Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

Diskutiere Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...

1. #1 woodruff, 04.11.2023
    woodruff

woodruff

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir haben einen Sanierungsfahrplan eines Energieberaters und dort wird "angenommen", dass diese Arbeiten zusammen mit einer Dämmaßnahme der gesamten Gebäudehülle geschehen werden.
    Da ein Glasbaustein im Sommer durch die Wärme aufgeplatzt ist, würde ich diesen Austausch gerne jetzt schon durchführen/planen. Ich bin Laie und werde mich noch dazu beraten lassen (Lüftungskonzept usw), aber mir geht ein Gedanke bei der Grobplanung nicht aus dem Kopf. Evtl könnt ich mir da etwas helfen :)

Die aktuelle Haustür schliesst mit einer Seitenwand ab (siehe Bild). Wenn ich jetzt die Tür tausche und dann ein bis zwei Jahre später eine Fassadendämmung drauf packen lasse, muss dann die Tür versetzt werden? Oder kann man das bei der Haustür schon einplanen (zb durch einen Abstandshalter?)

Danke
    Alex

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 04.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wenn du die Tür später tauschst, muss sie doch genauso versetzt werden. Das könntest du also auch jetzt schon machen. Dafür musst du allerdings wissen, wie dick die Dämmung wird, oder einen entscheidenden entsprechenden Angstzuschlag einrechnen.