Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS?

Diskutiere Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres Bungalows (BJ 1961) wurden die Fenster getauscht. Es handelt sich um ein "quasi einschaliges" Mauerwerk,...

  1. ttline

    ttline

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    im Rahmen der Sanierung unseres Bungalows (BJ 1961) wurden die Fenster getauscht. Es handelt sich um ein "quasi einschaliges" Mauerwerk, dass aus einer 24cm Kalksandsteinwand und einem vorgemauerten Klinker besteht (Abstand zwischen beiden ca. 1-2cm, gefüllt mit Zement); energetisch also eher ungünstig, ein WDV ist nicht vorgesehen.

    Hier ein Bild des Maueraufbaus:
    DSC03607.jpg

    Hier ein paar Bilder der Fenster:
    DSC03626.jpg


    Meine Frage: wie sollte die Laibung erfolgen, um bei einem ungedämmten Mauerwerk Schimmelbildung zu vermeiden? (die bisher kontaktierten Firmen scheinen mir hier nicht aussagefähig genug zu sein)
    a) Laibung verputzen (ohne Dämmung)
    b) Klimaplatten / CS-Platten verwenden
    c) ...

    Danke für die Hinweise...

    Gruß
    ttline
     
  2. #2 Gast036816, 22.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meiner ansicht nach hätten die kalksandsteinfugen erst verfüllt werden müssen, dann einen leibungsputz auftragen und danach die fenster einbauen. wenn jetzt die die inneren folienlappen an dem lückenhaften mauerwerk angebunden werden, ist dichtigkeit eher ein zufallsprodukt.
     
  3. ttline

    ttline

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Muss der Glattstrich in jedem Fall erfolgen oder reicht das Überputzen des Dichtbandes an den Seiten und oben nicht aus um die Luftdichtigkeit herzustellen?

    Und noch eine Frage bezüglich des Wiederherstellen der Laibung: teilweise beträgt der Abstand zwischen (unverputzter) Wand und Rahmen 3-4cm. Sollte hier
    a) Laibung 2cm verputzen (ohne Dämmung), Lücke mit Verleistung überbrücken
    b) Klimaplatten / CS-Platten als Dämmung verwenden, Lücke mit Verleistung überbrücken
    c) ...

    LG
    ttline
    Den Anhang 50664 betrachten
    Den Anhang 50665 betrachten
     
Thema:

Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS?

Die Seite wird geladen...

Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS? - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  5. Holzfenster nachrüsten oder gleich austauschen?

    Holzfenster nachrüsten oder gleich austauschen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus derzeit noch alte Holzfenster aus dem Jahr 1980 in allen drei Stockwerken. Der Rollladen ist...