Austausch von Dachfenstern

Diskutiere Austausch von Dachfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...

  1. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen lassen. Da das mit der Elektrokabelverlegung doch ziemlich kompliziert werden würde, tendiere ich momentan zu Solarstrom für beides Fenster und Rolladen.
    Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den solarbetriebenen Einrüstung?
     
  2. #2 Singlewohnung, 03.04.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    19
    Mach das so
    funktioniert gut
     
  3. #3 LordNibbler, 03.04.2024
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber im Winter bei Schnee und Eis frieren die Jalousien ein. Also entweder auflassen oder Tags kein Licht.

    Das Funksystem von Velux ist proprietär, also nur mit teuren Gateways zur Automatisierung geeignet. Außerdem sind deren Funktaster nicht kompatibel mit irgend einem Schalterdesign. Wenn man dad optisch integrieren will, braucht man auch ein Gateway.

    Aber ja, Solarjalousien habe ich seit ein paar Jahren und ohne Probleme. Der Rest sind übliche Probleme mit Dachfenstern, die aber nichts mit der Jalousie zu tun haben.
     
  4. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich plane mit App, also mit Velux Gateway, Eventuell zusätzlich mit deren Touchdisplay. Leider noch nicht mit Matter und Thread.
     
  5. #5 LordNibbler, 03.04.2024
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wollte gewöhnliche Busch-Jäger-Taster zum bedienen:
    PXL_20230123_132959646_b52w7FhC2F.jpg
    Also ein KLF200 installiert. Damit kann ich auch in Zukunft unabhängig vom Funkprotokoll das automatisiert ansteuern. Entweder über die I/O oder API.
     
Thema:

Austausch von Dachfenstern

Die Seite wird geladen...

Austausch von Dachfenstern - Ähnliche Themen

  1. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...
  2. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  3. Velux-Dachfenster austauschen

    Velux-Dachfenster austauschen: Guten Tag, bei uns ist leider ein Dachfenster zu Bruch gegangen. Ich habe es zu fest zugeschlagen, nachdem es vorher etwas geklemmt hat. :o Das...
  4. Dachfenster austauschen .. was ist besser?

    Dachfenster austauschen .. was ist besser?: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten weiß leider nicht genau nach was ich suchen muss. Also genau geht...
  5. Dachfenster austauschen

    Dachfenster austauschen: Hallo zusammen, bei meinem Vorhaben handelt es sich um einen Altbau, bei dem vorhandenen Dachfenster ausgetauscht werden sollen. Aktuell sind...