B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige

Diskutiere B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen den Bau eines Hauses in einem Gebiet mit B-Plan. Die Baufirma hat dazu einen Bauantrag gestellt, wobei das Formular für...

1. borner

borner

Beruf:
    Projektierer
    Hallo,

wir planen den Bau eines Hauses in einem Gebiet mit B-Plan.
    Die Baufirma hat dazu einen Bauantrag gestellt, wobei das Formular für Gebiete mit B-Plan extra eine "vereinfachte Version" vorsieht.
    Beim Bauamt heißt es dann: Vereinfachtes Verfahren ist nicht passend, es muss eine Bauanzeige sein. Auf die Rückfrage beim Amt, wozu es dann beim Bauantrag die vereinfachte Version gibt, gab es auch eher Verwunderung.

Jetzt meine Frage in die Runde: wie ist hier der Standpunkt,was notwendig wäre: Bauantrag oder Anzeige und was hat es mit dem vereinfachten Bauantragsverfahren auf sich?

Danke und viele Grüße.

2. #2 Thomas Traut, 05.01.2016
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Baust Du in Berlin? Dann hast Du keine Wahl.

In Brandenburg: Mach das vereinfachte Verfahren. Bei der Bauanzeige prüft die Bauaufsicht so gut wie nichts, es gibt dann auch keine Baugenehmigung, sondern nur eine Baufreigabe. Die Bearbeitungsfristen sind gleich. Ich hatte vor Jahren ein paar Mal Ärger mit Bauanzeigen und mache grundsätzlich keine mehr.

Thema: B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauanzeige oder baugenehmigung

,
  2. bauanzeige b-plan

,
  3. bauanzeige oder bauantrag

,
  4. vereinfachtes bauantragsverfahren,
  5. unterschied bauanzeige bauantrag,
  6. vereinfachtes verfahren bplan,
  7. Bauanzeige im B-Plan Gebiet,
  8. anzeige bplan rechtsaufsicht,
  9. B-Plan vereinfacxhtes Verfahren,
  10. baugenehmigung b.plan
Die Seite wird geladen...

B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  2. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...
  3. Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können: Hallo Zusammen, wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach. Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2...
  4. Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?

Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?: Liebes Forum, da sich hier ja viele verdiente Planer und Architekten finden, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Wir haben einen Planer (Statiker)...
  5. Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden): Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt. Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992...