Austausch Terrassenbelag mit leichter Erhöhung, max. Schotterschicht?

Diskutiere Austausch Terrassenbelag mit leichter Erhöhung, max. Schotterschicht? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe jetzt viel gelesen und mich erkundigt, leider bleibt ein bisschen Unsicherheit. Wir möchten unseren Terrassenbelag austauschen...

1. #1 KeineAhnungVomBau, 19.02.2022
    KeineAhnungVomBau

KeineAhnungVomBau

Hallo,

ich habe jetzt viel gelesen und mich erkundigt, leider bleibt ein bisschen Unsicherheit.

Wir möchten unseren Terrassenbelag austauschen und dabei die Terasse um 8cm erhöhen.
    Dazu möchte ich die 8cm dicken Betonsteine rausnehmen, die professionell darunter liegende Splittschicht (ca. 8cm) rausnehmen.
    Auf die dort dann liegende Schotterschicht mit unbekannter Tiefe möchte ich die entfernten 16cm mit einer zusätzlichen Schotterschicht aufschütten, ordentlich verdichten und das Terassengefälle beibehalten.

Darauf möchte ich dann eine 6cm Drainagemörtelschicht legen, auf die ich 2cm Feinsteinzeugplatten kleben möchte.

Unsicherheit bei diesem Aufbau macht mir die geplante zusätzliche Schotterschicht von ~ 16cm auf die vorhandene Schotterschicht mit unbekannter Dicke. Ist das problematisch? Und falls ja, wie sollte man sonst die Terrasse neu verlegen können, wenn man 8cm höher möchte?

Über Fachkundige Antworten würde ich mich freuen!

Danke!

Thema:

Austausch Terrassenbelag mit leichter Erhöhung, max. Schotterschicht?

Die Seite wird geladen...

Austausch Terrassenbelag mit leichter Erhöhung, max. Schotterschicht? - Ähnliche Themen

1. Fenstersockel nach Austausch angleichen

Fenstersockel nach Austausch angleichen: Liebe Community, wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft und umfassend saniert. Ein paar Baustellen haben wir dennoch. Die Rahmen der neuen...
  2. Austausch Fenster // 2-fach von 1984 auf 3-fach

Austausch Fenster // 2-fach von 1984 auf 3-fach: Hallo liebe Experten, ich überlege, ob ich in meiner Etagenwohnung (Eigentum, individiueller Fensterrausch bei Eigentümerversammlung beschlossen)...
  3. Austausch oder Fortführung von verbauten Halogen deckenstrahlern mit g10 Sockel

Austausch oder Fortführung von verbauten Halogen deckenstrahlern mit g10 Sockel: In unserem Wohnzimmer sind deckenstrahler mit g10 Halogen Sockeln verbaut, die wunderbar funktionieren, und von denen auch noch diverse...
  4. Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...
  5. analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich

analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Raum mit einer Fußbodenheizung, welche mittels Raumthermostat gesteuert wird. Hier handelt es...