Austausch Gastherme DG

Diskutiere Austausch Gastherme DG im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...

  1. Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwesen
    Ort:
    Ostfriesland
    Guten Morgen,

    am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine sicherheitsrelevanten Probleme, allerdings wurde mir angeraten, im nächsten Jahr einen Austausch vorzunehmen, obwohl sie innerhalb der letzten Jahre keinerlei Reparaturen benötigte. Eingebaut wurde sie 1995, Marke Wolf inkl. Warmwasserspeicher der darunter steht.

    Genannt wurde mir als Kostenrahmen ca. 5,0 TEUR, da ich einen eigenen Schornstein dafur habe (klein und aus Metall) der natürlich durch das Dach geht und der Aufwand deshalb höher sein. Nun versuche ich mich schonmal in das Thema hineinzudenken und frage mich, ob es da Probleme mit dem Schornstein geben könnte.
    Das jetzige Rohr ist etwa 20-25 Zentimeter im Durchmesser und geht genau durch die Decke mit demselben Durchmesser. Muss das bei einem Tausch auch angespasst werden, sodass dieses Loch vergrößert werden muss oder bleibt das im Endeffekt gleich und es wird nur ein neues Rohr/Schornstein verlegt?
    Kann man grundsätzlich abschätzen, wie lange eine Gastherme bei jährlicher Wartung noch arbeitet?

    Viele Grüße und danke vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 13. November 2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    78
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Mit welcher Begründung wurde dir zum Austausch geraten?
    Bei der von Dir beschriebenen Abgasleitung dürfte es sich um ein LAS-System handeln, welches i.d.R. konkret für Deine Therme angepasst wurde. Meist muss dieses bei einem Produktwechsel auch ausgetauscht werden.
    Ich selbst, würde eine intakte Therme auf keinen Fall austauschen, sondern erst, wenn wertbestimmende Teile ersetzt werden müssen und kein kostengünstiger Ersatz zur Verfügung steht. Bei Thermen sind das regelmäßig die Wärmetauscher. Bei guter Pflege kann das Teil auch noch weitere 10 Jahre halten.
     
    Firen91 gefällt das.
  4. Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwesen
    Ort:
    Ostfriesland
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe die Wohnung vor 3 Jahren gekauft und der Voreigentümer hatte nochmal ordentlich Geld investiert (u.a. auch den Wärmetauscher wechseln lassen), daher habe ich auch absolut keine Probleme! Vom Innenleben her ist sie an manchen Stellen oxidiert, da ein Teil defekt war und Flüssigkeit über manche Teile gelaufen ist. Das ist eben gut 3 Jahre her und alles läuft. Ein Auto das 10 Jahre jeden Winter gesehen hat sieht von unten auch, für Laien, extrem gefährlich aus, was aber eigentlich kein Problem darstellt. Der Installateur hat auch gewechselt. Der Herr im letzten Jahr sagte, die hält noch einige Jahre, der Gute vom Wochenende hat gesagt: "Keinerlei sicherheitsrelevante Probleme, es seien quasi "nur" die Rahmenbedigungen." Ihm würde Sorge bereiten das sollte etwas kaputt gehen, bei der Reparatur nicht richtig gearbeitet werden könne weil evtl. ein weiteres Teil währenddessen kaputt gehen könnte. Also hätte/könnte etc.!
     
Thema: Austausch Gastherme DG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Austausch Gastherme DG - Ähnliche Themen

  1. Fliesen austauschen in der Dusche

    Fliesen austauschen in der Dusche: Hallo zusammen. Aufgrund einer Änderung der Wasserleitung musste ich in der Dusche 6 Fliesen entfernen. Beim Ausbau lies es sich nicht vermeiden...
  2. Muss im DG Malervlies auf Gipskarton ??

    Muss im DG Malervlies auf Gipskarton ??: Hallo liebe Foronauten, ich hoffe mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle. Ich habe mein DG ausgebaut und liege in den letzten Zügen....
  3. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  4. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  5. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....