Austausch von kaputten Hohlblocksteinen in tragender Aussenwand

Diskutiere Austausch von kaputten Hohlblocksteinen in tragender Aussenwand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Unser Haus aus den 60er Jahren hat sich durch langjährige Feuchtigkeit unbemerkt Schaden am Mauerwerk zugezogen. Außenwand war ca. 1 Meter im...

1. #1 Josef Meran, 19.10.2025
    Josef Meran

Josef Meran

Unser Haus aus den 60er Jahren hat sich durch langjährige Feuchtigkeit unbemerkt Schaden am Mauerwerk zugezogen. Außenwand war ca. 1 Meter im Naturboden/ Lehm ohne ausreichende Abdichtung, wurde aufgegraben und Drainage gelegt. Zusätzlich führte eine Firma in 2024 ein Injektionsverfahren durch, was gründlich schief ging. Nun haben wir selbst den Putz entfernt und stehen vor einer katastrophalen Mauer, alles rieselt und bröckelt. Besonders schlimm zeigt sich die Boden-Anschlussfuge sowie gebrochene Bims-(Steine) auf Höhe des früheren Erdreiches.

Anhänge:

Thema:

Austausch von kaputten Hohlblocksteinen in tragender Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Austausch von kaputten Hohlblocksteinen in tragender Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe

Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe: Hallo zusammen, der Warmwasserspeicher der Daikin-Luvystyle Wärmepumpe aus 2012 soll erneuert werden, da dieser undicht ist. Die Entscheidung...
  2. Fensterbank austausch innen - jetzt abdichten?

Fensterbank austausch innen - jetzt abdichten?: Servus, Ich bekomme eine neue Küche und der Steinmetz liefert die neue Fensterbank inkl. AP. Die alte, dicke FB habe ich schon ausgebaut und nun...
  3. Dusche Grohmix-Unterputz-Thermostat 1977 - Austausch

Dusche Grohmix-Unterputz-Thermostat 1977 - Austausch: Hallo Community, ich habe eine 1977/78 eingebaute Grohmix-Unterputzarmatur mit 104 mm Lochabstand. Links und rechts befindet sich jeweils ein...
  4. Innentür bei Glasbruch reparieren oder komplett austauschen?

Innentür bei Glasbruch reparieren oder komplett austauschen?: Hallo zusammen, bei der Innentür ist das Glas gebrochen, sonst ist die Innentür noch ok. Ich vermute, dass wenn ein Glaser das Glas austauschen...
  5. Warmwasser Umwälzpumpe austauschen

Warmwasser Umwälzpumpe austauschen: Hallo zusammen, in unserem Haus müssen wir seit einiger Zeit sehr lange Wasser laufen lassen, bis es mal warm wird. Ich vermute daher, dass die...