Auswahl der passenden Bodenbeläge

Diskutiere Auswahl der passenden Bodenbeläge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Generell würde mir höchstwahrscheinlich auch Echtholzparkett bzw. ein Massivholzbelag am besten gefallen. Aber rein von den Vorteilen (also mal...

  1. #21 Inkognito, 07.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, bis auf PVC und Weichmacher. Und die Haptik. Und das moderne 60er Jahre Lebensgefühl in steriler Vollplaste. Und das Gefühl nicht das gekauft zu haben, was einem eigentlich am besten gefällt.


    Ernsthaft, da kauft man Bodenbeläge für die nächsten 20 Jahre und mehr und dann PVC? Aber bitte, jeder soll nach seiner eigenen façon glücklich werden....
     
  2. #22 Anda2012, 08.01.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @frank2k14: Welche Vorteile? Kannst Du mir die nochmals der Reihe nach aufschreiben was für Dich für PVC spricht?

    Also wenn Dir Parkett am besten gefällt, warum nimmst Du das nicht? Ist schön fußwarm, vernünftig zu pflegen, nur halt etwas empfindlicher meiner Meinung nach als Lino. Ich bin kein Holzfußbodenfan, bin aber auch "geschädigt", da ich 6 Jahre lang in einem miesen Altbau mit Weichholzdielen wohnen durfte (Betonung liegt auf Weichholz) und der bekam schon beim zu doll Hinschauen Macken. (und ich Ärger mit der Vermieterin, die wohl angenommen hat, dass wir das Haus mieten und fleissig Geld bezahlen, aber nicht bewohnen oder schwerelos von Raum zu Raum fliegen....)

    Mir gefällt an Lino: Farben, Haptik, Der Korkanteil im Lino. Pflegeleicht. unempfindlich (mein kleiner Sohn ist körperlich leicht eingeschränkt und lässt schon häufiger mal Sachen fallen etc.) Hatte den schonmal in einer Wohnung, gerade in der Küche möchte ich den nicht mehr missen.

    Ich geh auch sehr gerne barfuß oder in Socken, das spricht für mich gegen Fliesen jedweder Art, da diese doch gefühlsmäßig kälter daherkommen.
    Trittschalldämmung: Sollte eigentlich im Bodenaufbau sein. Wieviel so eine Dämmung im Bodenbelag bringt, weiß ich nicht-> Hast Du FBH?

    -> Türen im Keller: Weiß ich nicht, musst Du mit Deinem Fertighausanbieter besprechen. Wände würde ich auf jeden Fall verputzen lassen, soooo viel kostet das auch nicht. Habe von vielen gehört, die manche Arbeiten erst später gemacht hatten und die haben es alle bereut. Lieber einmal durchatmen und in einem durchziehen.
     
  3. #23 frank2k14, 08.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Gerne.

    Also das wären die Vorteile, die mir so in den Sinn kommen:

    - durch die Korktrittschalldämmung wirkt es (etwas) gelenkschonend
    - extrem hohe Anzahl von verschiedenen Designs/Optiken
    - ganz nette Haptik
    - pflegeleicht
    - langlebig
    - robust (und dennoch nicht so hart wie beispielsweise Stein)
    - fußwarm
    - rutschhemmend
    - in der Regel einfach zu verlegen

    Echtholzparkett wäre vom Bauchgefühl her teurer und nicht so langlebig/robust wie Vinyl.

    Normalerweise wird die eigentliche Trittschalldämmung unter dem Estrich verlegt (sofern ich richtig recherchiert habe :).
    Unter dem Vinyl wäre quasi Zusatz ;)

    Das mit der FBH ist noch nicht sicher (hängt letztendlich vom Fertighausanbieter ab und ob eine LLWP ausreichend wäre) ... vermutlich wird es aber letztlich doch nicht ohne gehen.

    Kellerwand:
    Ist halt die Frage, ob das einen Vorteil bietet, wenn die Nutzkellerwand verputzt ist.
    Grundsätzlich möchte ich natürlich Schimmelbildung in jedem Fall ausschließen.
     
  4. #24 Friedl1953, 08.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ohne, dass ich hier alles durchlese. Du baust ein Fertighaus und somit wahrscheinlich auch einen Fertigkeller, oder???? Fertigkeller = Sichtbeton, oder???? Wenn meine Annahmen richtig wären macht verputzen gar keinen Sinn.
     
  5. #25 feelfree, 08.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wow, so viel "Planung", obwohl noch nichtmal das Haus und damit der Grundriss feststeht. Hast Du überhaupt schon ein Grundstück? Ich würde meine Energien an deiner Stelle lieber woanders einsetzen.
    Bei mir ist der geplante Einzug im April, und ich habe mich immer noch nicht 100%ig auf alle Beläge festgelegt. Hätte ich das vor 2 Jahren versucht, dann hätte ich die Entscheidungen vermutlich schon gefühlte 23mal geändert.
     
  6. #26 frank2k14, 08.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Jup, handelt sich um Betonfertigteile/-wände.
    Also direkt die Wand streichen?
     
  7. #27 Friedl1953, 08.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Was anderes könnte ich mir bei Sichtbeton nicht vorstellen, es sei denn Du willst irgendwas für Wärmeschutz tun.
     
  8. #28 frank2k14, 08.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Haus und Grundriss stehen fest. Das Grundstück ist im Besitz.
    Die "Gesamtplanung" hat in Summe schon einige Zeit bzw. in Summe mehrere Wochen in Anspruch genommen und wird sicherlich auch nochmals ebenso viel Zeit beanspruchen.

    Möchte davor halt alles möglichst 100%ig genau geplant/festgelegt haben, bevor ich dann abschließend einen Vertrag unterschreibe (auch wenn die Anbieter stark darauf gedrängt hatten, dass der Vertrag noch letztes Jahr unterschrieben wird).
    Schätzungsweise hat die Recherche für die Heizungsanlage bisher die meiste Zeit in Anspruch genommen :D
     
  9. #29 frank2k14, 08.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Sind im Prinzip zwei Nutzkellerräume, ein Vorraum und der Wohnraum/Heimkinoraum - da muss ich mal schauen, was ich da in dem Raum am geschicktesten an die Wände "tacker"; Teppichboden wäre eine Möglichkeit.
     
  10. #30 Friedl1953, 08.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Vorraum muss energetisch passen wenn die Treppenanlage offen ist. Dein Heimkino sollte auch energetisch und vom Schall passen.
     
  11. #31 frank2k14, 08.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Da habe ich auch so meine Bedenken, die ich gegenüber den Anbietern geäußert habe.
    Bekomme da mehr oder weniger immer nur zu hören "das passt schon so".

    Speziell auch wegen der KWL-Anbindung habe ich so meine Bedenken im Heimkino (geschlossener Raum ohne Fenster und mit Schallschutztür).
     
  12. #32 Anda2012, 08.01.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Summa summarum: Das was Du hier als Vorteile für Vinyl anführst, aknn man auch getrost auf andere Beläge übertragen. Einzig beim Design gibts noch Unterschiede, aber da finde ich, das sowohl Holz wie auch Lino so schöne Sachen im Angebot haben, dass man auf diese nicht unbedingt zurückgreifen muss.

    Sooo und jetzt habe ich die Qual der Wahl hoffentlich etwas erweitert ;-)


    EDIT: Bzgl Heimkino und Teppich an den Wänden da gabs hier kürzlich mal nen Thread. Wirf mal die Suchfunktion an.
     
  13. #33 frank2k14, 09.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Muss mal schauen, ob es da bei uns ein Bodenstudio o.ä. in der Nähe gibt (mit der Auswahl im Baumarkt wird man vermutlich nicht weit kommen).
    Angeblich auch bei Nässe rutschhemmend (wobei es da natürlich verschiedene Klassen gibt). Die Musterstücke, die ich mal auf einer Baumesse begutachtet hatte, waren alle mit einer Oberflächenstruktur bzw. Konturen ausgeführt.

    Selbst verlegen wäre bei mir vermutlich keine so gute Idee - bin da nicht so geschickt/erfahren :)
    Hatte da eher die Kosten für die Verlegearbeiten im Hinterkopf.

    Was wäre aus eurer Sicht von den aufgeführten Vorteilen von Vinyl im Vergleich zu Lino zu halten (speziell Feuchtigkeitsbeständigkeit, spezielle Reinigungsmittel und Trittschalldämmung):
    http://pagewizz.com/linoleum-in-holzoptik-oder-vinyl-kaufen/

    Wird wahrscheinlich auch stark herstellerabhängig sein, oder?

    Na die Beläge sind wirklich kein einfaches Thema - und nur eins von vielen :)
    In jedem Fall nochmals recht herzlichen Dank für die rege Rückmeldung hier im Thread.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mal eben etwas zum Knieschonend:

    5 mm Gummischrotmatten bringen schon sehr viel wenn man an Maschinen steht... Das schont die Knie und den Rücken beim Laufen. Da ist ein Vinyl mit Trittschall drunter auch schon ein Unterschied gegenüber Fliesen.
     
Thema: Auswahl der passenden Bodenbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag hausanschlussraum

    ,
  2. hausanschlussraum bodenbelag

    ,
  3. hausanschlussraum vinyl

Die Seite wird geladen...

Auswahl der passenden Bodenbeläge - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...