B-Plangebiet - bei Änderung der Straßenerschließung zwingend B-Plan-Änderung nötig?

Diskutiere B-Plangebiet - bei Änderung der Straßenerschließung zwingend B-Plan-Änderung nötig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. In "unserem" Baugebiet existiert ein B-Plan. In diesem ist natürlich auch die straßenmäßige Erschließung vorgegeben, außerdem ein...

  1. #1 Projektante, 11. Mai 2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.
    In "unserem" Baugebiet existiert ein B-Plan. In diesem ist natürlich auch die straßenmäßige Erschließung vorgegeben, außerdem ein Kinderspielplatz und die Grundstücksabmessungen und -größen.
    Nun ist - mit Wollen und Einverständnis des B-Plan-Auftraggebers (Gemeinde) - ein öffentlicher Weg weggefallen, andere öffentliche Verkehrsflächen wurden gleichfalls "weggeplant".
    Kann die Gemeinde so etwas "einfach so" ändern und den B-Plan dennoch weiter gelten lassen oder MUSS sie zwingend den B-Plan verändern dafür?
    Falls letzteres - muß so eine Änderung dann wieder durch irgendwelche Instanzen genehmigt werden oder kann das sang- und klanglos von den städteplanerisch Verantwortlichen gemacht werden und gilt dann einfach ab sofort?

    (Hintergrund der Frage: Wir würden nach dem aktuell gültigen B-Plan eine klitzekleine Abweichung haben und daher einen Bauantrag stellen müssen. Falls der B-Plan aus o.g. Gründen sowieso geändert werden muss, besteht die Chance, daß dieses Detail "gleich mit" geändert wurde - es betrifft die Dachform und es stehen schon Häuser mit dieser Abweichung im Gebiet. Das wäre dann nur das Anzeigeverfahren und schnelllerererer......und ich möchte mir nicht hinterher in den A.....llerwertesten beißen müssen, weil ich es einfach nicht gewußt habe... Keine Gemeinde ändert natürlich für Geld den Plan, wenn sie ihre Wünsche auch so umsetzen kann , das ist mir auch klar...)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Projektante, 11. Mai 2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hm.
    Hat sich glaube ich erledigt...die müssen wohl nicht....schade....
     
  4. NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Eine b-Plan änderung würde wohl auch länger dauern wie eine befreiung vom B-Plan, aus der sicht wäre für euch eine befreiung eh sinnvoller.
     
Thema:

B-Plangebiet - bei Änderung der Straßenerschließung zwingend B-Plan-Änderung nötig?

Die Seite wird geladen...

B-Plangebiet - bei Änderung der Straßenerschließung zwingend B-Plan-Änderung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  4. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  5. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...