Bad mit bodengleicher Dusche

Diskutiere Bad mit bodengleicher Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind bei unserem Bad mit bodengleicher Dusche derzeit in einer Sackgasse, weil Estrichleger meint seine Arbeit sei richtig...

  1. #1 meinecke, 07.05.2015
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Hallo zusammen,

    wir sind bei unserem Bad mit bodengleicher Dusche derzeit in einer Sackgasse, weil Estrichleger meint seine Arbeit sei richtig und Fliesenleger meint halt was anderes....

    Aber von Anfang an:

    Der Sachverhalt:
    Wir haben im Bad wie in der gesamten unteren Etage Fußbodenheizung mit Estrich drüber. Der Estrich ist schon deutlich länger als 1 Jahr drin.
    Im Bereich wo später die Dusche entstehen soll liegt auch Fußbodenheizung.
    Nun ist es so, das nur der Teilbereich wo die Ablaufrinne später rein soll, noch keinen Estrich hat, der reine Duschteil hat schon Estrich.
    Der Estrichleger sprach hier von einem "Roh-Teil" also hier würde er später noch das richtige Gefälle für die Duschtasse einarbeiten können sowie die Ablaufrinne anschließen...

    Frage 1:
    Der Estrichleger hat behauptet, er könne an "seinen Estrich" das freie Stück mit der Ablaufrinne problemlos anschließen und es wäre wie "aus einem Stück" ?! Er "gießt" dann also Estrich nach (grob gesagt).... Stimmt diese Behauptung ?

    Frage 2:
    Nach Darstellung des Fliesenlegers der uns schon unser anderes Bad gemacht hat ==> hochzufrieden.... müßte zwischen dem bestehenden Stück schon hergestellten Estrich und dem Teil was die Ablaufrinne beinhaltet und noch hergestellt werden müßte eine Dehnungsfuge eingebaut werden ==> Dehnungsfuge IN der Dusche seiner Ansicht nach ein NoGo und nicht Stand-der-Technik. Bitte mal Kommentare hierzu ! Die gleiche Antwort habe ich von einem unserer anderen "Haus-und-Hof"-Fachbetriebe für Sanitär erhalten die auch Bäder in "Gänze" planen und ausführen.

    Frage 3:
    Stand der Technik wäre folgender: Estrich bei Fußbodenheizung im Bad für das gesamte Bad in einem Stück herstellen und die Duschtasse selbst gesondert. Zwischen Duschtasse und dem restlichen Estrich verläuft die Dehnungsfuge. Richtig / falsch ?!

    Frage 4 (gliedert sich an Frage 1 an):
    Ist es wirklich möglich, an einen bestehendes Stück Estrich (ohne Estrichdübel, weil angeblich würde das Aufgrund der Dicke nicht gehen, weil zu dünn), nach über 1 Jahr weiteren Estrich "anzuschließen" und der verhält sich wie als wenn er von Anfang an aus einem Stück hergestellt worden wäre ?!

    Frage 5:
    Laut einer aktuellen Aussage des Fliesenlegers muß bei einem Bad mit bodengleicher Dusche der Estrichbereich der Tür der absolut höchste Punkt zu allen anderen Punkten des Estrich sein. Derzeit haben wir aber ein Gefälle von ca. 1-2 mm pro Meter von dem Teil unter der Toilette bis zur Tür. Müßte eigentlich umgekehrt sein.

    Da ich heute ein etwas längeres Telefonat mit dem Estrichleger hatte, leider ergebnislos, sind wir derzeit ein wenig verzweifelt...
    Wie sollten wir nun vorgehen ? Estrichleger hat auch auf meine Mail geantwortet, der Estricheinbau wäre nach meinen Vorgaben durchgeführt worden ?! Der Estrichleger hat ja nicht nach "Stand-der-Technik" gearbeitet (siehe Frage 3)....

    Nun abschließend der Oberhammer im heutigen Telefonat noch mit dem Estrichleger (der auch Bäder macht...)
    Er würde mir die Duschtasse und die Ablaufrinne nur machen, bzw. den restlichen Estrich "anschließen" (siehe Frage 1), wenn er auch das restliche Bad macht, er würde es definitiv nicht tun, wenn jemand anders die Fliesen bzw. das Bad macht.... Nennt man so etwas nicht Erpressung ?!

    Bitte gerne sachdienliche Hinweise dazu.... meine Frau, Tochter und ich wir danken schon mal vorab
    Fotos sind hochgeladen. der Teil der noch ausgespart ist, ist auf dem Foto hinten links

    Vielen Dank nochmal & Gruß

    20150507_202819.jpg
     
  2. #2 feelfree, 07.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sieht ja alles suuuper geplant aus.... Egal wie es jetzt gemacht wird, schlimmer geht's eh' nimmer. Aber die Toilettenbefestigung ist ein echtes Highlight!
     
  3. #3 zille1976, 07.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Es kann sich ja hier nur um einen Scherz-Thread handeln.

    Wo soll denn da die Dusche hin? Der Platz neben dem Lokus reicht ja gerade mal für nen Papierhalter.
     
  4. #4 meinecke, 07.05.2015
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Die Dusche hat die Innenmaße 770 mm x 1000 mm. Reicht also und ist das maximale was geht. Leider wurden die Bäder früher mit einem mittigen Fenster geplant, weswegen es sich hierbei auch um ein Gästebad handelt. und ich versetze keinen Fenstersturz bzw. lasse den versetzen...
    Und was die Toilettenbefestigung angeht..... mal ehrlich, wer macht sich für eine Baustellentoilette mehr Arbeit als notwendig...

    Trotzdem möchte ich den Herren feelfree und zille1976 doch nahelegen Ihre Beiträge bitte selbständig zu löschen, vielen Dank schon mal im Voraus.
    Alternativ könnte ich in meiner Antwort noch etwas vergleichbares im Niveau anfügen, aber wozu ? Herr D..ter N..r hat schließlich schon mal hierzu was treffendes gesagt !

    Gruß
    Oliver Meinecke
     
  5. #5 destino, 08.05.2015
    destino

    destino

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Frankfurt
    @meinecke: Sry, aber wie unverschämt bist Du eigentlich? Feelfree & Zille1976 versuchen Dir zu helfen. Statt so frech zu kommentieren, würde ich lieber erstmal versuchen dein Problem klar zu schildern! Du erzählst von deinem ganzen Leben kommst aber nicht auf den Punkt. Auch für mich ist unklar wohin die Dusche platziert werden soll und was Du jetzt genau von der Community wissen möchtest. So das musste jetzt mal gesagt werden.
     
  6. Af0701

    Af0701

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Tirol
    Ich nehme mal an, die Ablaufrinne soll in die Nische neben dem WC kommen.
    Folgende Fragen von mir:
    - Wo soll der Ablauf hin? Erkenne da kein Rohr.
    - Warum wurde die Rinne nicht vorher gesetzt?
    - Warum habt ihr das Tragegestell nicht vorher Beplankt?

    Was dir helfen könnte, wäre evtl. ein Wandablauf eines grossen Sanitärherstellers in Verlängerung der WC Aufhängung... Dann sparst dir das Estrich geflicke...
     
  7. #7 feelfree, 09.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Weitere Fragen:
    Wo ist Gefälle zur Rinne? 1cm pro Meter würde ich als absolutes Minimum ansehen.
    Unter dem WC müsst ihr auch noch anflicken???
     
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    auch wenn es nicht mein Gebiet ist, klinke ich mich hier mal ein.
    Wass soll eigentlich verbaut werden?
    Eine Duschtasse aus Stahl/ Acryl oder Fliesen welche das Gefälle zu einem Ablauf bilden?
    Wenn ersteres, warum ist der Bereich nicht vollkommen ausgespart, und wie soll die FBH dort funktionieren. Wie ist die Abdichtung geplant?
    wenn letzteres, wieso ist die Ablaufrinne nicht vor dem Estrich legen montiert, warum geht die FBH nur bis zur halben? Trittfläche? Wie bekommst du den Rest der Fläche warm? wie soll die Abdichtung eingebunden werden? Ist der Estrich niedrig genug, um überhaupt ein Gefälle auszubilden?
    die Antworten hier sind ganz sicher deshalb etwas komisch, weil man den Fotos deutlich entnehmen kann, dass diese Renovierung ohne Plan erfolgt...
    Den Estrich anflicken bekommt man sicher hin, die Fuge mit Epoxy verharzen wird sicher auch klappen, alles in allem sieht es aber irgendwie hingemurkst aus...
     
  9. #9 meinecke, 09.05.2015
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    danke schon mal soweit für die Antworten... Zugegeben wirft das Foto selbst fragen auf, in Ordnung... aber letztendlich dreht es sich uns erstmal um die Fragen 1 bis 5 die oben gelistetet sind.

    Ich habe mittlerweile einen weiteren Fachbetrieb hinzugezogen für eine Bewertung.
    Dieser hat mir folgendes mitgeteilt:
    Der verwendete Estrich enthält Gips, ist daher für ein Bad mit bodengleicher Dusche nicht zulässig. Gemäß dem Merkblatt für bodengleiche Duschen liegt hier die sogenannte "Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse" bei A02 und diese sieht für einen Fußboden keinen solchen Estrich vor....

    Aus dem Gespräch mit dem dann wohl ehemaligen Estrichleger weiß ich noch:
    - Der Estrich sei für das Bad mit bodengleicher Dusche geeignet, usw...

    Erste Rücksprache mit einem Anwalt für Baurecht (haben wir im Freundeskreis gefunden über ein paar Ecken):
    - Ein Handwerker muss auch ungefragt richtig beraten und vor allen Dingen Gewerke korrekt nach den sog. "anerkannten Regeln der Technik" ausführen... (etwaige Urteile vom OLG liegen mir schon vor als Referenz)
    - Er sagte mir zudem grob im Wortlaut: Wenn noch nicht zu 100% klar wäre wo im Bad was hin soll, wäre die beste Beratung seitens des Estrichlegers gewesen im Bad erstmal den Estrich wegzulassen...

    Die Fragen wären für mich erstmal dadurch klarer, bzw. ein weiterer Weg wie wir vorgehen klar. Also Beweissicherung, Gutachter etc.
    Wir halten Euch auf dem laufenden und danken schon mal für einige sachdienliche Antworten hier.
     
  10. #10 feelfree, 09.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    LOL!
    Bei deiner Vorgehensweise bist du wenigstens bemerkenswert konsequent: Immer schön ohne Plan voran.

    Wenn Du dem wenigen Geld, dass der Estrich gekostet hat, nochmal viel hinterherwerfen willst, dann fange einen Rechtsstreit an. Bestimmt wirst Du auch einen Anwalt finden, der den Fall trotz völliger Aussichtslosigkeit annimmt - denn Geld verdient der trotzdem damit.
     
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    @meinecke, ymmd :mega_lol:
     
  12. #12 meinecke, 09.05.2015
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Ich danke für die letzten Feedbacks. Ich für meinen Teil halte mich gerne in Bereichen zurück wo ich mich nicht auskenne.
    Aber wie würde es Euch gefallen wenn Ihr in einer SCH****-Situation seid, noch ggf. mit teilweise gesundheitlichen Problemen, Ihr schildert der Öffentlichkeit ein Problem und bittet um Hilfe bzw. eine Richtungsweisung und man macht sich nur über Euch lustig ?

    Würdet Ihr das auch bringen wenn Ihr der Person in die Augen schaut ? Denkt mal genau drüber nach !
    @feelfree: Deinen letzten Satz nehme ich durchaus schon ernst, auch schon drüber nachgedacht, Kosten, Zeit, Aussicht auf Erfolg...
     
  13. #13 zille1976, 09.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Was spricht eigentlich dagegen, einfach eine flache Duschtasse zu verwenden? Damit würden sich viele deiner Probleme garnicht erst stellen. Der Einstieg wäre nur 2 bis 3 cm "hoch". Ich vermute mal mit einem Rollstuhl wirst du nicht drunter müssen, denn sonst würden die 770er Breite eh nicht reichen.

    Und lass bitte dieses rumheulen von wegen "mein armes Leben" und "ich bin so krank". Sowas wirkt immer so weinerlich und erweckt den Anschein von "ihr müsst jetzt aber helfen, weil ich bin ja so arm dran"

    Mit den Kollegen hier im Forum lässt sich 100%ig eine Lösung finden. Aber denk dran, die sind alle nicht hier weil sie auf dich gewartet haben. Du willst was von denen und nicht andersrum. Einige sind hier was das angeht etwas sensibel.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das, was man auf dem Foto links sieht, etwa eine an der Seitenwand waagerecht verlaufende Stromleitung?
    Die wäre dort NICHT zulässig (Schutzbereich der Dusche)!
     
  15. #15 meinecke, 10.05.2015
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Nein ist keine Stromleitung.
     
  16. #16 postler1972, 10.05.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    wo ist der Abfluß überhaupt?
     
  17. #17 Gast036816, 10.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    putz fehlt an den wänden. wie soll die abdichtung unter den fliesen funktionieren?

    ist eine der dargestellten wände eine außenwand?
     
  18. #18 meinecke, 10.05.2015
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Kalk-Zement-Putz wird noch aufgebracht. Danach sollen Abdichtbahnen sowohl im gesamten senkrechten Bereich der Dusche, also mindestens 2,20 Meter hoch, im gesamten Bodenbereich und umlaufend mindestens 15 cm Höhe verklebt werden. Das sind diese orange-roten Bahnen von Schl****-K****.
    Die Ziegelwand ist eine Innenwand, die andere eine Außenwand.
     
  19. #19 Gast036816, 11.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, aber putz wird zuerst gemacht, dann kommt der estrich rein. wer plant deinen bauablauf?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Den Bauablauf plant wohl keiner der auch nur ansatzweise Ahnung von der Materie hat.
    Deswegen kommt es auch zu diesen Problemen...
    Leider wird es wohl auch keinen geben, der jetzt mal das Heft mit Fachwissen in die Hand nimmt, es wird munter ungeplant weiter gemacht.

    Mein Rat: Such dir einen vor Ort, der an der Bauüberwachung - und Planung Geld verdient und nicht am Arbeiten.
    Der sortiert die Baustelle für dich...
     
Thema: Bad mit bodengleicher Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estriche Friedewald

    ,
  2. Estriche Friedewald loc:DE

    ,
  3. dehnungsfuge im duschbereich

    ,
  4. dehnungsfuge bodengleiche dusche,
  5. Bodengleiche Dusche Estrich Dehnung Fußbodenheizung,
  6. dehnungsfuge dusche,
  7. dehnungsfuge einbauen bodengleiche dusche,
  8. bodengleiche dusche dehnungsfuge
Die Seite wird geladen...

Bad mit bodengleicher Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...