Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage

Diskutiere Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Wir haben eine Erdgeschosswohnung. Unter unserer Wohnung sind die Autostelllplätze. Unser komplettes Bad wurde neu gefliest. Leitungen...

  1. Nurcan

    Nurcan

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wir haben eine Erdgeschosswohnung. Unter unserer Wohnung sind die Autostelllplätze. Unser komplettes Bad wurde neu gefliest. Leitungen verlegt von Fachleuten. Wir haben rechteckiges Bad. In der einen Ecke sind die Wasserrohre von Dusche Waschmaschine. Auf der anderen Ecke sind die Rohre von Toi und waschbecken. Unten in der Garage haben wir gemerkt das Wasser ausläuft von den Rohren was durch die Garage läuft.
    Wir haben es getestet. Dusche laufen lassen unten gewartet und bubs kommt Wasser raus.
    Nur ist es so das von der anderen Ecke vom Schacht auch Wasser rausdringt.
    Meine Logik. Die Rohre im bad sind nicht richtig abgedichtet worden. Das Wasser we wir duschen läuft zu den Rohren im Schacht vom bad über. Dringt unter den Fliesen zum nächsten Schacht. Deswegen tropft es auch da.
    Meine Angst ist das unter den Fliesen alles nass ist.
    Der Handwerker kommt am Freitag mit einer Kamera und will irgendwas prüfen. In der Hinsicht kann man niemanden vertrauen.
    Was kann ich tun wie kann ich das kontrollieren??? Nicht das ich nach 10 Jahren alles voller schimmel hab.
    Tut mir leid das ich so lang geschrieben habe aber wollte nichts auslassen.

    Bild vom Badezimmer. 1 sind die Rohre von Dusche. 2 sind die Rohre von toi.
    Unten in der Garage läuft von den Rohren Nummer 1 Wasser aus. Bei Nummer zwei nur ganz wenig.

    20210803_121350.jpg 20210802_205849.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 03.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.023
    Zustimmungen:
    3.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Ahnung, wie wir da helfen können.
    Dass da einiges schiefgegangen ist, dürfte klar sein. Warum die Fa. bis Freitag braucht, um mal nachzuschauen ist inakzeptabel Solange dürfte Ihr Euer Bad nicht benutzen. Habt Ihr denn eine andere Möglichkeit?
     
    Nurcan gefällt das.
  3. hazzel

    hazzel

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Lasse nie den Bauern prüfen ob er Ordentlich gearbeitet hat, der wird nicht alles Finden (wollen)... Hohle dir einen Gutachter, der schaut sich das an und Bewertet es.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Es tropft also von der kellerdecke dort wo die Fallrohre durch die Kellerdecke gehen?

    Die einfachste Ursache:
    Der Siphon hinter dem Duschablauf ist auseinander gerutscht und das Duschwasser läuft jetzt in den Fußbodenaufbau unter der Dusche und nicht ins Fallrohr. Wenn der Fußboden dann voller Waser steht drückt es durch die Deckendurchführung weil ja irgendwann auch die wannenförmige Badabdichtung voll Wasser steht.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Nurcan

    Nurcan

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Freitag ist rum!
    Was ist nun bei rausgekommen?
     
    Manufact gefällt das.
  7. Nurcan

    Nurcan

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Der Chef war da hat sich im Keller die rohre angeschaut mit Kamera rein.
    Er hat gesagt das es sein kann das von der kopfbrause etwas undicht ist. Sodas wir nur die handbrause benutzen sollen und wenn es dann unten nicht nass wird dann wüsste er woran es liegt
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    OK - ihr macht jetzt also für den HLS-Installateur die Schadenssuche.
    Wenn ihr jetzt nur Teile der Dusche benutzt und es tropft nicht mehr dann saniert er euch nur die eine Rohrduchführung und die restlichen Mängel bleiben dann vorhanden, weil sie nicht akut schadensfällig sind. OK - dann lasst euch weiter verarschen und in 6 Jahren ist der Pfuscher aus der Gewährleistung raus und ihr haftet beim nächsten Wasserschaden gegenüber der WEG mit eurem eigenen Geld.

    Was soll denn mit dem ganzen Waser im Fußbodenaufbau des Bades unter der Duschwanne passieren??? Soll das alles nach unten über die TG-Decke ablüften???
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. Nurcan

    Nurcan

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt nochmal ein Feedback. Wenn wir in der begehbaren Dusche die handbrause benutzen wird es nass in der Garage. Wenn wir die kopfbrause benutzen bleibt es trocken. Die werden morgen die Fliesen rausschlagen in dem Bereich und werden es kontrollieren. Messen werden Sie auch wegen der Feuchtigkeit. Was danach wird mal schauen.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    1.915
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Na dann stell dich mal danaben wenn geöffnet wird und machst viele Fotos - oder noch besser: du suchst dir einen Sachverständigen der das checkt und dir dann sagen kann ob das der einzige Fehler ist und die Sanierung ausreicht ODER EBEN NICHT!
     
    Nurcan und Manufact gefällt das.
  11. Nurcan

    Nurcan

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
  12. Nurcan

    Nurcan

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @BaUT
    Hallo da bin ich wieder. Die Handwerker haben von der Dusche bis zum Schacht alles aufgeschlagen. Entlang von den Rohren. In der Dusche war es ziemlich nass. In Richtung Schacht war es auch nass aber nicht so extrem. Wir haben in der Dusche das Wasser laufen lassen . KKEIN TROPFEN LIEF IRGENDWO RAUS. Das war sehr komisch.
    Jetzt hat er eine trocknungsmaschine gebracht und angeschlossen.
    Morgen wird von der Hausverwaltung jemand kommen und nochmal alles abchecken ob alles seine Richtigkeit hat.

    1629102346280554716408363313965.jpg 16291023709373159512267103698199.jpg
     
  13. Nurcan

    Nurcan

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    16291426403541947029349612065607.jpg 16291426706292788639261491683485.jpg @BaUT
    Hallo heute morgen hatte ich eigentlich schon ein Text geschrieben, aber komisch hab wohl nicht auf erstellen gedrückt.

    Also die Handwerker waren da.
    Haben in der Dusche die Fliesen rausgehauen zum Abfluss hin. War nass
    Haben die Fliesen rausgehauen wo die Rohre verlegt sind.
    Die Rohre kann man komplett sehen sind ringsherum nicht mehr eingemauert.
    Nachdem.das alles gemacht wurde. Haben wir die Dusche angemacht mindestens 10 Minuten. Es lief von nirgendwo Wasser.
    Sind runter in die Garage. Kein Tropfen Wasser. Sehr erstaunlich. Mit der Kamera haben die in den Schacht im bad geschaut kein Tropfen Wasser.
    Nach viel Hin und her haben die jetzt eine Trocknungsmaschine aufgestellt. Aber eine ohne ein Endstück was am Boden ist. Ist dieses Gerät richtig?
     
Thema:

Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage

Die Seite wird geladen...

Bad renoviert. Wasser läuft in die Garage - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen)

    Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen): Hallo und gute morsche , hier mal meine Frage....? Bei Starkregen drückt sich bei mir das Wasser immer an einer Stelle vom Haus( zwischen...
  2. Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung

    Chemischer Geruch in neu renovierter Mietwohnung: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf einen Rat..folgendes: Ich habe eine Wohnung mit einer Mindestmietdauer von 1 Jahr...
  3. 60er Haus gekauft und renoviert - Erfahrungsbericht

    60er Haus gekauft und renoviert - Erfahrungsbericht: Guten Tag zusammen, da ich von vielen Beiträgen hier aus dem Forum etwas für mein Umbauprojekt mitnehmen konnte, möchte ich nun etwas...
  4. KLW mit Wärmerückgewinnung - Altbau BJ 68 - renoviert.

    KLW mit Wärmerückgewinnung - Altbau BJ 68 - renoviert.: Guten Morgen zusammen, wir haben vor gut ca 2 Jahren unser Haus renoviert und dabei 3-Fach Verglasung bekommen und die Luftschicht aufgefüllt....
  5. Durchzug unter Fensterbank?-->renovierter Altbau

    Durchzug unter Fensterbank?-->renovierter Altbau: Hi, Wir wohnen jetzt seit 1.10.2009 in ner Wohnung in einem renovierten Altbau. Alles neu-auch die Fenster. Es sind Holzfenster(sowieso...