Badezimmer Fallrohr versetzen

Diskutiere Badezimmer Fallrohr versetzen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir haben in einem EFH zwei Badezimmer, die direkt übereinander liegen. Wie aufwändig wäre es im Zuge einer Badsanierung das Fallrohr in...

1. ess

ess

Hallo,
    Wir haben in einem EFH zwei Badezimmer, die direkt übereinander liegen. Wie aufwändig wäre es im Zuge einer Badsanierung das Fallrohr in eine andere Ecke des Raumes zu verlegen? Der Anschluss in Keller sollte kein Problem darstellen. Bei den Decken handelt es sich um Betonkappendecken (nennt man hier in der Gegend auch Kölner Decke).
    Die Badsanierung steht noch nicht unmittelbar an, aber Informationen und Einschätzungen wie viel Aufwand potenziell auf und zu kommt, wären super hilfreich.
    Im Voraus vielen Dank.

2. #2 petra345, 26.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Je weniger Rücksicht genommen werden muß, um so billiger kann es werden.
    Aber statt Hammer kann man auch eine Kernbohrung betrachten.

Eine einzelne Bohrung wird sich im Bereich von 100 € bewegen. In einer Stahlbetondecke kann man fast immer in jeder Ecke ein Loch bohren. Bei solchen Einschubdecken, sollte man den Trägern ausweichen.

Seit dem Düsseldorfer Flughafenbrand wird überall nach Möglichkeiten gesucht, mit dem Argument der Brandsicherheit die Kosten des Bauherrn und den eigenen Umsatz zu erhöhen. Es kann also passieren, daß jemand jetzt Brandschutztöpfe oder wie sie sonst heißen, in dem Deckendurchbruch verlangt. Dazu sollte man es nicht kommen lassen. Es gibt die Dinger u. a. von ACO. Sie erfordern ein Bohrloch von 160 mm.

3. ess

ess

Hi,

Danke für die Antwort. Das klingt ja nach vertretbarem Aufwand. Details werden wir dann mal angehen, wenn die Planungen konkreter werden.
    Vielen Dank für die Einschätzung.

Thema: Badezimmer Fallrohr versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr versetzen

,
  2. Badezimmer versetzen

,
  3. badezimmer fallrohr

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Fallrohr versetzen - Ähnliche Themen

1. Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr

Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, welches wir größtenteils in Eigenleistung sanieren. Es handelt sich um ein 1980...
  2. Dampfbremse im Badezimmer

Dampfbremse im Badezimmer: Guten Tag, Ich renoviere gerade einen Altbau aus den 50er und bin gerade am Badezimmer. Hier soll mit Gipskarton und einer Holz unterkonstruktion...
  3. Badezimmer Boden Aufbau (inkl. Fußbodenheizung)

Badezimmer Boden Aufbau (inkl. Fußbodenheizung): Moin zusammen, habe mein Badezimmer komplett "abgerissen", bis auf die Betonplatte am Boden und den Wänden (Porenbeton+Mauerziegel+Betonsteine)...
  4. HWR in Badezimmer umbauen

HWR in Badezimmer umbauen: Hallo zusammen! Ich bin ziemlicher Laie, plane aber, mir ein EFH zu kaufen. Kürzlich habe ich mir ein Haus (massiv, Bj. 1994) angesehen, in dem...
  5. Abfluß vom Badezimmer über das Fallrohr der Dachrinne

Abfluß vom Badezimmer über das Fallrohr der Dachrinne: Mir ist eines klar: Würde heute sicher kein Mensch mehr machen, sowas. :o Auch die mit KVA beauftragten Sanitärfirmen schüttelten nur den Kopf und...