Badezimmer Boden

Diskutiere Badezimmer Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! Ich habe mir vor kurzem den Raum über der Garage zu einem kleinen Apartment ausgebaut, ist soweit alles fertig, nur die Dusche ist...

  1. #1 Kaffetrinken, 02.09.2021
    Kaffetrinken

    Kaffetrinken

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!
    Ich habe mir vor kurzem den Raum über der Garage zu einem kleinen Apartment ausgebaut, ist soweit alles fertig, nur die Dusche ist noch im Rohbau. Das soll jetzt angegangen werden.

    Geplant ist ein Bad mit Boiler, WC, Waschbecken und bodengleiche Dusche plus elektrischer Fußbodenheizung. In dem Bild sehr ihr den Raum im momentanen Zustand. In der gelben Fläche muss Porenbeton gemauert werden, da kommt der Boiler hin (ist ein horizontales Modell), im roten Bereich ebenfalls für das Klo und das Waschbecken. In den blauen Bereich kommt die Dusche (90x90). Der Boden ist 19cm unter dem fertigen Holzboden im angrenzenden Raum und ich würde ihn gerne 2cm tiefer abschließen. Der Raum misst 3 x 1,5m.

    Als Aufbau dachte ich an 10cm Isoplatten, dann 6 cm Estrich, darauf die Porenbeton-Wände und anschließend die Fußbodenheizung direkt unter den Fließen.
    - Passt der Aufbau soweit? Ich hab mal gehört das der Porenbeton direkt auf den Rohbau gemauert werden soll. Aber so hätte ich weniger Probleme mit den Rohren.
    - Würde es evtl Sinn machen mit Trockenschüttung erstmal die Rohre verschwinden zu lassen?
    - Mir wurde an anderer Stelle zu Trockenestrich geraten. Würde das die Sache vereinfachen? Ich dachte diese Lösung ist eher für einen möglichst niedrigen Aufbau, den brauche ich ja nicht.
    - Was ist an der Stelle von Schnellestrich zu halten?

    Schonmal vielen Dank für alle Antworten!
     

    Anhänge:

    • Bad.jpg
      Bad.jpg
      Dateigröße:
      235 KB
      Aufrufe:
      180
  2. #2 petra345, 03.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es besteht die Gefahr, daß dazu eine Baugenehmigung erforderlich ist!

    Wenn man im jetzigen Zustand nachfragt, (Darf man diesen Raum dazu nutzen?) wird vermutlich kein Beamter nachsehen und einen Rückbau anordnen.

    Wenn es genehmigungsfähig ist, kann man eine Genehmigung auch später noch erhalten. Sonst kommt es auf den Nachbar an.
    .
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Für die Vorsatzschalen wäre hier eher Trockenbau geeignet. Den Estrich dann hinterher. Hast du außer der elektrischen Fbh noch einen Heizkörper? Eine elektrische Fbh dient eher zur Fussbodenerwärmung und nicht als vollwertiges Heizsystem. Strom ist halt teuer. Wenn ein Wassergeführter Heizkörper vorhanden ist könnte man auch den Rücklauf für die Fbh verwenden.
     
    Alex88 gefällt das.
  4. #4 Kaffetrinken, 03.09.2021
    Kaffetrinken

    Kaffetrinken

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    @petra345: Die Genehmigung ist vorhanden, das Apartment wird bereits von mir am WE bewohnt.

    @SvenvH: Du meinst Vorsatzschalen statt der Porenbetonwände? Aber an die müssen doch der Boiler / Waschbecken? Oder meintest du, dass du die Wände generell damit verkleiden würdest? Oder gibt es das auch als Bodendämmung?
    Eine andere Heizung gibt es nicht, die Wohnung ist sehr klein (Bett über Leiter unterm Dach) und wird komplett von einem Kachelofen geheizt. Die elektrische Heizung im Bad soll eben eine Möglichkeit sein, da auch am Morgen ohne Feuer ein bisschen Wärme / warme Füße zu bekommen.
     
  5. #5 Maape838, 03.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Seh mal noch irgendwo einen Infrarotstrahler vor.
     
    Kaffetrinken gefällt das.
  6. #6 Maape838, 03.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Warum Poroton?
    Wie gross ist der Warmwasserspeicher?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Hab ich irgendwas falsch verstanden? Soll die komplette Wand am Spülkasten hochgemauert werden? Das reicht doch wenn man nur den Spülkasten+ Waschbecken verkleidet. Dann hat man noch eine Ablage. Eine Vorsatzschale aus Trockenbau ist hier besser geeignet. Porenbeton auf den Estrich mauern ist nicht zu empfehlen. Das fängt dann irgendwann evtl. an zu knacken, wenn sich der Estrich ausdehnt. Der Estrich kann dann Zementestrich sein.
    Meinst du das eine Trockenbauwand das nicht aushält? Dafür müssen dann entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.
     
    Maape838 gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Nicht Poroton sondern Porenbeton.
     
  9. #9 Maape838, 03.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja meine ich ja
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DIN 18534 nicht vergessen !!!
     
  11. #11 Kaffetrinken, 03.09.2021
    Kaffetrinken

    Kaffetrinken

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde mir so von mehreren Seiten nahegelegt, ich hatte schon den Eindruck das wäre mehr oder weniger Alternativlos.

    50 liter

    Nein, ich will an der Stelle wie du schon sagst nur den Spülkasten + Waschbecken verkleiden. Hinten beim Boiler soll die ganze Wand hochgezogen werden, das sind aber nur so 50 bis 75 cm bis zur Dachschräge. An Trockenbau hab ich ehrlich gesagt an der Stelle noch nie gedacht. Was wären denn die Vorteile?

    Vielen Dank für den Link :) Die Abdichtungsarbeiten hatte ich natürlich auf dem Schirm, aber das hier so anschaulich zusammengefasst ist trotzdem sehr hilfreich.
     
  12. #12 Maape838, 03.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hast du nicht noch "Strom" für nen Durchlauferhitzer?
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Bei dir besteht einfach das Problem mit den Rohren. Auf die Rohre mauern geht nicht und auf den Estrich mauern sollte man auch nicht. Trockenbau kann man besser an die gegenheiten anpassen.
     
    Alex88 gefällt das.
  14. #14 Kaffetrinken, 04.09.2021
    Kaffetrinken

    Kaffetrinken

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt hab ich mich mal ein bisschen eingelesen / eingeschaut... ich muss sagen das einziehen einer belastbaren Wand mit Trockenbau sieht mir doch einiges anspruchsvoller aus als das simple ausmauern mit Porenbeton. Ich hab das Gefühl das ist zumindest an der Grenze zu dem was ich selbst machen will. Ich hab auch gelesen das vor allem bei hohen, schweren Wänden nicht auf Estrich gemauert werden soll. Sind diese kleinen Mäuerchen dann evtl doch darauf machbar? Wobei natürlich vor allem beim WC doch einige Last entsteht, besonders wenn jemand draufhockt... also kann man das machen wenn man sich damit besser fühlt oder ist das ein NoGo?
    Bzw würde es etwas bringen wenn ich sowas wie Ankersteine direkt auf den Rohbau setzte, wo die Rohre es zulassen, dann die Iso und den Estrich auf gleiche Höhe bringe und ab da dann den Rest zumauere? Gute Idee oder Rumgepfusche hoch 10?^^

    Leider nicht :( Hab hier nur 3 Phasen, das reicht nicht.
     
Thema:

Badezimmer Boden

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Boden - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Boden

    Badezimmer Boden: Ich habe jetzt kurzerhand denEstrich im Bad komplett rausgerissen. Die wasseranschlüsse werden über den Boden verlaufen. Außerdem soll eine ebene...
  2. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  3. Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

    Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke. Der Aufbau ist derart: Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa...
  4. OSB-Platten auf dem Boden im Badezimmer und Abdichtung

    OSB-Platten auf dem Boden im Badezimmer und Abdichtung: Ganz dringend, ich brauch die Normen, aufgrund dessen die Badezimmer abgedichtet werden müssen. Mein Bad hier wird neu gemacht und meine Mutter...
  5. Bodenaufbau Altbau Bad

    Bodenaufbau Altbau Bad: Hallo zusammen, ich bin am renovieren meiner Wohnung - Altbau 2. OG, mit Hang zu Feuchtigkeitsproblemen im gesamten Haus. Wie kann ich einen...