Badewanne einbauen - unter Wanne abdichten?

Diskutiere Badewanne einbauen - unter Wanne abdichten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte in unserem Keller eine Badewanne einbauen. Die Estrichleger haben für die Badewanne einen entsprechenden Bereich...

  1. #1 raumhafen, 12.07.2018
    raumhafen

    raumhafen

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    ich möchte in unserem Keller eine Badewanne einbauen.
    Die Estrichleger haben für die Badewanne einen entsprechenden Bereich ausgespart, damit die Wanne direkt auf den Rohfußboden gesetzt werden kann. Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Bereich unter der Badewanne sauber abdichten kann.

    Zunächst liegt da auf dem Rohfußboden eine Folie, die man wohl als Feuchtigkeitssperre unter den Estrich bzw. unter die Dämmung macht. Da hier aber wegen der Badewanne kein Estrich hinkam gehe ich davon aus, dass ich die Folie an dieser Stelle auch problemlos wieder entfernen kann. Eine Flüssigabdichtung direkt auf diese Folie zu streichen macht ja wenig Sinn. Auch muss ich ja die Übergänge vom Boden zu den Wänden mit einem Dichtband abdichten. Das geht mit dieser Folie ja auch schlecht.

    Das nächste Problem ist der Übergang zum Estrich. Hier schaue ich ja direkt auf den Estrich-Querschnitt bzw. auf die Styropor-Dämmung. Aus der Dämmung kommen hier auch die Wasserzuleitungen. Ich dachte daran die Öffnung um die Zuleitungen herum auszuschäumen und den ganzen Dämm-Bereich mit zementgebundener Spachtelmasse zuzuspachteln und dann auch mit Flüssigabdichtung zu überstreichen. Damit will ich erreichen, dass bei Wasseraustritt nichts in die Dämmung unter den Estrich läuft.

    Das nächste Problem ist dann die Installationswand am Kopf der Badewanne. Die wurde mit Rigipsplatten gebaut. Aber die gehen nicht ganz bis runter zum Rohfußboden. Hier gehen die Wasserzuleitungen rein. Den offenen Bereich würde ich auch wieder ausschäumen und verspachteln, so dass ich dann am Ende wieder mit Dichtband überkleben und alles mit Flüssigabdichtung überstreichen kann.

    Ist das das richtige Vorgehen oder übertrieben? Wir würden das die Experten machen?

    Im Anhang noch ein paar Bilder von der Situation.

    Vielen Dank vorab, Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hört sich nach einem Plan an. Also definitiv abdichten !
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage müssen Sie sich anders stellen, unter der Wanne wird nur abgedichtet wenn
    -Wanne mit Schürze, Wanne freistehend oder mit Setzgestell
    -Whirlpool
    -der Bauherr es wünscht
    -der Hersteller es vorschreibt

    ansonsten wird mit WeDi Platten oder Stein vorn an der Stirn aufgemauert, und die Dichtung am Rand und natürlich der Spritzbereich entsprechend überlappt, dort wird dann gedichtet.Unter der Wanne ist bei Standard Einbau weder geschuldet noch technisch vorgeschrieben.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Dichte bitte auch unter der Wanne ab. Du wirst nach einem Wasserschaden, durch undichten Abfluß etc. deutlich ruhiger schlafen. Wasser unter der Wanne wirst du so schnell nicht sehen, aber deine Dämmung oder OSB Platte wird es aufnehmen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da OSB und auch GK nicht 'grün' geben wir @am1003 mal den Vorzug.
     
  6. #6 raumhafen, 13.07.2018
    raumhafen

    raumhafen

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für Eure Antworten :-)

    Die Wanne steht auf Wannenfüßen und wird zusätzlich an der Wand mit Wannenleisten befestigt.
    Auch plane ich die Wanne mit Porenbetonsteinen zusätzlich noch zu unterstützen und mit Bauplatten zu verkleiden. Die Abdichtungsarbeiten an der Wanne selbst und Spritzschutz etc. sind mir soweit klar.

    Nur bin ich mir unter der Wanne halt unsicher mit der Abdichtung, da dort so viele "offene" Stellen sind (Dämmung vom Estrich, Durchführung der Wasserleitungen etc.). Daher meine Frage, ob das so ok ist wenn ich die Öffnungen zunächst mit Bauschaum verschließe und dann das ganze mit zementgebundener Spachtelmasse "verputze".
    Ich weiß nicht, ob die Spachtelmasse auf den Dämmplatten (Styropor) hält?
    Zum Schluss würde ich dann alles mit Dichtbändern verkleben und mit Flüssigabdichtung überstreichen.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein nur Flüssigabdichtung oder Polymer mit Vlies, etwas spachteln hilft da nicht wirklich.
     
Thema: Badewanne einbauen - unter Wanne abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden unter badewanne abdichten

    ,
  2. badewanne auf rohdecke abdichtung

    ,
  3. abdichtung unter badewanne

    ,
  4. osb platten unter der wanne abdichten,
  5. folie unter badewanne,
  6. abdichtung unter badewanne pflicht,
  7. Fertighaus badewanne tiefer auf osb,
  8. Warum estrich ausgespart badewanne,
  9. Badewanne einbauen folie,
  10. whirlpool badewanne estrich,
  11. badewanne ausschäumen,
  12. Badewanne einbauen abdichten,
  13. wanne unter die badewanne,
  14. badewanne einbau abdichtung,
  15. abdichtung hinter badewanne,
  16. osb wanne,
  17. dämmung unter badewanne,
  18. badewanne einbauen osb
Die Seite wird geladen...

Badewanne einbauen - unter Wanne abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung

    Einbau Dusch-/Badewanne und Fliesen – Abdichtung: Es wird ja gefordert, dass der Wannenrand an die Abdichtung angeschlossen werden soll. Alles, was ich dazu im Internet sehe, zeigt, dass Wannen...
  2. Badewanne Einbauen Tricki

    Badewanne Einbauen Tricki: Ahoi, Hab etwas Schwierigkeiten mit dem Einbau einer Badewanne mit Styroporträger und zwar soll das ganze in eine sehr kleines Badezimmer wo kaum...
  3. Gesetzlich vorgegebene Einbaurichtung der Badewanne?

    Gesetzlich vorgegebene Einbaurichtung der Badewanne?: Hallo, der Sanitärinstallateur meinte heute, dass er die Badewanne (bzw. aktuell die Rohanschlüsse dafür) nicht so legen könne, wie vom...
  4. Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen

    Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen: Hallo zusammen, ich habe versucht, mich zu der Frage im Netz ein bisschen schlau zu machen, bin aber immer noch unschlüssig. Was ich habe...