Auswirkung eines nicht korrekten Neutralleiteranschluß an der WP

Diskutiere Auswirkung eines nicht korrekten Neutralleiteranschluß an der WP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Gestern habe ich überprüft ob meine WP nur am WP-Tarif hängt oder zusätzlich für die Zusatzheizungen auch noch am Haus-Tarif. Zweitens war der...

  1. andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Gestern habe ich überprüft ob meine WP nur am WP-Tarif hängt oder zusätzlich für die Zusatzheizungen auch noch am Haus-Tarif. Zweitens war der Fall. Ich habe allerdings dann festgestellt, dass die Verkabelung nicht ganz korrekt ist. Haupttarif 230V und Haupttarif 400V teilen sich den selben Nullleiter (die rote Steckbrücke zwischen N-N1 sollte ebenfalls entfernt sein). Mir stellt sich natürlich die Frage, hat das Auswirkung und wenn ja welche?

    Anbei der Schaltplan sowie ein Bild der tatsächlichen Installation.

    Danke schon mal

    Anschluss.jpg Schema.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Auswirkungen (da wahrscheinlich ohne FI) keine, sollte aber für eine saubere Trennung der zwei Stromkreise noch geändert werden.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Soweit ich das momentan beurteilen kann existieren für das K25-Modul drei Sicherungen im Schaltschrank. FI aber keiner. Ich schau mir den Schrank nochmal an. Ist das eigentlich nicht eh der gleiche Nullleiter wenn der aus dem selben Zähler kommt?
     
  5. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Muss nich sein, hast du mehr als einen FI, ist hinter jedem FI der Nullleiter ein eigener. Hat den Hintergrund das der FI den Strom auf L und N gleich sein müssen. Daher dürfen die N hinter dem FI nicht mit anderen N's verbunden sein, die nix mit diesem FI zu tun haben.
     
  6. andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ok besten Dank für die Antworten. Ich schaue einfach mal nach, für was ich alles FIs habe. Werde den Eli trotzdem um eine Korrektur bitten, wenn er grad mal in der Nähe ist.
     
  7. andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo,

    zum sauberen Abschluss des Themas:

    Es ist wie vermutet. Die Steuerung und die Zusatzheizung hängen am selben FI. Die Wärmepumpe hat einen extra FI.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auswirkung eines nicht korrekten Neutralleiteranschluß an der WP

Die Seite wird geladen...

Auswirkung eines nicht korrekten Neutralleiteranschluß an der WP - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  3. Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?

    Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?: Hallo zusammen, zu aller erst...Sorry wenn ich vielleicht etwas zu ungenau beschreibe.. Ich kenne mich nicht aus, und brauche deshalb Eure...
  4. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...