Axiales Spiel von Rollladenwelle wg. Wärmeausdehnung

Diskutiere Axiales Spiel von Rollladenwelle wg. Wärmeausdehnung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Passivhaus mit 30 cm WDVS und einer Südfassade mit einer drei Meter breiten und bodentiefen Fensterfront über...

1. tknieper

tknieper

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Passivhaus mit 30 cm WDVS und einer Südfassade mit einer drei Meter breiten und bodentiefen Fensterfront über drei Stockwerke mit ca. 2,50 m Deckenhöhe. Das Haus wurde 2000 gebaut und 2004 Vorbaurollläden vom Vorbesitzer nachgerüstet. Diese sind im OG und DG vertikal geteilt und 2x1,5 m breit und 2,5 m hoch, im EG doppelt so breit und gleich hoch.

Wir haben eine Terrassenüberdachung und die Somfy-Rohrmotoren im EG und OG habe ich bereits getauscht unter Beibehaltung der Walzenkapseln (da diese sichtbar gewalkt haben, habe ich sie nur anstelle einmal vierfach verschraubt für mehr Stabilität) und Tausch des Gegenlagers. Das Gegenlager ist auf einem 12 mm Zapfen befestigt hat einen Außendurchmesser von 28 mm, die Achtkantwelle ist SW50.

Jetzt steht der Tausch eines Motors im DG an, der deutlich aufwändiger ist, da ich die Terrassenüberdachung mit Baustützen unterbauten und ein Gerüst auf die Überdachung stellen muss. Daher möchte ich hier möglichst genau arbeiten und auch die Walzenkapsel mit tauschen. Die Rollladenwelle hatte bisher geschätzt immer 1-2 mm axiales Spiel und ich frage mich, mit welcher Wärmedehnung und welchem axialen Spiel ich rechnen muss, wenn ich die neue Walzenkapsel einbaue. Für den Einbau habe ich mir daher zwei 1 mm dicke Abstandshalter mit 13 mm Bohrung vorbereitet, um das Spiel "einzustellen".

Wenn man das Ganze theoretisch betrachtet, haben wir bei -10°C bis +60°C (Südseite im Rhein-Neckar-Raum) 70 K Temperaturunterschied. Das bedeutet bei 1,5 m eine Wärmeausdehnung von Aluminium von ca. 2,5 und der Stahlwelle von 1,25 mm. Beim Rollladenkasten eher weniger, da dieser irgendwann Gegendruck vom WDVS bekommt, wo er recht gut eingepresst ist. Daher tendiere ich zu 1 mm Luft, wenn die Einbautemperatur gut 20-30°C beträgt.

Was meint ihr, ist das zu theoretisch betrachtet und gibt es irgendwelche Vorgaben?
    Was passiert bei zu viel Spiel? Kann sich dann das Lager aus der Walzenkapsel herausarbeiten (je nach Presspassung sitzen die manchmal relativ lose)?
    Was passiert bei zu wenig Spiel? Dann sollte sich das Ganze doch leicht "einschleifen" beim Mitnehmer des Rohrmotors, oder?

Ich bin (unschwer zu lesen ;-)) eher Theoretiker als Praktiker und würde gerne Praxiserfahrungen haben. Diese Gedanken machen sich wahrscheinlich die meisten Rollladenbauer gar nicht...

Gruß Thomas

Thema:

Axiales Spiel von Rollladenwelle wg. Wärmeausdehnung

Die Seite wird geladen...

Axiales Spiel von Rollladenwelle wg. Wärmeausdehnung - Ähnliche Themen

1. Spülkastenanschluss mit Pressfitting..... hat Spiel , ist das normal?

Spülkastenanschluss mit Pressfitting..... hat Spiel , ist das normal?: Hallo zusammen, nach dem wir erfolgreich das Geberit Duofix installiert haben und auch entsprechen die Wasserleitung mit einem Wavin Fitting 90...
  2. Baugenehmigung - Spiel auf Zeit

Baugenehmigung - Spiel auf Zeit: Liebe Community, mit Unterstützung unseres Architekten haben wir am 15.03.2025 den Bauantrag für unser Bauvorhaben eingereicht. Es handelt sich...
  3. Wand-WC hat Spiel

Wand-WC hat Spiel: Hallo zusammen, bei uns wurde im Gästebad ein Grohe Euro Keramik Compact Wand-WC verbaut. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Silikonnaht zur...
  4. Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel

Neu montiertes wandhängendes WC hat Spiel: Servus zusammen, WC wurde mit Stehbolzen, die unten eine konkave Einkerbung haben, in die man im rechten Winkel eine Arretierungsschraube (Imbus)...
  5. Kaminofen - Türgriff hat immer mehr Spiel

Kaminofen - Türgriff hat immer mehr Spiel: Hallo zusammen, ich besitze seit Jahren einen Kaminofen der Firma Attika, Model Bando. Der Türgriff scheint sich gefühlt immer weiter zu lockern...