Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage

Diskutiere Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei uns soll im OG zur Abtrennung zweier Räume eine Metall-Doppelständerwand, 2-lagig beplankt gestellt werden. Die Ständerwand...

1. PhGer

PhGer

Beruf:
    Häuslebauer
    Hallo Zusammen,

bei uns soll im OG zur Abtrennung zweier Räume eine Metall-Doppelständerwand, 2-lagig beplankt gestellt werden. Die Ständerwand soll einen guten Schallschutz bieten, dazu hätte ich zwei Fragen:

1) Welches Material soll unter bzw. zwischen die Metall-Ständerprofile? Filz, Kork oder einfaches Schaumstoffband? Oder ist der Einfluss vernachlässigbar?

2) Die Wand steht unten auf der Rohbetondecke, darüber befindet sich die Kehlbalkenlage. Die Wand bekommt eine 90° Ecke und läuft damit auf einem Stück parallel, auf dem anderen rechtwinkelig zu den Kehlbalken. Schallschutztechnisch ist es wohl besser, die Ständerwand bis OK Kehlbalken hochzuführen und die Decken zu unterbrechen. Wie macht man das bei dem Stück das quer zu den Kehlbalken läuft? Schnitzt man hier drum herum oder wie sieht die richtige(tm) Ausführung aus?

Danke.

Gruss
    PhGer

Thema:

Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage

Die Seite wird geladen...

Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage - Ähnliche Themen

1. Auswahl des Grundstücks

Auswahl des Grundstücks: Ein herzliches Hallo an alle Meine Frau und ich haben im Rahmen eines geplanten Neubaugebiets folgende in der Anlage gezeigten Grundstücke vom...
  2. Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor

Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor: Bei der Vielzahl von Herstellern benötigen wir Hilfe bei der Auswahl. Welchen Herstellen in Bezug auf Preis/Leistung kann empfohlen werden?
  3. Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre)

Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre): Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, siehe auch Thema „Ursache für unseren feuchten Keller“ hier im Forum. Dort...
  4. Hilfe bei Angebots / Material - auswahl / Flachdacherneuerung

Hilfe bei Angebots / Material - auswahl / Flachdacherneuerung: Hallo, hab ein relative großes Garagengebäude (ca. 105m2 Grundfläche) auf dem eine Mixed-Solaranlage (Thermie/Strom) drauf soll. Da das Dach schon...
  5. Auswahl der Fußbodendämmung

Auswahl der Fußbodendämmung: Hallo Forum, wir sind auf der Suche nach einer geegneten Fußbodendämmung für unser Neubau. Unser Architekt hat 20cm Dämmung im Erdgeschoss und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden