Badanbau: Fragen zum Wandaufbau

Diskutiere Badanbau: Fragen zum Wandaufbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! War etwas schwierig das richtige Forum zu finden - bitte verschieben falls es doch an der falschen Stelle gelandet ist ;) Da der Badanbau...

1. tomtex

tomtex

Beruf:
    Landwirt
    Hallo!
    War etwas schwierig das richtige Forum zu finden - bitte verschieben falls es doch an der falschen Stelle gelandet ist ;)

Da der Badanbau in unserem Haus nicht besonders gelungen ist (ich kann noch nicht mal im Stehen duschen...) und er jetzt nach dem dritten Wasserschaden auch verschimmelt ist wollten wir den ganzen Teil einfach abreißen (der graue Teil im Bild "Ist_Zustand") und verbessert neubauen. Allerdings benötige ich noch etwas Information zum Wand- und Bodenaufbau um mit der Planung und groben Kalkulation etwas voranzukommen (siehe auch der rote Teil im Bild Plan_1):

1.) die neue Wand (Giebel und Richtung Osten). Da wenig Platz (2m breit...) vorhanden ist wollte ich die Mauer möglichst schmal halten (24cm + Verschalung/Putz). Ich würde gerne aus "Stein" bauen da mir das im Nassraum irgendwie sinnvoller vorkommt. Innen wollten wir teilweise Fliesen und teilweise Putz direkt anmalen, Decke wird keine eingezogen. Welcher Stein eignet sich (ich würde Poroton vorziehen), welcher Putz innen? Muss hinter den Fliesen eine "dichte Schicht" sein?

2.) Außen soll an den Giebelseiten (auf der einen Seite Tür, auf der anderen Fenster) eine Holzverschalung drauf, muss da noch was dazwischen? Putz? Wie löst man den Anschluss zum später geplanten nächsten Anbau (grüner Teil im Bild)? Wird der direkt an die Mauer angebaut oder muss dazwischen noch etwas hin (Luft?).

3.) die Wand zum Altbau: der Altbau besteht aus Gipskarton auf der Innenseite, "Mäusewohnung"/Luftschicht, Massivholz ca.12cm, mehr oder weniger lückenhafte Windbremse, z.T. minimale Isolierung. Die Holzverschalung außen kommt dann weg und wird zur Innenseite Bad (auf der Seite wird wenig mit Wasser gespritzt). Was sollte man da am besten auf die Massivholzwand machen?

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!
    Ist_Zustand.jpg Plan_1.jpg

Thema:

Badanbau: Fragen zum Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Badanbau: Fragen zum Wandaufbau - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...