Austausch Öl Brennwerttehrme, Sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Austausch Öl Brennwerttehrme, Sinnvoll oder nicht? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in meinem Haus wurde 2003 von meinen Eltern eine Buderus Logan mit 23 Kw und 160 Liter Speicher eingebaut. Da ich Solarthermie...

  1. #1 Mario1976, 02.09.2019
    Mario1976

    Mario1976

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    in meinem Haus wurde 2003 von meinen Eltern eine Buderus Logan mit 23 Kw und 160 Liter Speicher eingebaut.
    Da ich Solarthermie aufs Dach machen will stellt sich die Frage, ob man nicht direkt auf Pelletkessel in Kombination mit Solarthermie umsteigen sollte, der Speicher sollte ein Kombi werden, einmal für Brauchwasser und zur Unterstützung der Heizung.
    Dazu kommt noch das 3 - 1000 Liter Stahltanks im Keller stehen, die sind über 50 Jahre alt und der Schornsteinfeger sagt die müssen in den nächsten Jahren raus, überprüft hat die auch noch niemand, was wohl noch irgendwann dazu kommen würde?!
    Dann stellt sich noch die Frage, ob der jetzige Pufferspeicher überhaupt geeignet ist, die haben sich damals die Volks oder Winterheizung andrehen lassen...
    Das Haus hat 170 qm Wohnfläche auf 3 Etagen und wird aktuell von 5 Personen genutzt (Bj. 1890 und 2005 Komplett Saniert mit Dämmung, Dach und Neuen Fenstern).
    Ich würde mich über Vorschläge und Antworten freuen.

    Gruß aus Winterberg
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Mit Solarthermie und Pelletheizung gehörst Du auf jeden Fall zu einer aussterbenden Art.

    Hast Du Heizkörper oder Fußbodenheizung? Vielleicht ist ja eine Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik möglich.
     
  3. #3 Mario1976, 02.09.2019
    Mario1976

    Mario1976

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im Haus wurden 2005 alle Heizkörper erneuert, was Deine Frage beantwortet, mit Wärmepumpe und Solar hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.
    Oben hab ich noch vergessen, dass noch zwei neuwertige Holzöfen sich im Haus befinden, die gerade bei uns im Hochsauerland schon früh um Herbst im Einsatz sind.
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich glaube Du bist mit Deiner Frage im HTD-Forum besser aufgehoben.
     
Thema:

Austausch Öl Brennwerttehrme, Sinnvoll oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Austausch Öl Brennwerttehrme, Sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...