Bad unter Holzbalkendecke mit HWL-Platten

Diskutiere Bad unter Holzbalkendecke mit HWL-Platten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Community, ich schreibe hier gerade meinen ersten Beitrag und hoffe auf kompetente Hilfe für mein 120-Jahre altes Haus - zum Umbau des...

1. #1 adke1012, 25.08.2019
    adke1012

adke1012

Liebe Community,

ich schreibe hier gerade meinen ersten Beitrag und hoffe auf kompetente Hilfe für mein 120-Jahre altes Haus - zum Umbau des Badezimmers. Konkret geht es um ein Bad direkt unter dem Dachboden im Anbau, dieser ist ca. 1980 errichtet, Außenwände ungedämmt ca. 25 cm Porenbeton o.ä.

Ist-Situation
    Bad im 1. OG mit Schräge, darüber ungedämmter Dachboden / ungedämmte Schräge. Vom Vorbesitzer Decke abgehangen (Systemdecke) sowie Wände mit Trockenbau verkleidet. Dahinter massiver Wasserschaden mit Schimmelbildung. Abgehängte Decke und Wände wurden entfernt, Putz abgestemmt. An der Decke befinden sich Sauerkrautplatten (HWL) mit schwarzen Fasern. Oberfläche weiß verputzt und unauffällig, hier und da Löcher (Kernbohrungen). Darüber wie erwähnt Balkenlage und ungedämmter Dachboden.

Soll-Situation
    Kompletter Neuaufbau des Bades. Installationswände, Fliesen usw. durch Fachbetriebe. Deckeninstallation in Eigenleistung. Vorstellung: Abgehängte Decke mit Einbauspots. Dämmung des Dachbodenfußbodens erfolgt erst in 1,5 - 2 Jahren, bis dahin also unbeheizt und entsprechend dem Baujahr sehr kalt.

Frage
    Abbruch Sauerkrautplatten notwendig? Wenn ja - wie muss der Aufbau unterhalb der ungedämmten Holzbalkendecke aussehen? Benötige ich hier eine Zwischensparrendämmung, Folie o.ä.?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

2. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Wende dich an einen kompetenten Energieberater der sich die Sache Vorort anschaut und berät

Thema:

Bad unter Holzbalkendecke mit HWL-Platten

Die Seite wird geladen...

Bad unter Holzbalkendecke mit HWL-Platten - Ähnliche Themen

1. Dämmung einer Holzbalkendecke mit Aufdachdämmung.

Dämmung einer Holzbalkendecke mit Aufdachdämmung.: Hallo Ich habe folgendes Problem. Mein Bauherr wünscht sich eine Zwischensparrendämmung bei seinem Umbau. Der Aufbau zur Zeit sieht folgendermaßen...
  2. OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen

OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen: Hallo, mein Anliegen ist ja nicht neu und ich habe schon viel dazu lesen und in Erfahrung bringen k÷nnen. Unter anderem hier und in anderen Foren...
  3. Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?

Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Problemstellung, die vermutlich schon oft vorkam, aber beim Suchen fand ich eigentlich nur Ergebnisse...
  4. OSB-Platten oder Baudielen auf Holzbalkendecke

OSB-Platten oder Baudielen auf Holzbalkendecke: Hallo, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Angefangen hab ich mit dem Fußboden. Früher war da ein Zementestrich (ca. 10 cm)...
  5. Schüttung zwischen Holzbalkendecke

Schüttung zwischen Holzbalkendecke: Hallo, ich bin gerade dabei unser Badezimmer im oberen Geschoss zu sanieren. Unter diesem Bad befindet sich ebenfalls ein Bad. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden