Austausch der Trennwand??

Diskutiere Austausch der Trennwand?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, also unser Schallschutzproblem (vgl. Integ-Eintragungen) findet nun vermutlich doch keine außergerichtliche Lösung. (Zur...

  1. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Liebe Experten,
    also unser Schallschutzproblem (vgl. Integ-Eintragungen) findet nun vermutlich doch keine außergerichtliche Lösung. (Zur Erinnerung: Der Gutachter hatte 56 dB gemessen und war durch den Bauträger beauftragt). Der Bauträger zweifelt die Richtigkeit an und sagt 57 dB wären es in jedem Fall. Lt. Kaufvertrag ist DIN geschuldet. Was nun? Der Anwalt hat ein Urteil des OLG München aus 2003 gefunden, aus dem hervorgeht, dass unabhängig von der Vereinbarung gem. DIN immer Stand der Technik geschuldet ist. Dies sind gem. Gerichtsurteil 2003 aber 62 dB. Will man die seitens des Bauträgers nicht liefern, muß man vertraglich darauf hinweisen. Ok, wir werden dies wohl bei einem Düsseldorfer Gericht analog vortragen. Also abwarten. Nun zum Problem. Unsere Wand 17,5 Porenbeton (Rohdichte 0,6) und 5cm Trennfuge würden wir nun ernsthaft gegen eine massive KS-Wand austauschen. Das macht Dreck, kostet viel Geld und ist vermutlich nicht lustig. Aber trotzdem die Frage: Geht es? Josef: Kennst du eine Firma in NRW, der du vertraust und zutraust so etwas zu planen und umzusetzten? Welche Statik-Unterlagen müsste ich besorgen? Dank für ernstgemeinte Antworten...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo!!!!
    kenne einen sehr guten Sachverständigen, der auch die nötigen Firmen an der Hand hätten!!!!
    ein Telefonat ist es wert!!!

    PS. ist unser ehemaliger Bauleiter..also keine Eigenwerbung
     
  4. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    fein, wie treten wir in Kontakt?
     
Thema:

Austausch der Trennwand??

Die Seite wird geladen...

Austausch der Trennwand?? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  3. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  4. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...