Austausch Fenster 2 Scheibenisolierglas sinnvoll?

Diskutiere Austausch Fenster 2 Scheibenisolierglas sinnvoll? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Also ich hatte jetzt einen Schreier hier und der meinte die Fensterscheiben haben schon einen UG Wert von 1.1 oder 1.3. Sollte dies der Fall sein...

1. #21 realmadridcf09, 02.08.2024
    realmadridcf09

realmadridcf09

Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Also ich hatte jetzt einen Schreier hier und der meinte die Fensterscheiben haben schon einen UG Wert von 1.1 oder 1.3. Sollte dies der Fall sein rät er vom Austausch der Scheiben ab.
    Er wird dies jetzt aber nochmal bei Hersteller prüfen lassen.

ichweisnix und nordanney gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 02.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Den U-Wert von 30 Jahre alten Fenstern kann kein Hersteller "bestätigen". Den kannst Du nur im Labor oder im nächsten Winter messen.

3. #23 Tikonteroga, 02.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

In der Wärmeschutzverordnung von 1995, die kurz nach dem Einbau der Fenster gültig wurde, wurden Fenster mit U <= 1,8 W/m²K bei einem Austausch gefordert. Es wäre zumindest nicht unplausibel, wenn die Fenster, da sie im Jahr zuvor eingebaut wurden, bereits damals einen U-Wert von 1,x hatten.

4. #24 Fred Astair, 02.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hättest Du geschrieben "damals hatten" würde ich Dir zustimmen.

5. #25 Tikonteroga, 02.08.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Weil ich es nett von dir finden würde, wenn du mir zustimmen würdest, hab ich es "korrigiert". :bierchen:

6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wenn eine Low e Schicht vorhanden ist, würde ich davon ausgehen das der Ug wert der Verglasung der 30 Jahre Alten Isolierverglasung heute noch bei ca. 1,4 -1,8 liegt, sofern die Verglasung nicht "Blind" geworden ist (= weiße Schlieren im Glaszwischenraum). Isoliergläser und Low e Beschichtungen Altern auch... Gasverluste bei Argon Gasfüllung sind unvermeidbar bar wodurch der Ug um ca. 0,1-0,2 schlechter wird.

Wie gut sind Ihre Fenster? Machen Sie den Feuerzeugtest! | Haus&Co Magazin
    Glas Fandel GmbH - Glas-Schnell-Test (glas-fandel.de)
    Wurde der Feuerzeug test auch (nochmal) vom Schreiner gemacht? Laien machen den test oft falsch bzw. sehen den manchmal sehr geringen Farb unterschiede nicht.
    In #1 ist ein (Unbrauchbares) Foto mit Feuerzeug zu sehen.

Das gilt nach wie vor... auch wenn es sich um einen Altes Isolierglas mit Low e Beschichtung handelt. Je nach Zustand.... kann die Heizkosten Einsparung dann durchaus auch nur 3% betragen.

Es gibt tatsächlich verfahren mit denen man den Ug wert einer eingebauten Doppelglas oder Isolierglasscheibe bei entsprechenden Witterungsbedingungen... sehr genau ermitteln kann....

7. #27 Fred Astair, 02.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Willst Du mich absichtlich missverstehen?
    Was ich meinte und schrieb war, dass niemand einfach so einen heutigen (damals noch) k-Wert von Fenstern "bestätigen" kann.
    Messen kann man den tatsächlich.
    Das kann ich auch. Genauestens in einer Klimakammer oder mit mehr oder minder großem Messfehler im Winter.

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Nee!

Messung des Aktuellen Uw Werts (= U wert Fenster) an einem 30Jahre alten Fenstern.... ist möglich... aber sinnlos.
    Messung des Aktuellen Ug wertes (= U wert Glas) im Gebäude im nächsten Winter macht da (etwas) mehr sin... braucht es aber auch nicht.

Meine Glaskugel vermutet das der Schreiner (nur) hofft zu erfahren was für eine Verglasung mit K-Wert... damals eingebaut wurde um (etwas) genauer abschätzen zu können welchen Ug wert die Verglasung heute noch haben könnte.

Viethps und Fred Astair gefällt das.
  9. #29 realmadridcf09, 05.08.2024
    realmadridcf09

realmadridcf09

Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Puhh....
    Ja erstmal vielen Dank an euch. Aber wie man jetzt daran kommt welchen UG Wert meine Scheiben haben....?

Bin zumindest positiv überrascht, dass der Schreiner nicht sofort gesagt hat, muss alles raus, sondern erstmal erklärt hat, dass es durchaus Fenster mit 1,3 sein können und dann ein Austausch der Scheiben ich wirklich wirtschaftlich ist.

Anbei nochmal ein Foto.

Anhänge:

10. #30 Eisenholz, 05.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Je nach Branche in der man arbeitet werden die Antworten verschieden sein.
    Man lernt ja das in der Branche übliche und meist natürlich gewinnorientiert.
    Nehmen wir mal hoch gegriffen 50€ Ersparnis pro Fenster und Heizperiode.
    Bei 10 Fenster wären das 500€.
    Nach 24 Jahren wären die Fenster also durch die Einsparung bezahlt.
    Das ist allerdings ein Laborwert der so nicht eintritt.
    Abzüglich häufigeres Lüften, Reparaturen (sind die Fenster qualitativ mit den Alten vergleichbar?)
    Geldanlageverluste über die gesamte Zeit (Zinseszins), Zusatzarbeiten, usw.
    Reparaturen hat man auch bei den Alten, bei den Neuen weiß man das vom Umfang her erst später, also eine Unbekannte.
    Bis eine nennenswerte Einsparung eintritt, wird der erste Fenstermonteur schon einen Austausch anraten,
    da es mittlerweile wieder etwas besseres gibt.
    Für die Umwelt ist es sicher besser, die Alten noch weiter "aufzubrauchen". Denn schlecht sind sie nicht.

Tikonteroga gefällt das.
  11. #31 realmadridcf09, 05.08.2024
    realmadridcf09

realmadridcf09

Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Jetzt habe ich mal ein Angebot von einem Glaser bekommen.
    Dies hatte ich aber angefragt bevor der Schreiner hier war und mir mitgeteilt hatte, dass meine Scheiben wohl 1,3 ug haben.

Könnt ihr mir zu dem Angebot sagen ob der Preis inklusive Einbau fair ist und ob die Scheiben gut sind?
    Den UG Wert sehe ich allerdings nicht.

Anhänge:

12. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Ich würde sagen das ist mit 95% Wahrscheinlichkeit ein iv68 Profil mit einer Doppelglasscheibe = Ug 2,9 W/m2K .
    Begründung auf dem Foto ist keine Verfärbung einer Flame beim Feuerzeugtest zusehen.

Der Feuerzeugtest ist seit einigen jahren nicht (mehr) 100% zuverlässig. Es gibt seit Jahren auch sehr hochwertige (Teure) Low e Beschichtungen, die man damit wirklich nicht erkennen kann, weil das aufgedampfte Metallische Material (Low e= so perfekt und vor allem Dingen dünn ist.... da muss man mit Prüfgräten ran...
    1994 gab es aber, soweit mir bekannt, noch keine Isolierverglasungen mit solch perfekt praktisch unsichtbaren Low e Beschichtungen.
    upload_2024-8-5_22-15-29.png

Viethps gefällt das.
  13. #33 Jo Bauherr, 05.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Preis ist m.E. im Rahmen - also bei Ug <= 1.3 (+warme Kante) und sofern neue Glasleisten, komplette Entsorgung der ausgebauten Scheiben etc., Nachjustierung der Flügel und Ölen der Beschläge inklusive sind.
    Aber wie schon bemerkt - ohne Vergleich des neuen Ug-Wertes gegenüber dem Bestand macht das gar keinen Sinn.

14. #34 Jo Bauherr, 05.08.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Das sieht nach einfachem Isoglas aus ...

15. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Standardangebot Reparaturverglasung .... unbrauchbar.... keine Angaben zum Ug, keine Angaben zum Randverbund, und wieso steht da in der Klammer "Trockenverglasung Kunststofffenster"...

16. #36 realmadridcf09, 06.08.2024
    realmadridcf09

realmadridcf09

Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Danke für deine Rückmeldung.
    Also frage ich nochmal nach dem UG Wert. Was soll ich genau zum Randverbund erfragen?
    Und wegen der Trockenverglasung Kunsstofffenster frage ich auch nochmal nach.
    Die sollen dann direkt mal mit entsprechenden Hilfsmittel ermitteln was es für eine Scheibe ist.

17. #37 ichweisnix, 06.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Auskunft über das alte Glas kann nur der Hersteller geben.

18. #38 Fred Astair, 06.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie oft denn noch?
    Der Hersteller, so es den überhaupt noch gibt, kann nur bestätigen, welche Eigenschaften das Glas vor 30 Jahren mal hatte.

Viethps gefällt das.
  19. #39 realmadridcf09, 06.08.2024
    realmadridcf09

realmadridcf09

Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Sorry......

Aber was denn jetzt ?

Kann der Hersteller es bestätigen oder mit professionellen Messgeräten?

20. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Diskussion ist doch eigentlich erledigt.
    @profil hat doch schon klargestellt, dass es sich nach Auswertung des Flammtests und nach Kenntnis des Produktionsdatums der alten Verglasung gar nicht um Wärmeschutzverglasung mit einem UG-Wert von 1,3 handeln kann.
    Umkehrschluss:
    Es handelt sich um alte luftgefüllte 2Scheiben-Isolierverglasung mit einem UG-Wert von rd. 2,7 W/(m² K)
    Da braucht es keine Recherche beim Glashersteller mehr.

profil gefällt das.
Thema:

Austausch Fenster 2 Scheibenisolierglas sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Austausch Fenster 2 Scheibenisolierglas sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Austausch Fenster mit Bogen

Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  3. Fenster Austausch

Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...
  4. Fenster nach vorne setzen beim Austausch

Fenster nach vorne setzen beim Austausch: Hallo, es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll. Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und...
  5. Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?

Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?: Hallo zusammen. Ja, die Fragestellung ist etwas schwammig, aber mein problem vielleicht etwas schwierig zu erklären. Dazu in kurzen Worten die...