Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung

Diskutiere Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich schmeiß doch keine Fenster aus '95 einfach raus. Viele wären froh, sie hätten so "neue" Fenster. Ist das der einzige Heizkörper im Raum?...

1. #21 driver55, 14.01.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich schmeiß doch keine Fenster aus '95 einfach raus. Viele wären froh, sie hätten so "neue" Fenster.
    Ist das der einzige Heizkörper im Raum? Bestimmt nicht. Und wie heiß wird denn der Heizkörper?
    So oder so wäre es äußerst hilfreich, wenn man die Wärmequelle nicht auch noch mit Gerümpel zustellt.

Und mir ist noch nicht klar, was man 2-3 cm! hin- und herbewegen kann. Selbst 3 mm wären schon viel, aber cm?:eek:
    Erst muss mal geklärt werden, was da lose ist. (Rahmen?....).

Vermutlich wollen die Fensterbauer (einfach) nur neue Fenster verkaufen.

Drehe mal Deine Heizung auf und es wird warm...

2. #22 simon84, 14.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    so brutal wollte ich das nicht sagen, klar, wenn man die pumpe eine stufe höher oder die heizkurve bzw. VL temperatur etwas verstellt dann wird es sicher warm..... aber geht auf die effizienz und wenn es in allen anderen zimmern passt....

evtl hat der heizkörper ja auch eine voreinstellung am ventil und man kann 1-2 klicks höhen gehen vom volumenstrom her.

3. #23 doeddeljo, 14.01.2018
    doeddeljo

doeddeljo

Beruf:
    Industriemeister
    Es mag ja durchaus sein das es warm wird, wenn ich den Heizkörper aufdrehe. Aber stellt das dann auch die Zugluft ab?

Doch, das ist leider der einzigste Heizkörper im Raum und in der anderen Ecke steht der Ofen.

Desweiteren ist es im 1.Og genau das selbe spiel und hier steht kein "gerümpel" vor der Heizung... (das Bild ist übringens vom Sep.)
    Ich hätte durchaus andere Ideen was ich mit dem Geld anstellen würde, als es in Fenster zu investieren. Aber es geht halt auch um den wohlfühlfaktor.

4. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo
    mal ne Frage....ich das Haus ein Holzrahmenbau ( also 'Fertighaus') ?
    Wenn ja....könnte auch gut sein, dass es da einiges an Fugen gibt wo kalte Luft rein kommen kann...nicht nur am Fenster
    Eventuelle liegt der Hund woanders begraben !?!?

Thema: Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster 70er oder 82er profil

,
  2. fenster 82er

,
  3. kellerfenster asbest

,
  4. blechfenster
Die Seite wird geladen...

Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung - Ähnliche Themen

1. Tiefe Resonanz an Fenstern 235 Hz

Tiefe Resonanz an Fenstern 235 Hz: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich des Forums richtig bin....
  2. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...
  3. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  4. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  5. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...