Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

Diskutiere Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Bevor es verjährt @ faffm trag hier noch bitte die Stunden ein wie lange die Dachdecker wirklich gebraucht haben.

1. #21 Singlewohnung, 04.09.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Bevor es verjährt
    @ faffm trag hier noch bitte die Stunden ein wie lange die Dachdecker wirklich gebraucht haben.

2. #22 faffm, 14.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2024
    faffm

faffm

Hallo, die Umsetzung hat sich in die Länge gezogen. Beauftragt wurde am Ende eine andere Firma, aus verschiedenen Gründen.
    Umsetzung war am Freitag, 2 Personen (Meister + junger Kollege), ca. 8 bis 17 Uhr. Abweichungen zum ursprünglichen Plan: 1 Rollladen statt der Markise. Kein Innenfutter, dafür muss noch ein Trockenbauer vorbeikommen...
    Der Handwerker wollte in seinem Angebot keine genauen Lohnanteile berechnet, es wurden quasi nur die Gesamtsummen genannt.

Heute kommt die Rechnung. Zusätzlich zu den Materialkosten: Fast 4.000 € Lohnanteil + MwSt. Die Summen haben sich nicht geändert, aber... wenn ich das runterrechne, sind es ca. 220€ + MwSt pro Stunde, was verstehe ich falsch?
    Kann sein, dass 2 Std. für den Trockenbauer schon mit einberechnet sind, das habe ich nicht verstanden. Und vielleicht haben die auch den Einsatz zur Erstellung des Kostenvoranschlags berechnet, die waren beide da 20 min, rechnen wir auf eine Std für jeden hoch. Sind dann 22 Std. statt 18. So sind wir noch bei 180€ + MwSt.
    Vielleicht auch am Tag der Umsetzung wurde die Fahrt hin- und zurück berechnet, das wäre dann noch eine Stunde... 23 Stunden insgesamt. Mehr fällt mir nicht ein.

Was würde ihr machen? Habt ihr Tipps für mich? Danke!!

EDIT: hat sich glaube ich geklärt. Ich habe festgestellt, dass die Differenz zwischen Gesamtsumme und Lohnkosten viel zu niedrig für die Materialkosten ist. D.h. hier wurden die Lohnkosten einfach viel höher auf dem Papier angegeben, damit für mich Endkunde einen höheren Steuervorteil entsteht ;)

Thema:

Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

Die Seite wird geladen...

Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag - Ähnliche Themen

1. Austausch von Dachfenstern

Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  3. Velux-Dachfenster austauschen

Velux-Dachfenster austauschen: Guten Tag, bei uns ist leider ein Dachfenster zu Bruch gegangen. Ich habe es zu fest zugeschlagen, nachdem es vorher etwas geklemmt hat. :o Das...
  4. Dachfenster austauschen .. was ist besser?

Dachfenster austauschen .. was ist besser?: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten weiß leider nicht genau nach was ich suchen muss. Also genau geht...
  5. Dachfenster austauschen

Dachfenster austauschen: Hallo zusammen, bei meinem Vorhaben handelt es sich um einen Altbau, bei dem vorhandenen Dachfenster ausgetauscht werden sollen. Aktuell sind...