Par. 22 etwas zu "Ausnahmen". Darauf möchte ich es aber nicht ankommen lassen. Danke für eure Beiträge.
     
Thema:

Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

Die Seite wird geladen...

Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss? - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  3. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  4. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  5. Frage an unsere Schornis ( Falk ;)

    Frage an unsere Schornis ( Falk ;): Hallo bei meinem KFW40 Haus wird eine Ölheizung eingebaut ( undiskutabel ). Geplannt ist der Heizungsraum auf der Garage inc. Öl Tank....