Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?

Diskutiere Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr diese Thematik gelöst habt: ich habe eine recht lange einfahrt zum haus (40m), die mit Außenleuchten...

1. #1 cb13tw006, 03.06.2017
    cb13tw006

cb13tw006

Beruf:
    Automobilkaufmann
    Hallo!
    Mich würde interessieren, wie ihr diese Thematik gelöst habt: ich habe eine recht lange einfahrt zum haus (40m), die mit Außenleuchten beleuchtet ist und an deren ende sich die Straße und auf der anderen Seite da Wohnhaus / Hof befindet.
    Nun muss ich überlegen wann was wie geschalten werden soll. Folgendes hätte ich mal angenommen:
    Licht die Einfahrt entlang soll angehen, wenn: - wenn ich mit meinem Fahrzeug/en in die Einfahrt fahre - innen ein Schalter betätigt wird - bei beiden Varianten muss es das dann so ausgeführt sein wie bei einem "Ganglicht", das eine gewisse Nachbrennzeit hat?
    Vielen dank für Rückmeldung.

2. #2 simon84, 04.06.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Schalter, Lichtschranke, IR Sensor/Bewegungsmelder, Induktionssensor, du hast verschiedene Möglichkeiten.

Kommt auch drauf an ob du willst dass das NUR bei Autos angeht oder einfach nur wenn sich was bewegt.

3. #3 driver55, 04.06.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Möglichkeiten gibt es viele, im LED-Zeitalter sind aber (meiner Meinung nach) nur noch wenige sinnvoll.

Dämmerungsschalter: Beleuchtungs-Steuerung, Nachtsparmodus, Eigenlichtkompensation...

Beleuchtung schaltet sich ab einer bestimmten "Dunkelheit" EIN, gegen Mitternacht bis morgens AUS, ca. "5 Uhr" wieder EIN und ab einer bestimmten "Helligkeit" wieder AUS.

Funktioniert bei mir tadellos seit 5 Jahren für den Treppenaufgang zum Haus. (LEDs in Stufen und seitlich...)

Thema:

Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?

Die Seite wird geladen...

Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ? - Ähnliche Themen

1. Mysterium Treppenhaus-Automat

Mysterium Treppenhaus-Automat: Hallo liebes Forum, bin gerade etwas am rätseln und komme nicht weiter. Habe bei uns im Treppenhaus neue LED Beleuchtung installiert - soweit so...
  2. Alternative zu automatischen Wasserverteiler von Gardena

Alternative zu automatischen Wasserverteiler von Gardena: Hallo, bei meiner Mutter ist seit eh und je eine Gardena Bewässerungsanlage für 500qm Rasen verbaut. Diese läuft mit einem Gardena...
  3. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  4. Automatische Füllarmatur wie aufdrehen

Automatische Füllarmatur wie aufdrehen: Hallo Leute, Wasserdruck unter 1bar...wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, strömt kein Wasser ins System...entweder ist ein noch geringerer Druck...
  5. VDE Prüfung notwendig? (BJ 83, FI neu, Automaten neu, Rollladen)

VDE Prüfung notwendig? (BJ 83, FI neu, Automaten neu, Rollladen): Hallo, ich habe in einer ETW BJ83 einen FI nachrüsten lassen (mehrphasig für gesamte Wohnung), die Sicherungsautomaten erneuern lassen und alle...