Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?

Diskutiere Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamlienhaus (Bungalow) mit einem Dachboden der nicht genutzt wird. Bei unserer Sanierung stellt sich aktuell...

  1. EikeHe

    EikeHe

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sanieren ein Einfamlienhaus (Bungalow) mit einem Dachboden der nicht genutzt wird. Bei unserer Sanierung stellt sich aktuell folgende Frage:
    Badentlüftung und Kloentlüftung (unabhängig voneinander anschaltbar) am Dachboden in ein Rohr durchs Dach zusammenführen, oder für beide jeweils ein getrenntes Rohr durchs Dach? Es sind bereits zwei Rohre von den früheren Entlüftungen vorhanden (die liegen direkt nebeneinander), es wäre also kaum Mehraufwand, beide Entlüftungen getrennt aus dem Dach heraus zu haben. Der Installateur meinte jedoch, er könnte die beiden Entlüftungen in ein Rohr zusammenführen am Dachboden, wäre etwas billiger. Er würde dann jeweils irgendeine Klappe einbauen, damit die eine Lüftung nicht gestört wird wenn die andere rennt.
    Kann man das problemlos so machen, oder hätte es Vorteile, beide Entlüftungen komplett unabhängig zu haben?
     
  2. #2 simon84, 16.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann macht es so
     
    EikeHe gefällt das.
Thema:

Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?

Die Seite wird geladen...

Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen? - Ähnliche Themen

  1. gepfuschte Badentlüftung tauschen

    gepfuschte Badentlüftung tauschen: Hallo zusammen, Die Lüftung in unserer sehr kleinen Toilette (ca. 2m²) ist sehr laut und deshalb habe ich sie mir genauer angesehen. Die...
  2. Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr

    Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr: Hallo, ich baue gerade ein kleines Bad im Dachgeschoss mit Fenster, WC und Dusche aus. Bad hat 7m² und sitzt genau unter der Dachschräge. Da ich...
  3. Ventilator an Decke für Badentlüftung

    Ventilator an Decke für Badentlüftung: Habe gehört, dass die meisten Ventilatoren nur für ca. 3m Strecke geeignet sind. Bei mir ist das Bad im ersten Stock eines Reihenhauses und wird...
  4. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...