Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?

Diskutiere Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, also habe jetzt schon paar unterschiedliche Geschichten gehört... Also bei mir hat der Meister im Badezimmer unten auf dem Boden den...

  1. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also habe jetzt schon paar unterschiedliche Geschichten gehört...
    Also bei mir hat der Meister im Badezimmer unten auf dem Boden den Dichtanstrich gemacht aber nirgends wo anders. Jetzt höre ich manche sagen das man noch die Wand mit dem Dichtanstrich bestreichen soll, da wo die Walk-In Dusche ist, manche sagen da nicht... Also wie macht man es denn jetzt genau?

    Was sicherlich bei mir nicht gut gemacht wurde ist das diese Abdichtbänder nicht eingesetzt wurden, also muß ihm das sagen das er die noch ran macht. Die kommen überall wo sich der Boden und die Wand treffen? Und bei der Walk-In Dusche noch in der Ecke bis oben hin? Ach ja und bei der Walk-In Dusche beim Abfluß noch die Bänder drum herum?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    687
    Meister? Wirklich? Da besteht aber Nachholbedarf.
    Ja die Wände werden mit abgedichtet. Je nach Aufbau der Dusche auch darüber hinaus. Z.b. bis 30 Oberhalb der letzten Zapfstelle oder auch bei Glastrennwänden bis 20cm Außerhalb des Duschbereichs und und und....
    Hau dem mal auf die Finger :deal
     
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    743
    Beruf:
    Gast
  4. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Also as Glas soll in der Mitte von den beiden Fenstern sein, also um die 2m hoch. Oben an der Decke soll die Duschkopfbrause sein (310 mm)
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    687
    Was zum Henker geht denn da ab? Das sind ja katastrophale Zustände.
    Zunächst sollte erstmal alles ab was da nicht hingehört. Dann sollte der Trockenbau gemacht werden, anschließend alles spachteln und dann kann man mit der Abdichtung anfangen.
    So wie das jetzt aussieht könnte man höchstens mit Abdichtbahnen arbeiten.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    687
    Willst du die Heizungsrohre so offen lassen?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1.499
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
  8. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hm... was genau ist denn auf den Bildern nicht korrekt?
    Wie meinst du "so offen lassen"?
     
  9. #9 Fabian Weber, 10.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.888
    Zustimmungen:
    3.251
    Im Bereich der Dusche müssen auch die Wände abgedichtet werden.

    Welches Produkt wurde verwendet?

    Was ist mit den Rohren unter der Decke, bleiben die so?

    Was für ein Meister ist das denn, Fleischermeister Frieseurmeister oder was?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    687
    Was wird denn überhaupt alles gefliest?
    Was ist das rechts alles für ein Gedöns?
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    687
    Die Fenster sollten auch unbedingt gereinigt werden. Kalk ist Gift für Fenster.
     
  12. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Wieso muss eigentlich auch die Wand abgedichtet werden? Das Wasser fliest doch runter? Weiss jetzt nicht genau was für MAterialien benutzt wurden aber wurde auch irgendein Netz am Boden benutzt...
    Die Rohre für die Heizung würde ich so lassen, warum?
    Rechts, da kommt der... emmmm, weiss jetzt nicht wie es auf deutsch heisst, Gas Boiler? Gaswasser halt...

    EDIT: Gefliest wir alles, bzw. Wand und Boden.
    Fenster ist sauber, ist halt nicht durchsichtig.
     
  13. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Der „Verputz“ an der Wand sieht jetzt mal nicht sehr Vertrauenerweckend aus, wenn er eben genug zum Fliesen ist dann ist er doch sehr unterschiedlich und alleine das kann zu Rissbildung führen.
    Auch sonst sollte hinter Fliesen in der Dusche abgesperrt werden denn das Wasser kann durch Kappilarwirkung an den Fugenrändern durch den Fliesenbelag dringen und dann lange und unbemerkt die Wände durchfeuchten, bei diesem Untergrund würde ich sogar so weit gehen und noch ein Gewebe einspachteln
     
    BaUT gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 12.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.888
    Zustimmungen:
    3.251
    Bei einer Eigentumswohnung würde ich das schon alleine wegen der Nachbarn nicht riskieren von der DIN 18534 abzuweichen.
     
    Domski, simon84 und BaUT gefällt das.
Thema:

Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?

Die Seite wird geladen...

Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung im Badezimmer

    Abdichtung im Badezimmer: Hallo Bauexperten, mich interessiert im Moment die Abdichtung im Badezimmer, da wir demnächst bauen werden. Welche Hersteller sind empfehlenswert...
  2. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  3. Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer

    Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer: Hallo zusammen, wir haben aus einem Schlafzimmer mit einem Mini-Bad ensuite, die Bad-Wand weggenommen und eine neue Trockenbauwand (12,5cm)...
  4. Badezimmerboden unter Badewanne (über Garage) mit Bitumenbahn abdichten?

    Badezimmerboden unter Badewanne (über Garage) mit Bitumenbahn abdichten?: Guten Tag Zusammen, ich bin am sanieren unseres Badezimmers habe folgendes Problem: Das Haus hat Vollwärmeschutz BJ85 aber kein neues,...
  5. Badezimmer abdichten

    Badezimmer abdichten: Hallo liebe Experten, ich bräuchte mal wieder einen Fachkundigen Rat :bau_1: Ich baue ein EFH mit einem Bauträger. Wände im Bad sind doppelte...