Bad Gipsputz entfernt- welcher Putz soll drauf? Wie vorbereiten?

Diskutiere Bad Gipsputz entfernt- welcher Putz soll drauf? Wie vorbereiten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, uas unseren Bädern mussten wir versandeten Gipsputz entfernen. Nun soll neu verputzt werden. Hier gibt es zwischen...

  1. #1 Tobsen80, 03.09.2019
    Tobsen80

    Tobsen80

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    uas unseren Bädern mussten wir versandeten Gipsputz entfernen. Nun soll neu verputzt werden. Hier gibt es zwischen Fliesenleger, Gipser und Baustoffhandel drei Meinungen.

    Fliesenleger sagt Zementputz
    Gipser sagt Feuchtraumputz
    Baustoffhandel sagt Kalk-Zement

    Was ist denn zu empfehlen?

    Wir haben den alten Putz nun überwiegend abgeschlagen. Ab und an sind aber noch kleine Stellen mit altem Gipsputz, der noch fest ist. Muss ich den abschleifen? Oder könnte man dort auch drüberputzen?
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Was ist bitte Feuchtraumputz?
     
  3. #3 Tobsen80, 03.09.2019
    Tobsen80

    Tobsen80

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, also rein chemisch hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Gibt es aber so in jedem Baumarkt oder Baustoffhandel. Ist der Begriff nicht korrekt? Zumindest die Produkte, die ich gesehen habe, nennen sich Feuchtraumputz.

    Es handelt sich bei beiden Bädern übrigens um Bäder mit Fenstern. Ein normales und ein 78*140cm Dachfenster.
     
  4. #4 Fred Astair, 03.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    1. Ein häusliches Badezimmer ist kein Feuchtraum.
    2. Nimm was Dir gefällt. Auch Gipsputz ist geeignet (siehe 1.)
     
  5. #5 Tobsen80, 03.09.2019
    Tobsen80

    Tobsen80

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    gibt es denn eine Empfehlung? Ich dachte an kalk-Zement? Ein Schaden wäre es nicht, wenn der Putz etwas fester wäre. Soll ja auch halbhoch gefliest werden.
     
  6. #6 Fred Astair, 03.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, schaden kanns nicht, aber nützen tuts auch nichts und mit dem halbhohen fliesen hats auch nichts zu tun.
    Ich fliese grundsätzlich nur im Spritzwasserbereich und zwar auf Gipsputz.
     
  7. #7 Fabian Weber, 03.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wir planen nur Kalkzementputz im Bad, da sind wir oldschool unterwegs und haben Angst vor Schimmel.

    Ich weiß schon, dass das angeblich unbegründet ist, schadet aber ja nicht.
     
    Manufact gefällt das.
  8. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Kalk zement putz is in ordnung aber auch gipsputz. Reinen zementputz gibt es meiner meinung nach so gut wie gar nicht mehr überall wird kalk zu gemischt da der reine zement sonst zu hart wird und reist bzw den stein sprengt. Ich denke der feuchtraumputz wird auch ein kalkzement gemisch sein.
     
  9. #9 Manufact, 03.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nun - Kalk-Zementputz und Feuchtigkeitsschaden: ... nix ...
    Gipsputz und Feuchtigkeitsschaden: Freu !!!!

    Man merke: Dummheit ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr ....
     
Thema: Bad Gipsputz entfernt- welcher Putz soll drauf? Wie vorbereiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenputz auf Gasbeton

    ,
  2. fliesetrich anschleifen

Die Seite wird geladen...

Bad Gipsputz entfernt- welcher Putz soll drauf? Wie vorbereiten? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...