Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

Diskutiere Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wo wurdest du die Entwässerung für die Wanne nach unten führen?Ich habe Deine Geschosse nicht übereinandergelegt. Den Wannenabfluss würde ich...

1. #21 Fred Astair, 02.10.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich habe Deine Geschosse nicht übereinandergelegt. Den Wannenabfluss würde ich unter der Wanne verziehen, dass er im WC rauskommt.
    Vom WC im EG musst Du ohnehin eine DN100 Ent- und Belüftung zum Hauptstrang führen.
    Der Grundriss ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr unkonventionell.

2. #22 JohnBirlo, 03.10.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

kurioserweise sah mein erster Entwurf des Bades exakt wie deiner aus. Wir haben dann allerdings Sorge gehabt, dass wenn man am Waschbecken steht man immer Angst hat beim zurücktreten rückwärts in die Badewanne zu fallen, weshalb wir das Waschbecken dann doch rechts neben die Badewanne gemacht haben.

Wir wohnen mittlerweile im Haus, weshalb ich noch sagen kann: Die 1,20m tiefe Dusche haben wir auch, wenn ich es nochmals machen würde, eher 1,40m, da doch einiges rausspritzt.... 1,20m geht aber auch.

Wir haben eine 12,5cm Trockenbauwand gemacht und da noch eine Duschnische fürs Shampoo rein. Ist super. Denk ans Licht in der Dusche, das is nämlich sonst ne ziemlich dunkle Ecke.

3. #23 K a t j a, 03.10.2023
    K a t j a

K a t j a

alternativ:
    bad.jpg

HeikoNeubau, petra345 und VollNormal gefällt das.
  4. #24 petra345, 03.10.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gefällt mir auch gut.
    Trotzdem würde ich die Wanne in 70er Breite wählen und die Tür, trotz der Festverglasung um einen dm von der Dusche absetzen. Jedenfalls so viele cm wie möglich, ohne den Schrank hinter der Tür einzuklemmen.

5. #25 HeikoNeubau, 03.10.2023
    HeikoNeubau

HeikoNeubau

Vielen dank euch allen!!

Thema:

Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau - Ähnliche Themen

1. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  2. LP 2 - Details der Planung

LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  3. Decke abhängen. Licht spots Planung

Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  4. Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation

Symbolsprache zur Planung und Dokumentation der Sanitärinstallation: Hallo, ich erneuere demnächst in meinem Haus die Sanitärinstallation (Frischwasserleitungen). Kann mir jemand sagen, ob es zur Planung und...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...