Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster

Diskutiere Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserem 2013 gebauten Haus eine Wand einziehen um aus einem Kinderzimmer zwei zu machen. In dem aktuellen Zimmer sind 2...

  1. #1 Julamya, 06.01.2020
    Julamya

    Julamya

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen in unserem 2013 gebauten Haus eine Wand einziehen um aus einem Kinderzimmer zwei zu machen.
    In dem aktuellen Zimmer sind 2 bodentiefe Fenster (französische Balkone, mit Gitter vornedran, 1teilig, komplett zu öffnen) verbaut. Damit die Räume auf Grund der geringeren Größe besser nutzbar wären, wenn man vor die Fenster z.B. Einen Schreibtisch stellen könnte,würden wir gerne 2teilige bodentiefe Fenster in identischer Größe einsetzten (unten festes Element und oben normales Fenster zum öffnen)
    Da wir nicht vom Fach sind, wollten wir vorab mal in Erfahrung bringen ob man das reine Fenster, also ohne Rahmen, somit ohne größere Renovierungsarbeiten einfach gegen ein solches austauschen könnte oder ob ein Austausch wirklich mit einem komplett neuen Fenster mit Rahmen, also somit auch verbundener Arbeiten an Fassade und Innenraum verbunden wäre.
    Wir werden natürlich im Fall der Fälle auf jeden Fall einen Fachmann hinzuziehen, wollten aber nur zu Beginn der Planungen alles mal grob in Erfahrung bringen.

    Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten
     
  2. #2 simon84, 06.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    normalerweise ist die Trennung der Flügel im Rahmen, Dh das ganze Fenster Element müsste getauscht werden. Ich gehe jetzt mal von Standard Plastik Fenstern aus.

    Es gibt sicher auch Fenster Hersteller die teilbare Flügel anbieten aber das wäre schon ein großer Zufall wenn bei euch genau sowas verbaut ist und dann die Flügel auch noch verfügbar sind.

    bei Holz Fenstern schaut es anders aus da kann ein guter Fenster Tischler vielleicht was machen

    @1958kos
     
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Geht in Kunststoff auch problemlos wenn Hersteller bekannt und Optik! (Beschlag bohrungen)egal ist
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast82596, 06.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kommt auf das Profilsystem an. Es muss ein neuer Kämpfer eingebaut werden. Die Wasserführung muss danach wieder passen. Flügel muss neu gemacht werden. Im unteren Teil der Festverglasung sollte auch die Glasleiste wieder montierterbar sein.
     
    simon84 gefällt das.
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und ist doch kein problem
     
Thema:

Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster

Die Seite wird geladen...

Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Austausch bodentiefes Fenster zu Terrassentür

    Austausch bodentiefes Fenster zu Terrassentür: Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer zwei große bodentiefe Fenster in jeweils 2m Breite. Das eine ist als Doppelterrassentür ausgeführt, das...