Auswaschen der Terassenfugen

Diskutiere Auswaschen der Terassenfugen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe auch gerade meine Zufahrt mit Betonpflaster gepflastert und bin fleissig beim Einfegen. Nun meine Frage: wo ist der...

  1. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe auch gerade meine Zufahrt mit Betonpflaster gepflastert und bin fleissig beim Einfegen. Nun meine Frage: wo ist der Unterschied zu Fugensand 0/2 zu Brechsand? Wann ist was besser geeignet?
    Ich habe als Unterbau Split 2/5 und dann Fugenand 0/2 verwendet.

    Danke
     
  2. #22 wasweissich, 11.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Unterbau Split 2/5 und dann Fugenand 0/2 verwendet.
    das passt nicht so doll zusammen........ must du halt gaaaaaaaaaaaaaaanz viel schlämmen
     
  3. #23 alfredromeo, 11.07.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Also gewaschene Sande sind meist runde Korne. Der Brechsand ist ein gebrochenes Korn und scharfkantig. Somit "verkeilen" die einzelenen Körner besser miteinander.

    Wie wasweissich schon schrieb, viel schlämmen. Es gibt in der Bodenmechanik den Begriff "Filterstabilität". Grob heisst das, das in dem Fall, der 0/2 Sand in dem 2/5 Split verschwindet. Wäre eine 0/5 Bettung verwendet worden, würde das nicht passieren.
     
  4. #24 wasweissich, 11.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder 1/3 er splitt:bounce:
     
  5. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo zusammen,
    danke für die Erklärungen. Seit Dienstag habe ich rund 200kg Fugensand 0/2 auf die 55m² verteilt bzw. in die 4mm Fuge eingefegt, sieht auch schon ganz gut aus. Schlämmen ist bei den momentanen Regengüssen kein Problem...
     
  6. #26 alex2008, 12.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und immer ein wenig Sand auf der Fläche liegen lassen. Jaaaaa die Hausfrauen haben was dagegen, aber die Fugen bekommt man nicht im ruckzuckverfahren zu. Schon gar nicht wenn Bettung und Fugenmaterial nicht recht zusammenpassen
     
Thema: Auswaschen der Terassenfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelbrechsand fugen

    ,
  2. terassenfugen

    ,
  3. fugenfestiger verfärbung

    ,
  4. terassenfuge wie breit,
  5. spielsand brechsand unterschied
Die Seite wird geladen...

Auswaschen der Terassenfugen - Ähnliche Themen

  1. Auswaschungen Außenputz Wetterseite

    Auswaschungen Außenputz Wetterseite: Hallo & vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. wir wollen dieses Jahr die Fassade unseres kürzlich erworbenen Eigenheims renovieren lassen und...
  2. Terassenfugen an der Hausmauer blühen aus?

    Terassenfugen an der Hausmauer blühen aus?: Hallo Liebes Forum, wir haben vor einem Jahr unseren historischen Hof kernsaniert und ums Haus Kalksteinplatten mit fester Zementfuge verlegt,...
  3. Terassenfugen und Unkraut

    Terassenfugen und Unkraut: Gegen das Problem Unkraut in Fugen der Pflasterung gibt es im Netz haufenweise Tips. Das Problem: Meist ist das Werbung, in dem die Hersteller...
  4. Wärmedämmverbundsysteme Putzbefall bzw. Auswaschung verhindern

    Wärmedämmverbundsysteme Putzbefall bzw. Auswaschung verhindern: Hallo *, wir sind gerade beim Hausplanen und stossen immer wieder auf Berichte, nach denen bei Wärmeverbundsystemen aus dem Putz die dort...
  5. Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte

    Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte: An einer Fassade (NNW, also mittelmäßig bewittert) wurden Lärchen-Dreischichtplatten aus dt. Einschlag und dt. Verarbeitung als hinterlüftete...