Badewannen-Armatur in Neubau unschön montiert

Diskutiere Badewannen-Armatur in Neubau unschön montiert im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und würde gern mal weitere Meinungen zu einem Sachverhalt einholen. Und zwar geht es um die Badewannen-Armatur...

  1. #1 Bauherr 2022, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    Bauherr 2022

    Bauherr 2022

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und würde gern mal weitere Meinungen zu einem Sachverhalt einholen.

    Und zwar geht es um die Badewannen-Armatur in meinem nagelneuen Bad.
    Meiner Meinung nach wurde diese nicht wirklich ordentlich (zumindest optisch) angebracht. Es gibt mehrere Dinge, die mich stören und laut Montageanleitung anders aussehen müssten:

    1. Das Gewinde zwischen Abdeckung und Mutter ist sichtbar.
    2. Das gesamte Teil hängt nach unten, also kein 90°-Winkel.
    3. Der Wasserhahn ist von oben betrachtet schief, zeigt leicht nach links.
    4. Zwischen Abdeckung und Fliese ist eine Lücke.
    Bilder hänge ich mit an.

    Meiner Meinung nach ist das Murks, wir haben die Firma darauf hingewiesen, bisher ist noch nicht wirklich was passiert. Zum Thema Gewinde, was als erstes sofort ins Auge sticht, wurde erstmal nur gesagt, dass das eben so sei, man es aber gegen Kosten schon irgendwie ändern könnte.
    Jetzt frage ich mich, warum ich dafür extra zahlen soll, dass das von Anfang an im Nehbau sauber und ordentlich montiert wird?!
    Mir ist bewusst, dass es hierbei nur um die Optik geht und das wahrscheinlich wirklich Luxusprobleme sind, dennoch sehe ich es nicht ein, sowas hinzunehmen, vor allem nicht für den Preis.

    Ist sowas normal? Für Erfahrungsberichte bzw. Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank schonmal im Voraus!!
    IMG_20221228_233626.jpg

    IMG_20221229_094339.jpg IMG_20221228_234012.jpg
     
  2. #2 driver55, 02.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    1.172
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dieses (sorry), „hässliche Ding“, ist in der Tat hingemurkst.
    Problem: Die Anschlüsse (zumindest der linke) kommen schon schief aus der Wand.
    Die Gewinde müsste man kürzen, damit beide die gleiche Länge haben. Oder kürzere Adapter verwenden.
    Ich würde das so auch nicht akzeptieren!

    Diese Montage dauerte vermutlich 5 min, wenn man‘s sauber und korrekt macht, deutlich länger…
     
    Bauherr 2022 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Blackpiazza, 02.01.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    186
    Das ist ne riesen Frechheit hat der Handwerker keine Ehre oder war das der Azubi ? Das sind doch die Anschlüsse in der Wand schon ohne Wasserwaage oder Laser ran gedübbelt will gar nicht wissen wie das in der Wand aussieht
     
    Bauherr 2022 gefällt das.
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie heißt die Wannen - Armatur und welcher
    Hersteller ? Für jede Armatur gibt es Zeichnungen mit Maßen.

    Siehe Beispiel:
     
    Bauherr 2022 gefällt das.
  5. #5 Blackpiazza, 02.01.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    186
    Ändert aber nix das die Anschlüsse schon schief sind und zu weit raus schauen
     
    Bauherr 2022 gefällt das.
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Black
    Natürlich hast du Recht.
    Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, dass das richtig ist.
     
    Blackpiazza und Bauherr 2022 gefällt das.
  7. #7 klappradl, 02.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Irgendwie erschein mir der S-Anschluss auch recht lang zu sein. Kann aber täuschen.
    Schief ist es aber sicher und ich finde es nicht akzeptabel.
    Das jetzt zu ändern ist ein ziemlicher Aufwand, entsprechend groß wird der Widerstand sein.
     
    Bauherr 2022 gefällt das.
  8. #8 Bauherr 2022, 02.01.2023
    Bauherr 2022

    Bauherr 2022

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke euch für die Antworten und bin froh, dass nicht nur wir das so sehen.

    Die Armatur ist von Cristina und heißt Tricolore Verde.

    Montageanleitung liegt uns vor, darauf ist weder das Gewinde sichtbar noch hängt sie nach unten, was mir durch die Zeichnung erst aufgefallen ist.

    Wir hatten schon die Vermutung, dass die Monteure nicht wirklich Zeit hatten und es deswegen so gemacht haben, in der Hoffnung, dass wir das nicht beanstanden. Anders kann ich mir das auch nicht erkläre, also danke für die Bestätigung.

    Man weiß ja als Laie doch nie so genau, ob man zu pingelig ist oder wirklich den Mund aufmachen sollen.
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Bauherr
    So sollte es aussehen, dann klappt es auch .....
     

    Anhänge:

    Bauherr 2022 gefällt das.
  10. #10 Bauherr 2022, 02.01.2023
    Bauherr 2022

    Bauherr 2022

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Dann verstehe ich erst recht nicht, wie man sowas abliefern kann. Denken die wir sind blind?
    Die Zeichnung habe ich auch als Argumentationsgrundlage bei der Firma benutzt. Mal sehen was dabei rauskommt. Es wurde uns ja auf erstes Nachfragen gesagt "das sei halt leider so".
     
  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Bauherr
    Vermutlich werden die Jungs die Armatur und S - Anschlüsse abbauen und in der Werkstatt kürzen.
    Mal sehen, wie es dann aussieht und du zufrieden bist

    Die Fliesen wieder runter und die Rohrleitung ändern wird wohl dann schwer werden . (Fliesenleger, Abdichtung usw )
     
    Blackpiazza und Bauherr 2022 gefällt das.
  12. #12 klappradl, 02.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    S-Anschlüsse kann man wegen der Dichtung eigentllich vorne nicht kürzen.
    Ich würde mal prüfen, ob da nicht S-Anschlüsse dabeilagen (die hier dann nicht verwendet wurden).
     
    Bauherr 2022 gefällt das.
  13. #13 Bauherr 2022, 02.01.2023
    Bauherr 2022

    Bauherr 2022

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ohje, da wird ja was auf uns zukommen .
    Das ist ja umso ärgerlicher, wenn das hätte von Anfang an vermieden werden können.
    In der Dusche haben wir übrigens das gleiche, sichtbares Gewinde, allerdings nicht ganz so viel.
     
  14. #14 Bauherr 2022, 02.01.2023
    Bauherr 2022

    Bauherr 2022

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Du meinst wir sollten mal den Lieferumfang prüfen und rausfinden was tatsächlich verwendet wurde? Danke für den Tip!
     
  15. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Weiß nicht, aber vielleicht ist das ja eine Alternative oder ähnliches dazu:

    S-Anschluss
     
    mojo2 gefällt das.
  16. #16 Tilo, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Bauherr
    Lass die Jungs mal bauen und ändern.
    Wenn der Meister oder Chef dir dann noch eine Rückvergütung für die Armatur von 50 % anbietet , sieht es dann vielleicht doch nicht so schlimm aus.
     
  17. #17 Bauherr 2022, 02.01.2023
    Bauherr 2022

    Bauherr 2022

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mal die Explosionszeichnung angeschaut, da seh ich gar nichts von diesem Gewindeteil. Oder ist das auf diesen Zeichnungen nicht so detailliert abgebildet?
    Müsste doch Pos. 14 oder 12 sein?!

    Ich danke Euch!!!

    IMG_20230102_152546.jpg
     
  18. #18 klappradl, 02.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    14
     
    Bauherr 2022 gefällt das.
  19. #19 Bauherr 2022, 02.01.2023
    Bauherr 2022

    Bauherr 2022

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ok, das sieht ja schonmal deutlich kürzer aus.
     
  20. #20 klappradl, 02.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dass der S-Anschluss auf der Zeichnung nummeriert ist, lässt darauf schließen, dass er zum Lieferumfang gehört. Der verbaute scheint mir aber kein passender zu sein. Das ist aber nur eine Annahme. Ich kenne diese Armatur nicht und wir können ja auch nicht hinter die Rosette gucken.
     
    mojo2 und Bauherr 2022 gefällt das.
Thema:

Badewannen-Armatur in Neubau unschön montiert

Die Seite wird geladen...

Badewannen-Armatur in Neubau unschön montiert - Ähnliche Themen

  1. Badewannen Armatur Kartusche gängig machen

    Badewannen Armatur Kartusche gängig machen: Hi Spezialisti Ein Spezial Projekt wartet auf nette Kommentare... Also..Aufgrund besonderer Zustände ist es NICHT möglich den wohnungseigenen...
  2. freistehende Armatur für Badewanne - wie befestigen

    freistehende Armatur für Badewanne - wie befestigen: Wir stehen vor der Entscheidung, welche Befestigungsvariante für eine freistehende Badewannenarmatur am geeignetsten ist. Geplant ist eine mit...
  3. Wasserleitung und Armatur für Badewanne Aufputz (ohne VM)

    Wasserleitung und Armatur für Badewanne Aufputz (ohne VM): Hallo Experten, ich bin neu hier, bin Hobby-Heimwerker und nachdem ich beim Hausbau (machen lassen) ein bisschen Erfahrung gesammelt habe,...
  4. Badewanne armatur anbauen

    Badewanne armatur anbauen: Sers, hab grad die wanne eingebaut jetz gehts an die armatur. Hab einen hansamischer. Da steht ja der blaue rand raus. Muss der zum schluss bündig...
  5. Badewanne mit Vorwand - Wannenzulauf & -armatur?

    Badewanne mit Vorwand - Wannenzulauf & -armatur?: Hallo zusammen, wir haben neben der Wanne eine Vorwand auf wannenböhe geplant - s. Anhang. Wie funktioniert das denn nun eigentlich mit dem...