Axialkabel und Brandschutz?

Diskutiere Axialkabel und Brandschutz? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir überlegen mit unserem Nachbarn, für beide DHH eine gemeinsame Sat-Schüssel zu nutzen. (1 LNB mit 5/16 Multiswitch). Dazu...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    Wir überlegen mit unserem Nachbarn, für beide DHH eine gemeinsame Sat-Schüssel zu nutzen. (1 LNB mit 5/16 Multiswitch). Dazu müssen die Kabel (8xaxial) von einem Haus ins andere geführt werden.

    Der Architekt meinte, normalerweise dürfte so eine Trennwand nicht durchbohrt werden, zumindest müsste man bei der Kabelverlegung auf Brandschutz achten.

    Gibt es entsprechende Axialkabel mit Brandschutzzulassung? Oder was muss man bei der Kabelführung beachten? Oder gibt es eine andere, elegante Lösung? Wie wird das in Mehrfamilienhäusern gelöst?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    die Durchführung muss F90 entsprechen nicht die Koaxkabel.
    Also entweder ausweichen (z.B. nicht durch die Kommunwand bohren sondern übers Dach oder aussen um die Kommunwand rum) oder Brandschott einbauen.
    Um das ganze F90 wieder zu verschliessen gibt es die verschiedensten Lösungen,z.B. bei Flamro.
    Am einfachsten wäre bei euch die Abschottung mittels Brandschutzschaum.
    Sowas sollte aber jemand mit Erfahrung und Sachkenntnis einbauen.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Der Totto ist doch Ingenieur :Brille
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    mit Brandschutz und Brandschutzprodukten.
    Besser? :D

    Hat Totto keinen Elektriker der sich mit sowas auskennt ?

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nicht nur Ahnung, oft sind die verschiedenen Produkte lt.Zulassung nur von geschulten Personal mit Kennzeichnungspflicht auszuführen.
    Wer keine Zulassung für z.B. Promat hat, darf kein Schott von Promat bauen .
    Obwohl fast alle Produkte ähnlich sind.
    Oder eine Schulung bei Hilti, und Würth Produkte einbauen !

    Aber, wenn es sich um " Einzelkabel " handelt, so reicht es aus, den verbleibenden Restspalt ordnungsgemäss zu verschliessen .z.B. Gips
    Oder mit Brandschutzsilikon verfüllen, bei Einzelkabel ist kein Nachweis erforderlich.
    Rauchdicht muss es sein, bei Einzelkabel ist die übertragung von Feuer nicht zu befürchten . ( Leitungsanlagenrichtlinie )
    Vorraussetzung ist, das der Restquerschitt gut zu verfüllen ist.
    Bei mehreren Kabeln ( max 3 Stck ) soll der Abstand zueinanden mind. Kabeldurchmesser betragen.
    Dann handelt es sich noch um Einzelkabel.
    Nicht Bündeln !!!


    gruss Peeder
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er hat es zwar etwas kryptisch formuliert, aber es handelt sich offenbar um mindestens 8 Leitungen. Da ist dann formal schon ein Schott angebracht.

    Im Übrigen sind alle Leitungen generell axial. :think
    Was er meint, ist Koaxial. :e_smiley_brille02:
     
  7. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Wieviel kostet denn so ein Schott?

    Ich meine, wir machen das Ganze ja hauptsächlich aus Kostengründen (neben der Optik).
     
  8. #8 Peeder, 15.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2006
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schwer zu sagen aus der Ferne, ein Vorschlag aus der Praxis.
    Das einfachste ist eine Abschottung CP611A von Hilti, entweder schöne Kernlochbohrung, oder Loch kloppen, Hüllrohr rein, ( kann aus PVC sein ) Hüllrohr vollständig einmorteln. Kabel durchs Hüllrohr führen,
    Kabelbelegung beachten , nicht mehr als 60 % , und mit der Masse nach Herstellerrichtlinien verfüllen, Kennzeichnen, fertig.
    Bei einer Bauteiltiefe von 150 mm und einen Durchmesser von 50 mm benötigt man 2 Kartuschen CP611A , ca 40 € , Kennzeichnungschild 2,35 € und ca 1,0 Std .
    Dazu kommt die An und Abfahrt Crailsheim -Düsseldorf ca 430 km einfach.....
    :e_smiley_brille02: .........

    also, einen vor Ort wird es schon geben, der das auch kann.

    Peeder

    Zulassung und Einbauanleitung schicke ich dir auf Wunsch gerne per mail (1,5 mb )
     
  9. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    oder aber alleine eine SAT-Schüssel montieren. So ist man nicht abhängig von anderen.
     
  10. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Selbstmachen wäre aus Kostengründen natürlich am besten. Außerdem weiß man dann genau, was man gemacht hat.

    Aber dann müsste ich mich erstmal intensiver mit der Materie befassen. Das kostet aber viel Zeit. Und die habe ich momentan nicht, aufgrund der zahlreichen Mängel an unserem Haus, hinter deren Behebung ich herlaufen muss.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit der gemeinsamen Nutzung der Antenne handelt man sich auch weitere technische Probleme ein:
    Denn Du hast dann keinen sauber getrennten Potentialausgleich pro Gebäude mehr, da die Schirme der Koaxleitungen in den jeweiligen HPA beider Gebäude einbezogen werden müssen. Die Ausgleichsströme freuen sich...

    Ich würde sowas tunlichst vermeiden! So ne Antenne kost doch heut kaum noch was...
    Und ein Riesen-Multischalter samt Leitungsschott ist auch nicht billig.

    Wer trägt den Unterhalt (z.B. Betriebsstrom)? Wer Erweiterungskosten? Wer allfällige Umrüstkosten?
    Was macht der andere, wenn der Antennenbesitzer ihm mal die Leitung abknappst? Wollt ihr dafür zum Notar gehen und kostenpflichtig ne Dienstbarkeit eintragen lassen? Oder ein privatrechtlicher Vertrag (was passiert mit dem, wenn das andere Haus verkauft wird?)?.

    Falls Ihr es doch machen wollt:
    Auf alle Fälle sollte der "Mitanschließer" sein Gebäude so vorrüsten (Blitzschutzleitung, PA-Leitung, Möglichkeit der Mastbefestigung und des Zugangs zur Dachfläche), daß man nachträglich mit überschaubarem Aufwand eine eigene Antenne montieren kann!!! :konfusius
     
  12. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hmm - dann würde ich es tatsächlich lieber separat machen.

    Funktioniert der Potentialausgleich eigentlich über den Blitzableiter?
     
  13. #13 elektroplaner, 18.08.2006
    elektroplaner

    elektroplaner Gast

    würds auf jeden Fall separat machen, für ne 16TE Anlage brauchst auch ne größere Schüssel, sonst ist die Empfangsqualität schlecht. Zwei kleinere Einzelanlagen kosten in etwa soviel wie eine vernünftig geplante größere Anlage. Und in Zukunft biste damit auch flexibler.
     
Thema: Axialkabel und Brandschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzwand loch bohren

Die Seite wird geladen...

Axialkabel und Brandschutz? - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz erforderlich?

    Brandschutz erforderlich?: Hallo, ich will unser Haus mit einer neuen Vorhangfassade (Prefa-Außenhaut)ausstatten. Eine Seite unseres Hauses steht auf der Grundstücksgrenze....
  2. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  3. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  4. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  5. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...