Badezimmer - Estrich und Fußbodenheizung

Diskutiere Badezimmer - Estrich und Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir planen unser Badezimmer zu sanieren. Es soll die Position von Dusche und Toilette getauscht werden. Der Tausch ist generell wenig...

  1. #1 Rantintin, 04.11.2021
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wir planen unser Badezimmer zu sanieren. Es soll die Position von Dusche und Toilette getauscht werden. Der Tausch ist generell wenig problematisch bis auf den Estrich / Fußbodenheizung
    Im Estrich liegt eine FuBo Heizung. Nun ist unter der Dusche kein Estrich. Sprich, da wo die Toilette hinkommt. muss Estrich aufgefüllt werden.
    Der Installateur sagt, er kann versuchen die FuBo Heizung zu verlängern um unter der Toilette ebenfalls eine FuBo Heizung zu haben. Blöde Frage, geht das? Der Fliesenmensch und ein anderer Installateur hatten gesagt, dass sie die ganze FuBo Heizung in dem Fall erneuern müssen, oder abklemmen würden, um nicht einen Bereich kalten Estrich zu haben und im anderen Bereich warmen Estrich.
    Kann mir da jemand seine Meinung sagen? Was macht hier Sinn? Komplett erneuern? Kalter und Warmer Estrich problematisch? FuBo Heizung "verlängern"?

    Danke für die Meinungen.

    Gruß
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    959
    Was ist denn mit der Dusche muss dort kein Estrich ausgespart werden? Wie groß ist das Bad?
     
  3. #3 Rantintin, 05.11.2021
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... wo die Dusche hinkommt, ist aktuell Estrich vorhanden. Kann die Duschwanne da nicht draufgemauert werden; ytong Unterbau o.ä.? Oder muss da bestenfalls der blanke Beton sein?
    Das Bad hat in Summe ca. 10qm Bodenfläche.
    Die neue Dusche ist recht groß 180*90cm wird dann vor dem Fenster verlaufen und schließt an die Badewanne an. Dort ist aktuell komplett Estrich mit FuBo Heizung.
    Die alte Dusche hat 75x glaube 80 oder so. Drunter ist kein Estrich. Da soll die Toilette hin.

    Gruß,
     

    Anhänge:

    • bad.jpg
      bad.jpg
      Dateigröße:
      484,2 KB
      Aufrufe:
      22
  4. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    wenn ihr da eh beigeht, dann wäre es doch zu überlegen, den estrich ganz rauszunehmen und die heizung neu zu verlegen. da ihr dusche und wc tauscht, muss das rohr vom wc ja auch auf 100 vergrößert werden und ihr müsst dort auch den estrich entfernen. so könnt ihr auch eine bodentiefe dusche einplanen...
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    959
    Den Estrich komplett zu entfernen ist wirtschaftlicher. Sonst müsste man die Fliesen entfernen, den Estrich fräsen, die Fbh freistemmen und verlängern, den Estrich ergänzen, Anschlussstelle vergießen und womöglich noch die Fläche spachteln. Komplett entfernen und neu einbringen geht schneller und das Material ist günstiger.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  6. #6 Rantintin, 06.11.2021
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Meinungen.
    Dann mach mer das vermutlich raus. Danke, Gruss
     
Thema:

Badezimmer - Estrich und Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Badezimmer - Estrich und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk

    Altes Badezimmer verputzen, Estrich stößt an Rohmauerwerk: Hallo allerseits, wir renovieren (immer noch) unser Haus. Unter anderem haben wir das Badezimmer in einen anderen Raum verlegt und das alte...
  2. Gefahr??? Schwarze Masse unter Estrich im Badezimmer

    Gefahr??? Schwarze Masse unter Estrich im Badezimmer: Guten Tag, Ich habe soeben unter meinem Estrich im Badezimmer eine schwarze 2-3cm dicke schwarze schicht entdeckt(siehe Fotos im Anhang). Unter...
  3. Estrich für Flur, Gäste WC und Badezimmer

    Estrich für Flur, Gäste WC und Badezimmer: Hallo Allerseits, wir sind gerade dabei unser EG zu renovieren. Der Estrich ist komplett raus, da überall eine Fußbodenheizung gelegt wird....
  4. Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?

    Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?: Hallo zusammen, wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten...
  5. Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?

    Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?: Moin, ich bin neu hier und habe folgende Situation: Ich habe in dem Haus was wir gekauft haben das Badezimmer vollständig entkernt und neu...