Auswahl bei feuchter Feldlage?

Diskutiere Auswahl bei feuchter Feldlage? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Experten, (Ver-)Putzer, Stuckateur und Interessierte, wir haben unseren Neubau mit 36er Porenbetonstein gebaut. Wir wohnen bereits...

  1. #1 cundubauen, 01.04.2018
    cundubauen

    cundubauen

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Experten, (Ver-)Putzer, Stuckateur und Interessierte,

    wir haben unseren Neubau mit 36er Porenbetonstein gebaut. Wir wohnen bereits eine Weile im Haus und ich beobachte über das Jahr einige Tage, an denen Fassade und Fenster durch den aufsteigenden Nebel (in der nähe ist ein kleiner Bach) feucht sind. Wenn ich um den Umstand bereits weiß, wünsche ich mir einen Rat mit welcher Fassade ich langfristig am wenigsten Ärger (Flecken, Algen, etc.) haben werde.

    Wir hatten mal über Fassadenplatten (trespa o.ä) nachgedacht - angeblich zu teuer (Faktor 3 zu gewöhnlichem Putz?).

    Nun lese ich hier fleißig mit und sehe bei sauberer Luft und hoher Feuchtigkeit bereits kurzfristig Probleme auf uns zukommen die ich mit eurer Hilfe gerne vermeiden möchte. Welche Varianten sollte ich in die Auswahl einbeziehen?

    Holzfassade habe ich wegen der Arbeitsintensität ausgeschlossen, Klinker ist sehr teuer, und Schiefer gefällt mir nicht. Hängen bleibt man bei klassischen Putzen. Durch den Feldrand haben wir viele Insekten, so dass ich die Körnung bei Putz recht fein wählen würde und bin nun für jeden Vorschlag dankbar.

    Grüße, Uwe

    Anbei noch eine Außenansicht von der Zugangsseite (Südwest)
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 01.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mineralischer Edelkratzputz - wenn Putz, dann nur den.

    Deine Beobachtungen sind aber nicht schlimm, irgendwann wird es aber durch die Waldlage grün.
     
Thema:

Auswahl bei feuchter Feldlage?

Die Seite wird geladen...

Auswahl bei feuchter Feldlage? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...