Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr

Diskutiere Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich baue gerade ein kleines Bad im Dachgeschoss mit Fenster, WC und Dusche aus. Bad hat 7m² und sitzt genau unter der Dachschräge. Da ich...

  1. #1 Tilo Glausch, 10.02.2019
    Tilo Glausch

    Tilo Glausch

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue gerade ein kleines Bad im Dachgeschoss mit Fenster, WC und Dusche aus. Bad hat 7m² und sitzt genau unter der Dachschräge. Da ich gern ein Abluftventilator einbauen würde, um bestehende Feuchtigkeit nach dem Duschen usw. nach draußen befördern möchte.
    Habe bereits gelesen, das ein Anschluss ans Fallrohr welches übers Dach entlüftet wird nicht gestattet ist, zwecks Geruchsbildung usw, würde ich einen neuen Dachziegel mit Dunstrohr im Dach verbauen und diesen dann an den Badlüfter anschließen.
    Zum Dachaufbau:
    Tonziegel in Dachlatten eingehängt, Unterspannbahn, Dachschalung, 160mm Dämmung, Dampfsperre, 30mm Untersparrendämmung, Gipskarton
    Nun die Frage, sollte ich den Dachziegel üder dem Badlüfter einbauen, wo die Gefahr eventuell ist, das Kondensat zurück laufen könnte
    oder
    sollte ich den Dachziegel mit Belüftung unterhalb von dem Badlüfter im Dach einbauen, damit wenn Kondensat entstehen sollte im Rohr, das es nach unten abläuft und dann durch den Dachziegel mit Dunstrohr verdampfen kann?
    Die Rohre wären ja durch den Dachaufbau immer voll mit der eingebrachten Dämmung eingehüllt, somit nicht soviel Kondensat entstehen sollte?

    Hoffe auf ein paar gewinnbringende Antworten :)

    MfG
     
  2. #2 SIL, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmm da wird immer etwas Kondensat entstehen, selbst diese Thermo Ablufhutzen oder Durchdringung hilft da nur bedingt. Ursache ist das ihre abgeführte Luft gesättigt ist und zumindest im Winter oder in der Übergangszeit immer etwas 'ausfällt' von der Thermik mal abgesehen. Angeschlossen wird ja in der Regel mit Faltenbalg oder Flex Rohr, dort sammelt sich das etwas, ist aber unbedenklich, ergo bleibt das in den kleinen Falten oder Sicken etwas stehen Wichtig ist das ihr Lüfter entsprechend 'Nach läuft' Dann gibt es noch ganz exclusive Lösungen mit Kondensatabgang - dann stellt sich oft die Frage - Wo anbinden-, axxo oberhalb anbinden vllt hat @Manufact oder @Leser112 oder @am1003 dazu einen Vorschlag zum vollständigen Kondensat Ausschluss...und auf jeden Fall so einen Noise Absorber mit einbauen...oder @FabianWeber
     
Thema: Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badlüfter dachschräge

    ,
  2. badentlüftung dach

    ,
  3. badlüfter kondenswasser

    ,
  4. Bad lufter dach ziegel,
  5. bad abluft kondenswasser,
  6. badentlüftung dach ziegel,
  7. wc Abfluss dachschräge entlüftung,
  8. badezimmer dachschräge entlüften,
  9. badentlüftung ziegel,
  10. Wie badlüfter Dach raus,
  11. bad abluft ziegel,
  12. Abflussrohr Entlüftung dachschräge,
  13. bad entlüftung dachschräge,
  14. dachgeschossbad entlüftetziegel,
  15. dachentlüftung Bad ziegel,
  16. dach lüftung bad,
  17. bad entlüftung über dach,
  18. bad dachschräge entlüften,
  19. badlüfter kondensatfalle,
  20. Badentlüftung fürs dach,
  21. badentlüftung rohr
Die Seite wird geladen...

Badentlüftung über neuen Dachziegel mit Dunstrohr - Ähnliche Themen

  1. Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?

    Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamlienhaus (Bungalow) mit einem Dachboden der nicht genutzt wird. Bei unserer Sanierung stellt sich aktuell...
  2. gepfuschte Badentlüftung tauschen

    gepfuschte Badentlüftung tauschen: Hallo zusammen, Die Lüftung in unserer sehr kleinen Toilette (ca. 2m²) ist sehr laut und deshalb habe ich sie mir genauer angesehen. Die...
  3. Ventilator an Decke für Badentlüftung

    Ventilator an Decke für Badentlüftung: Habe gehört, dass die meisten Ventilatoren nur für ca. 3m Strecke geeignet sind. Bei mir ist das Bad im ersten Stock eines Reihenhauses und wird...
  4. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...