Bad Nassbereich - Tapete versiegeln? - Tapetenschutz

Diskutiere Bad Nassbereich - Tapete versiegeln? - Tapetenschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, für den Nassbereich (Eckbadewanne, siehe Bild) eines Badezimmers in einer zu vermietenden Wohnung stellt sich für mich die Frage,...

  1. #1 missi76, 08.04.2020
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    für den Nassbereich (Eckbadewanne, siehe Bild) eines Badezimmers in einer zu vermietenden Wohnung stellt sich für mich die Frage, welchen "Belag" ich auf die Rigipsplatten an der Schräge aufbringe. Fliesen fällt definitiv aus!

    Der Belag sollte idealerweise Wasser/Feuchtigkeit vertragen und vielleicht sogar abwischbar sein.
    Nach einigen Recherchen bin ich auf das Versiegeln von Rauhfaser (Stichwort: "Tapetenschutz") gestoßen. Macht das Sinn? Hat damit bereits jemand positive Erfahrungen gemacht? Welche (einfachen) Alternativen wären denkbar?

    Über eure Tipps hinsichtlich einiger Produkte (Erfahrungen) wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn das auf dem Bild das Bad ist, sehe ich keine GK Platten
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du die Bretter-Bekleidung der Dachschräge durch GK ersetzen willst, solltest du vielleicht auch gleich noch das über die Jahre tauwasserversiffte Dachflächenfenster tauschen und eines mit Lüftungsgriff einbauen lassen, damit der Mieter eine Dauerlüftung zum Feuchteschutz sicher stellen kann.

    Im Mietvertrag solltest Du dann ausdrücklich verankern, dass die Wanne zur Vermeidung von Feuchteschäden ausdrücklich nur zum Baden und nicht zum Duschen zu nutzen ist (ich hoffe es ist eine separate Dusche vorhanden).

    Die GK-bekleidete Dachschräge kannst du dann mit Latex beschichten lassen.

    Wichtig: Badlüftung!!!
    Evtl. vor Vermietung für die Wohnung mal über ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 für die Wohnung nachdenken.
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Bad Nassbereich - Tapete versiegeln? - Tapetenschutz

Die Seite wird geladen...

Bad Nassbereich - Tapete versiegeln? - Tapetenschutz - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Sichtestrich Nassbereich

    Sichtestrich Nassbereich: Hallo liebe Gemeinde, wir planen im gesamten Bad, auch in der Dusche, einen Sichtestrich bzw etwas angeschliffen ähnlich Terazzo zu verlegen....
  3. Abdichtung Nassbereich / Dusch im Obergeschoss

    Abdichtung Nassbereich / Dusch im Obergeschoss: Moin miteinander... wir bauen gerade unser Obergeschoss aus und dort ist auch eine Dusche bzw. kleines Badezimmer vorgesehen. Da ich mir wegen...
  4. Dusche Nassbereich verputzen

    Dusche Nassbereich verputzen: Hallo Leute, Wir möchten unsere Dusche gerne verputzen, dazu bin ich auf der Suche nach einem Putz-System, dass wasserfest ist. Ich habe in...
  5. Fehlende Abdichtung im Nassbereich

    Fehlende Abdichtung im Nassbereich: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hat ein Fliesenleger das Bad gefliest, wir vermuten jedoch dass er nur den Boden (da hatte er eine...