Austausch Gastherme DG

Diskutiere Austausch Gastherme DG im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...

  1. #1 Firen91, 13.11.2017
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,

    am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine sicherheitsrelevanten Probleme, allerdings wurde mir angeraten, im nächsten Jahr einen Austausch vorzunehmen, obwohl sie innerhalb der letzten Jahre keinerlei Reparaturen benötigte. Eingebaut wurde sie 1995, Marke Wolf inkl. Warmwasserspeicher der darunter steht.

    Genannt wurde mir als Kostenrahmen ca. 5,0 TEUR, da ich einen eigenen Schornstein dafur habe (klein und aus Metall) der natürlich durch das Dach geht und der Aufwand deshalb höher sein. Nun versuche ich mich schonmal in das Thema hineinzudenken und frage mich, ob es da Probleme mit dem Schornstein geben könnte.
    Das jetzige Rohr ist etwa 20-25 Zentimeter im Durchmesser und geht genau durch die Decke mit demselben Durchmesser. Muss das bei einem Tausch auch angespasst werden, sodass dieses Loch vergrößert werden muss oder bleibt das im Endeffekt gleich und es wird nur ein neues Rohr/Schornstein verlegt?
    Kann man grundsätzlich abschätzen, wie lange eine Gastherme bei jährlicher Wartung noch arbeitet?

    Viele Grüße und danke vorab!
     
  2. #2 Fred Astair, 13.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit welcher Begründung wurde dir zum Austausch geraten?
    Bei der von Dir beschriebenen Abgasleitung dürfte es sich um ein LAS-System handeln, welches i.d.R. konkret für Deine Therme angepasst wurde. Meist muss dieses bei einem Produktwechsel auch ausgetauscht werden.
    Ich selbst, würde eine intakte Therme auf keinen Fall austauschen, sondern erst, wenn wertbestimmende Teile ersetzt werden müssen und kein kostengünstiger Ersatz zur Verfügung steht. Bei Thermen sind das regelmäßig die Wärmetauscher. Bei guter Pflege kann das Teil auch noch weitere 10 Jahre halten.
     
    Firen91 gefällt das.
  3. #3 Firen91, 13.11.2017
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe die Wohnung vor 3 Jahren gekauft und der Voreigentümer hatte nochmal ordentlich Geld investiert (u.a. auch den Wärmetauscher wechseln lassen), daher habe ich auch absolut keine Probleme! Vom Innenleben her ist sie an manchen Stellen oxidiert, da ein Teil defekt war und Flüssigkeit über manche Teile gelaufen ist. Das ist eben gut 3 Jahre her und alles läuft. Ein Auto das 10 Jahre jeden Winter gesehen hat sieht von unten auch, für Laien, extrem gefährlich aus, was aber eigentlich kein Problem darstellt. Der Installateur hat auch gewechselt. Der Herr im letzten Jahr sagte, die hält noch einige Jahre, der Gute vom Wochenende hat gesagt: "Keinerlei sicherheitsrelevante Probleme, es seien quasi "nur" die Rahmenbedigungen." Ihm würde Sorge bereiten das sollte etwas kaputt gehen, bei der Reparatur nicht richtig gearbeitet werden könne weil evtl. ein weiteres Teil währenddessen kaputt gehen könnte. Also hätte/könnte etc.!
     
Thema:

Austausch Gastherme DG

Die Seite wird geladen...

Austausch Gastherme DG - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...