Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS?

Diskutiere Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres Bungalows (BJ 1961) wurden die Fenster getauscht. Es handelt sich um ein "quasi einschaliges" Mauerwerk,...

1. ttline

ttline

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Hallo,

im Rahmen der Sanierung unseres Bungalows (BJ 1961) wurden die Fenster getauscht. Es handelt sich um ein "quasi einschaliges" Mauerwerk, dass aus einer 24cm Kalksandsteinwand und einem vorgemauerten Klinker besteht (Abstand zwischen beiden ca. 1-2cm, gefüllt mit Zement); energetisch also eher ungünstig, ein WDV ist nicht vorgesehen.

Hier ein Bild des Maueraufbaus:
    DSC03607.jpg

Hier ein paar Bilder der Fenster:
    DSC03626.jpg

Meine Frage: wie sollte die Laibung erfolgen, um bei einem ungedämmten Mauerwerk Schimmelbildung zu vermeiden? (die bisher kontaktierten Firmen scheinen mir hier nicht aussagefähig genug zu sein)
    a) Laibung verputzen (ohne Dämmung)
    b) Klimaplatten / CS-Platten verwenden
    c) ...

Danke für die Hinweise...

Gruß
    ttline

2. #2 Gast036816, 22.05.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

meiner ansicht nach hätten die kalksandsteinfugen erst verfüllt werden müssen, dann einen leibungsputz auftragen und danach die fenster einbauen. wenn jetzt die die inneren folienlappen an dem lückenhaften mauerwerk angebunden werden, ist dichtigkeit eher ein zufallsprodukt.

3. ttline

ttline

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Muss der Glattstrich in jedem Fall erfolgen oder reicht das Überputzen des Dichtbandes an den Seiten und oben nicht aus um die Luftdichtigkeit herzustellen?

Und noch eine Frage bezüglich des Wiederherstellen der Laibung: teilweise beträgt der Abstand zwischen (unverputzter) Wand und Rahmen 3-4cm. Sollte hier
    a) Laibung 2cm verputzen (ohne Dämmung), Lücke mit Verleistung überbrücken
    b) Klimaplatten / CS-Platten als Dämmung verwenden, Lücke mit Verleistung überbrücken
    c) ...

LG
    ttline
    Den Anhang 50664 betrachten
    Den Anhang 50665 betrachten

Thema:

Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS?

Die Seite wird geladen...

Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS? - Ähnliche Themen

1. Austausch Fenster // 2-fach von 1984 auf 3-fach

Austausch Fenster // 2-fach von 1984 auf 3-fach: Hallo liebe Experten, ich überlege, ob ich in meiner Etagenwohnung (Eigentum, individiueller Fensterrausch bei Eigentümerversammlung beschlossen)...
  2. Austausch oder Fortführung von verbauten Halogen deckenstrahlern mit g10 Sockel

Austausch oder Fortführung von verbauten Halogen deckenstrahlern mit g10 Sockel: In unserem Wohnzimmer sind deckenstrahler mit g10 Halogen Sockeln verbaut, die wunderbar funktionieren, und von denen auch noch diverse...
  3. Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...
  4. analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich

analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Raum mit einer Fußbodenheizung, welche mittels Raumthermostat gesteuert wird. Hier handelt es...
  5. Holzfenster nachrüsten oder gleich austauschen?

Holzfenster nachrüsten oder gleich austauschen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus derzeit noch alte Holzfenster aus dem Jahr 1980 in allen drei Stockwerken. Der Rollladen ist...