Auswahl des richtigen....?

Diskutiere Auswahl des richtigen....? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; "hmmm" Ich konnte letztes Jahr während eines USA-Aufenthaltes in der Nachbarschaft zu meinem Bruder mitansehen, wie dort gebaut wird und was es...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    klar das gehste in den nächsten Supermarkt und kauft Dir deinen
    Spänebunkerhausbausatz ... und wennste Glück haste nimmt
    ihn "kein" Tornado mit :)
    .
     
  2. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Genau! Bei mir haben ja im Moment auch alle Kinder Husten und Schnupfen :bounce: Brauch ich gar nicht zu untersuchen, dafür kostets auch nur €1,50.
     
  3. #83 Olaf (†), 19.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hört doch..

    auf, guckt Euch mal links die Werbebanner an -

    http://www.werbetrommel.walle-consult.de/werbepartnerinfo.htm

    und dann denkt Euch Euren Teil.
    Und dann: Unternehmensberater! Man wird mir schlecht.
    Herr Wallé, lassen Sie es bleiben, das Publikum hier wird Ihnen keinen Spass machen.
    Erinnert mich irgendwie an den Herrn K. -allerdings war da noch ein anderes Niveau zu erkennen.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Noch eine ernsthafte Antwort. Für den Fall von "im wesentlichen gleichartigen Gebäuden" sieht doch § 22 HOAI eine Honorarminderung von 60% vor (mit Ausnahme der Bauleitung, die ich für jedes Haus extra bringen muss). Ich verstehe die Aufregung nicht. Allerdings: der Anwendungsfall ist exotisch klein. Ich hatte noch nie den Fall, dass jemand das Haus eines anderen Bauherrn nachgebaut haben wollte. Und ich kenne auch keine Kollegen bei denen das der Fall war. Es scheint wirklich an Ihrer Wahrnehmung zu liegen: alle Häuser sind gleich.
     
  5. #85 S.Oertel, 19.02.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    :respekt :winken
     
  6. #86 wasweissich, 19.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ||||||||||||||||oseitenverlinkung muss nicht neben meiner werbung stehen.............:mauer :motz

    und endlich mal einer der die erhöhung wirklich nicht weiter gibt........:respekt :respekt :irre :irre
     
  7. #87 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Komisch, warum hab ich dann noch kein einziges haus zweimal gebaut - in 25 Jahren!
    Nein, aber sie/er hat Kinder, die solche Werte hoffentlich zu schätzen wissen.
    Au mann. Die Mär ist 20 Jahre alt und hat schon damals nur teilweise gestimmt.
    Damals waren die Bauweisen auch krass unter unseren damaligen Ansprüchen.
    Und heute ist bauen in GB und NL deutlich teurer als hierzulande. Macht aber nix, Herr Wallé. in ihrem Baulexikon gibts ja auch noch 2 Jahre gewähr in der VOB :mauer .
    Und die Pappschachteln aus den USA? Klar, mit Arbeitern, die 2 - 3 Jobs haben und 16 Std am Tag ackern, um Ihre Familie zu ernähren - weil die Löhne so niedrig sind - ist ein anderes Preisniveau möglich.
    MfG
     
  8. #88 whwalle, 20.02.2007
    whwalle

    whwalle

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,
    Gooooood morning Geeeermany,
    Guten Morgen Deutschland,
    guten Morgen liebe Leser von Bauexpertenforum,
    nachdem hier nur polarisiert aber offensichtlich keine Diskussion möglich ist werde ich mich wieder verabschieden.
    Wenn ein paar Anonymusse meinen sie könnten mir Polemik entgegenbringen, ok.
    Herr oder Frau Oertel? Sie haben wahrscheinlich keine Möglichkeit zu werben, sonst hätten Sie es tun sollen, hätten ja dann 3 Prozent Mehrwertsteuer einsparen können.
    Habe es aber nun schon gerichtet!
    Was aber die Werbetrommel mit der hier angestossenen Thematik zu tun hat?, Gott gab es den Seinigen!
    Ich bin mir sicher, daß hier mehr Mitglieder ihr Geld nicht mit dem verdienen was Sie hier vorgeben zu sein.
    War vielleicht ein bißchen naiv von mir mich hier zu "enttarnen"?
    Lieber Herr Dühlmeyer,
    auch in Amerika werden nicht nur "Bretterbuden" zusammengenagelt!
    Und wenn Sie sowas bezüglich der "Löhne" hier vorbringen, auf jeder größeren Baustelle hierzulande werden doch "Billiglöhner" beschäftigt, da verdienen die USA`ler noch sehr gut dagegen.
     
  9. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Sind es nicht die "Berater" (Finanz-, Immobilien-, Versicherungs-,...), die uns immer erzählen, dass das Bauen die beste Altersvorsorge ist? :irre
    Ich wundere mich auch, wenn ich in den Nachrichten regelmäßig die Überreste nach entsprechenden Unwettern sehe.

    Eine andere Kehrseite ist der Energieverbrauch. Wenn unsere amerikanischen Freunde den gleichen Preis dafür bezahlen müssten, würde sicher auch anders gebaut.

    Grüße!

    Uli
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Es ist ja nun nicht so, als wenn man ganz Nordamerika ueber einen Kamm scheren koennte.
    Wenn irgendjemand Fragen zur Realitaet hat, dann nur raus damit.
     
Thema:

Auswahl des richtigen....?

Die Seite wird geladen...

Auswahl des richtigen....? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger für Unterzug richtig auswählen.

    Stahlträger für Unterzug richtig auswählen.: Hallo zusammen, ich bin momentan an der Planung meiner Garagenrenovierung da das Dach über die Jahre kaputt ist. In dem Zug will ich die Garage...
  2. Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre)

    Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre): Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, siehe auch Thema „Ursache für unseren feuchten Keller“ hier im Forum. Dort...
  3. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  4. KFW 70 Haus. Richtige Auswahl getroffen ?

    KFW 70 Haus. Richtige Auswahl getroffen ?: Hallo. Wir wollen uns ein Massivhaus bauen lassen von *** und überlegen was für uns das richtige ist. Wir haben uns ein 167 m2 Haus ausgesucht und...
  5. Richtige Rüttelflasche, brauche Unterstützung bei der Auswahl

    Richtige Rüttelflasche, brauche Unterstützung bei der Auswahl: Moin zusammen, das bauen meines Garagenfundaments rückt näher. 6,5x9,0m Es wird ein Ringfundament mit Faserbeton geben und eine 16 cm dicke...