Austausch Ofen in alten Kachelofen

Diskutiere Austausch Ofen in alten Kachelofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...

  1. Hand08

    Hand08

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Ein erstes Hallo in die Expertengruppe!

    Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin von euch am Meisten überzeugt. Daher habe ich ein erstes Thema für die Runde.

    Es geht um den Austausch einer Feuerstelle/Ofen in einem alten Kamin Ofen. Der Ofen wird vom Flur aus beheizt und hat 3 Kachelöfen, welche mit der heißen Luft versorgt werden.

    Die Frage ist nun, nach welchen Kriterien bemisst man den neuen einzusetzenden Ofen?

    Der Schornsteinfeger meinte das kostet so um die 1.000€. Der empfohlene Ofensetzer macht daraus telefonisch mindestens 2.000€ und kommt heute Nachmittag zum Begutachten zur Erstellung eines Angebots vorbei.

    Ich würde gern einige Infos erhalten, um bei dem Vorhaben nicht völlig planlos daneben zu stehen.

    1. Welche Kosten erwarten mich ca. für ein Gerät + Einbau?
    2. Welche Angaben brauche ich, um nach einem geeigneten Ofen zu schauen?
    3. Macht es Sinn sich mehrere Angebote einzuholen?
    4. Ist es empfehlenswert/günstiger sich einen Ofen zu besorgen/bestellen und diesen dann einbauen zu lassen?

    Über eure Antworten und Tipps wäre ich sehr erfreut und dankbar.

    LG Hand08
    Rainer
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum muss der Ofen ausgetauscht werden ?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du willst was? Einen vorhandenen Ofen rauswerfen und als Ersatz einen handgemauerten Kachelofen vom Ofensetzer planen und errichten lassen? Die Kacheln, die Ofentür und das Backfach hast du schon? Dann sollte es für 2.000 EUR funzen sonst kann es durchaus deutlich teurer werden.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 azalee0108, 25.08.2021
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Falls es sich bei Dir nicht um eine rein funktionelle, freiwillige Änderung handelt:
    Die Anpassung unseres alten Kachelofens (inkl Kamin) an die geltenden gesetzlichen Vorschriften kam auf etwa 3500 Euro. Die (vorher so angekündigte) Wartezeit auf den Ofenbauer betrug mehr als 6 Monate.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Austausch Ofen in alten Kachelofen

Die Seite wird geladen...

Austausch Ofen in alten Kachelofen - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...