Bad im UG errichten

Diskutiere Bad im UG errichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte ( Baujahr 2016) Das UG ist ein Souterrain Wohnbereich. Außerdem ist im UG noch ein...

  1. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einer Doppelhaushälfte ( Baujahr 2016)
    Das UG ist ein Souterrain Wohnbereich. Außerdem ist im UG noch ein Kellerraum für Haustechnik etc.
    In diesen Raum planen wir ein Badezimmer zu errichten. Im gesamten UG ist eine Fußbodenheizung verbaut.
    Meine Frage …muss ich auch an den Thema abdichten ( Wände von innen,…) denken bzw. bauliche Maßnahmen hierzu einleiten ?
    Das Haus ist von außen gemäß EnEv 2014 von außen gedämmt.
    Eine Hebeanlage ist hierzu erforderlich. Desweiteren … würde das Kellerfenster 1x 0,6 m zum lüften ausreichen?

    Danke für die Antworten
     
  2. #2 Lexmaul, 16.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich musst Du das Bad entsprechend der Fachregeln abdichten.

    Lüften kann reichen - ist halt nicht so schön mit so einem kleinen Kellerfenster.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Im Haustechnikraum ein Bad errichten? Wie stellst du dir das in Bezug auf die Frage "muss ich hierzu noch Bauliche Maßnahmen einleiten" vor? Verteilerkasten im Bad? Eine Wand dazwischen ziehen?
     
  4. #4 Lexmaul, 16.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh, das ist natürlich schon etwas skurril...
     
  5. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen
    Der Raum wird natürlich noch mit Trockenbauwänden getrennt so das zwei Räume entstehen .Einmsl ein Bad und der andere Raum halt der Technik Raum
    Wie wird der Raum denn abgedichtet?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ok zum Thema Abdichtung kannst du dir zunächst am besten mal Videos bei Youtube anschauen. Dann hast du schonmal einen groben Überblick. Im Anschluss können wir das dann gerne noch ein bisschen vertiefen.
     
  7. #7 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Muss genauso abgedichtet werden, wie Deine anderen Bäder. Das wirst Du doch hoffentlich nicht selbst machen?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ich denke schon dass er das selber machen wird.
     
  9. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen
    Ich würde das gerne selber machen.Den Duschbereich werde ich abdichten ...den Rest des Bodens nicht ( Estrich mit Fußbodenheizung).
    Mir ist nur nicht klar ob ich die Kelleraußenwände ( WU beton) auch noch zusätzlich abdichten muss da diese ja bereits vonaußen gedämmt sind.
     
  10. #10 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde ich mir nochmal bei der Fragestellung überlegen...

    Die Dämmung hat so gar nix mit der Abdichtung zu tun...

    Du musst die Wände und Boden im Duschbereich abdichten und nach Fachregel den gesamten Boden im Bad. Was auch immer das mit dem Estrich und der FBH zu tun haben soll (Du erwähnst das ja extra).

    Lass es wirklich besser machen, wenn Du das noch nie getan hast.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Den Fussboden musst du auch abdichten. Egal ob Fbh oder nicht. Die Abdichtung hat gar nichts mit deiner Außendämmung zu tun. Die dient einzig und allein dem Zweck dass keine Feuchtigkeit durch die Fliesen in deine Wände oder Estrich eindringen kann.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Doppelt gekoppelt. Nun hast du zweimal die gleiche Aussage. Also mach es ordentlich oder lass es machen.
     
  13. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen
    Danke für die Antworten.
    Ich werde mich dann mal bezüglich abdichten von Wand und Boden belesen bzw.beraten.
    Wenn man weiß was gemacht werden soll, kann das durchführen ja nicht all zu kompliziert sein.
     
  14. #14 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau, bisserl youtube, dann ist alles möglich.

    Praxiserfahrungen und Ausbildungen sind eh schwachsinnig.
     
    Gast87149 und Manufact gefällt das.
  15. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen

    Bin von Hause aus Handwerker..... von daher sollte es klappen
     
  16. Max1

    Max1

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Essen
    mir erschließt sich nur der Sinn nicht warum der Boden abgedichtet werden soll ( außer natürlich im Duschbereich).
    Selbst wenn Feuchtigkeit durchdringt wird diese doch von der Fußbodenheizung aufgenommen.
     
  17. #17 Feyerabend, 17.01.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Weils in einer DIN / Richtlinie steht, halten kann man davon was man will, und im Schadensfall, der nicht auftreten muss, z.B. deine Versicherung nicht zahlen wird.

    Aber meine Güte..die Abdichtungsbahnen für den Boden kosten rd. 15 €/m². Dazu noch das Dichtband mit rd. 5 €/lfm und die Ecken mir rd. 10 €/Stück...Da kostet dich das Abdichten im Duschbereich garantiert mehr.
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    So war das nicht gemeint. Abdichten ist kein Hexenwerk und auch für einen Laien erlernbar. Ich wollte auch nicht andeuten, dass man sowas durch YouTube mal eben erlernt. Ich wollte nur, dass er einmal weiß worauf er sich einlässt.
     
  19. #19 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du meinst also, die FBH ist eine Art Verdampfer :D?

    Sorry, aber was ist denn das für ein Anspruch? Meinst Du etwa, da kommt dann Wasser im Schadensfall in homöopathischer Dosis rein?

    @SvenvH : Es war auf seine Aussage bezogen - und er gibt sich schon so, dass man nicht erkennen kann, dass er ein Handwerker mit Sachverstand ist.
     
    Manufact gefällt das.
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Das ist wohl war. Der Sachverstand fehlt offenbar. Wie dem auch sei. Eine fachgerechte Abdichtung ist im vollen Umfang Pflicht. Ganz egal wer das macht.
     
Thema:

Bad im UG errichten

Die Seite wird geladen...

Bad im UG errichten - Ähnliche Themen

  1. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  2. Trennwand in Carport errichten

    Trennwand in Carport errichten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich versuche mal zu beschreiben, was wir vorhaben und hoffe auf Vorschläge, mit welchen Materialien das Vorhaben am...
  3. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  4. Rasenmähkante für Rasenroboter errichten

    Rasenmähkante für Rasenroboter errichten: Guten Tag, wir haben einen Doppelstabmattenzaun an drei Seiten unseres Grundstücks und rückseitig am Grundstück zum Nachbarn einen...
  5. Massivgarage durch Firma errichten lassen

    Massivgarage durch Firma errichten lassen: (Moderatoren: Ich hoffe, dass hier ist das korrekte Unterforum, ansonsten bitte verschieben, danke!) Hallo, wir wollen eine Massivgarage...